Story Box-ID: 1194743

BELECTRIC baut 114-Megawatt-Projekt in Mecklenburg-Vorpommern

• BELECTRIC sichert sich weiteren Großauftrag in Norddeutschland
  • Bau eines Solarparks mit einer Leistung von 114 Megawatt Peak (MWp) für Kunden Encavis AG
BELECTRIC, Mitglied der Elevion Group, sichert sich einen weiteren Großauftrag in Norddeutschland. Mit dem Bau eines 114-Megawatt-Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern baut das Solarenergieunternehmen seine Präsenz am Heimatmarkt Deutschland weiter aus.

Weniger als zwei Jahre nach der Inbetriebnahme von Tramm-Göthen, einem der größten unabhängigen Solarkraftwerke in Deutschland, hat BELECTRIC nun mit dem Bau eines weiteren Großprojektes begonnen. Bei Borrentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte errichtet das Unternehmen einen Solarpark mit einer Leistung von 114 MWp für seinen Kunden Encavis AG, einen führenden unabhängigen Produzenten von Strom aus Erneuerbaren Energien. Auf einer Fläche von umgerechnet 135 Fußballfeldern installiert BELECTRIC fast 200.000 Module, die voraussichtlich ab September 2024 rechnerisch den Jahresbedarf von rund 35.000 Haushalten mit Solarstrom decken. Auch den Betrieb und die Wartung (O&M) des Großprojektes übernimmt BELECTRIC. Bei einem feierlichen Spatenstich besiegelte das Solarunternehmen am 19. März mit seinem Kunden Encavis, Projektpartnern, Peter Rabe, dem Bürgermeister von Borrentin, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde und der Presse den Baustart.

Mario Schirru, CIO/COO bei Encavis, kommentiert: „Zusammen mit BELECTRIC realisieren wir in Borrentin unseren bislang größten Solarpark in Deutschland. Nach der zeitnah erwarteten Fertigstellung wird sich unsere angeschlossene Erzeugungskapazität in Deutschland auf insgesamt 677 MW (265 MW Wind und 412 MW Solar) erhöhen. Wir schätzen die hervorragende Zusammenarbeit mit BELECTRIC, die uns auf dem Weg zu den bis 2027 angestrebten 7 GW Erzeugungskapazität in Europa einen deutlichen Schritt voranbringt.“

Der Solarpark Borrentin steht nicht in Konkurrenz mit einer landwirtschaftlichen Nutzung, denn er entsteht auf einer Fläche mit einer durchschnittlichen Bodenwertzahl von 27,26 und somit auf einem Areal, das ohnehin keine gute landwirtschaftliche Ertragsfähigkeit aufweist. Erst ab Werten über 40 spricht man von gutem Ackerboden, ab Werten über 60 von sehr guter Qualität.

„Wir sind stolz, dass die Encavis AG uns nach einigen Jahren der guten Zusammenarbeit nun als Partner für den Bau dieses spannenden Großprojektes ausgewählt hat. So unterstreichen wir einmal mehr unsere starke Präsenz in unserem Heimatmarkt Deutschland“, erklärt Thorsten Blanke, Geschäftsführer von BELECTRIC.

Über Encavis:
Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt Encavis (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,6 Gigawatt (GW), davon mehr als 2,2 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern rund 1,2 GW an Erzeugungskapazitäten im Bau, davon rund 830 MW im Eigenbestand. Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaik-Anlagen. Encavis ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der Encavis AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem „AA“-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht Encavis den „Prime“- Status (A-).

BELECTRIC ist einer der führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa. Der Solarenergie-Spezialist blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kraftwerksbau zurück und hat weltweit fast fünf Gigawatt Leistung errichtet. BELECTRIC ist ein Mitglied der Elevion Group. Die Elevion Group gehört zu Europas führenden Anbietern für End-to-End-Lösungen zur Dekarbonisierung und Erhöhung der Energieeffizienz. Sie steht für Pioniergeist und eine einzigartige Struktur, dank der sich die Kompetenzen der Gruppe problemlos für verschiedenste Projektgrößen, -umfänge, Anforderungen und Expertisen skalieren lassen. Die Elevion Group ist in mehr als zwölf europäischen Märkten (wie z.B. den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Rumänien oder Ungarn) und mit mehr als 60 hochspezialisierten, unabhängigen Unternehmen tätig – welche im Verbund über die Finanzkraft eines internationalen Konzerns verfügen.