gettex Karolinenplatz 6 80333 München, Deutschland http://gettex.de

• Der Gesamtjahresumsatz 2022 wurde bereits übertroffen
  • Das 3. Quartal ist stärker als das 2. Quartal 2023
  • Alle Quartale 2023 liegen deutlich über den jeweiligen Vorjahresquartalen
In den ersten neun Monaten 2023 übertraf der Orderbuchumsatz von gettex den Vergleichszeitraum des Vorjahres über alle Gattungen hinweg um 40 Prozent. Gegenüber dem 2. Quartal 2023 legte gettex um sieben Prozent beim Volumen und um acht Prozent bei den Trades zu. Noch deutlicher zeigt sich das Wachstum im Vergleich zum 3. Quartal 2022: Hier waren es beim Volumen 48 Prozent und bei der Anzahl der Trades 22 Prozent.

Bei den Zertifikaten – strukturierten Wertpapieren – legte gettex beim Orderbuchvolumen gegenüber dem 2. Quartal 2023 um 26 Prozent auf 2 Mrd. Euro zu und gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Prozent. Die Trades kletterten auf 1 Million – ein Zuwachs um 17 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2023 und 2,5 Prozent gegenüber dem 3. Quartal 2022.

„Das 3. Quartal mit den eher ruhigen Sommermonaten konnte zwar nicht ganz an das hervorragende 1. Quartal 2023 anknüpfen, lag aber sowohl bei den Zertifikaten als auch über alle Gattungen hinweg wieder deutlich über dem 2. Quartal und zeigt, dass unsere Kunden mit den Leistungen von gettex zufrieden sind“, erklärt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „So haben wir bereits nach neun Monaten über alle Gattungen hinweg das Vorjahresvolumen beim Umsatz erreicht. Den größten Zuwachs – relativ gesehen – verzeichneten Anleihen.“

Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal 2023
Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal waren ein Open-End Knock-Out Short auf den NASDAQ, ein Mini Future Bull auf den Dax sowie ein Open-End Knock-Out Short auf den Dax.

gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden Aktien, Fonds, ETPs, Anlage- und Hebelprodukte auf gettex gehandelt, Anleihen von 8:00 bis 20:00 Uhr – in der Summe derzeit (Ende 3. Quartal 2023) knapp 400.000 Finanzprodukte. gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.

Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten