gettex Karolinenplatz 6 80333 München, Deutschland http://gettex.de

• 44 Prozent Zuwachs beim Orderbuchumsatz, 22 Prozent bei den Trades
  • Aktien, ETPs und Anleihen als Wachstumstreiber
  • Nach Orderbuchumsatz war das 4. Quartal das beste in der gettex-Geschichte
Im Jahr 2023 übertraf gettex exchange das Vorjahr deutlich: Über alle Gattungen – Aktien, Anleihen, Bonds, ETPs und Zertifikate – hinweg steigerte sich der Orderbuchumsatz um 44 Prozent und die Anzahl der Trades um 22 Prozent. Die strukturierten Wertpapiere (Zertifikate) legten dabei um 10 Prozent beim Umsatz auf über 7,8 Mrd. Euro zu und um 18 Prozent bei den Trades auf insgesamt knapp 4,2 Mio. Orders.

Auf Quartalssicht kletterte der Orderbuchumsatz im 4. Quartal 2023 gegenüber dem 3. Quartal 2023 über alle Gattungen hinweg um 11 Prozent, die Trades stiegen um 5 Prozent. Bei den Zertifikaten verlief das 4. Quartal umgekehrt: Der Orderbuchumsatz nahm um 6 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro ab und die Anzahl der Orders fiel um 7 Prozent auf knapp 1,0 Mio. gegenüber dem 3. Quartal.i

„Wir konnten in dem nicht einfachen Börsenjahr 2023 mit gettex exchange noch einmal deutlich zulegen und das Wachstum beim Oderbuchumsatz von 2022 noch übertreffen“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. Neben Aktien und ETPs waren es auch Anleihen, die überproportional nachgefragt wurden, insofern war unsere Entscheidung, den Anleihehandel bis 22:00 Uhr zu verlängern, ein richtiges Signal“, so Ertl weiter. „Für 2024 haben wir uns einiges vorgenommen und werden insbesondere unsere Präsenz im europäischen Ausland verstärken. So sind wir mit gettex jetzt Fördermitglied des Zertifikate Forum Austria. Wir blicken deshalb optimistisch in die Zukunft“, erklärt Ertl abschließend.

Die meistgehandelten Zertifikate
Die meistgehandelten Zertifikate im 4. Quartal waren ein Open-End Knock-Out Long auf Silber, ein Open-End Knock-Out Long auf den Dax und ein Turbo Open End – Bear auf den NASDAQ 100.

gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden alle Gattungen gehandelt – in der Summe aktuell etwa 405.000 Finanzprodukte. gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.

Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen. Zudem bietet gettex einen Zertifikate-Finder unter www.zertifikate-kostenlos-handeln.de und eine eigene ETF-Suche mit ESG-Filter an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten