Geowissenschaften und moderne Datenverarbeitung

23. Kolloquium am 5. Mai 2017

Freiberg, (PresseBox) - Das diesjährige Kolloquium steht im Zeichen der Verknüpfung geowissenschaftlicher Themen mit moderner Datenverarbeitung:
  • Fachinformationssystem Bodendauerbeobachtung von Sachsen,
  • Georisikoprognose und Ingenieurgeologische Kartierung von Windhoek (Namibia),
  • Geologisches 3D-Modell des mittleren Erzgebirges,
  • Mineralogisch-analytischer Fingerprint als Herkunftsnachweis von Gesteinskörnungen,
  • Neues von Esri,
  • Höffigkeitsbewertung des mittleren Erzgebirges auf Zinn, Wolfram, Fluss- und Schwerspat,
  • Digitale Datenerfassung im Gelände mit advangeo® Field Cap.
Gastreferenten sind Herr Dr. Moritz Kirsch (Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie) und Herr Jens Leibiger (Esri Deutschland GmbH).

Dieses Kolloquium ist – neben dem wissenschaftlichen Austausch – vor allem den erfahrensten Kollegen unseres Teams, Ursula Stannebein und Dr. Claus Legler, gewidmet, welche berufliches Engagement den Annehmlichkeiten des Ruhestands vorgezogen haben und mit ihrer Expertise weiterhin zur Verfügung stehen. Dies soll im Kolloquium ausdrücklich Anerkennung und Würdigung finden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt wie immer um 10:00 Uhr.

Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik und Kartographie.