Die Deutschen Krankenhausmeister 2023 kommen aus Eberswalde und Damp

Die 39. Deutschen Krankenhausmeisterschaften im Fußball, eröffnet von Ex-Bundesligaprofi und Sportfunktionär Fredi Bobic, endeten mit Favoritensiegen. Das Männer-Turnier gewann das Werner-Forßmann-Krankenhaus Eberswalde, das sich im Vorjahr noch mit dem zweiten Platz hatte begnügen müssen. Bei den Frauen konnte die VAMED Rehaklinik in Damp an der Ostsee ihren Titel verteidigen.

Insgesamt 22 Männer- und drei Frauenteams hatten sich zu dem Fußballwettbewerb für ärztliches, pflegerisches und administratives Personal deutscher Kliniken angemeldet, den der Verein Deutsche Krankenhausmeisterschaften e. V. mit B. Braun als Hauptsponsor ausrichtet. Am Samstag, 15. Juli 2023, kämpften sie in Melsungen um den Titel.

Den Siegerpokal der 39. Deutschen Krankenhausmeisterschaft der Männer konnte B. Braun-Vorstand Markus Strotmann am Abend dem Team des Werner-Forßmann-Krankenhauses Eberswalde überreichen, das in einem überlegen geführten Finale mit 1:0 gegen das aufopferungsvoll kämpfende Team der Euregio-Klinik Nordhorn triumphiert hatte. Es war bereits der sechste Meistertitel für die Mannschaft aus Brandenburg, die nun für Deutschland bei der Klinik-Europameisterschaft „Eurospital 2023“ in Österreich antreten wird.

„Wir sind überglücklich“, sagte Mannschaftskapitän Andreas Schwenke, leitender Arzt in der Frauenklinik des Eberswalder Krankenhauses. „Wir hoffen, dass wir Deutschland würdig vertreten können.“ Das im Siebenmeterschießen entschiedene „kleine Finale“ um Platz 3 gewann das Klinikum Westfalen aus Dortmund mit 4:2 gegen das Klinikum Frankfurt/Oder.

Die zum sechsten Mal ausgetragene Deutsche Krankenhausmeisterschaft der Frauen konnte zum vierten Mal das Team der VAMED Rehaklinik in Damp an der Ostsee für sich entscheiden. Ohne Niederlage und ohne ein einziges Gegentor verwiesen die Titelverteidigerinnen aus Schleswig-Holstein die Teams der Euregio-Klinik Nordhorn und des erstmals angetretenen St. Josefs Krankenhauses Gießen auf die Plätze 2 und 3. „Melsungen macht so viel Spaß, das ist ein Muss“, sagte Kapitänin Alexandra Tönnies, die bei VAMED in der Entgeltabrechnung arbeitet. „Sobald der Termin feststeht, nehmen sich alle von uns frei – wie wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist. Oder selbst heiratet!“

Ausgelost worden waren die Partien von einem prominenten Gast, der weiß, wie man Turniere gewinnt: Fredi Bobic, Bundesligaspieler unter anderem beim VfB Stuttgart und bei Borussia Dortmund und zuletzt als Sportgeschäftsführer bei Hertha BSC Berlin tätig, wurde 1996 Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft. „Wir haben nicht am besten gespielt“, erinnerte sich der 51-Jährige an die Fußball-EM in England. „Wir haben über den Teamgeist gewonnen, der war überragend in der Truppe.“

Mehr Infos auf www.bbraun.de

65.000 B. Braun-Mitarbeiter in 64 Ländern teilen täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2022 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von über 8,5 Mrd. Euro.