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Axios Systems GmbH

EDEKA setzt auf Software von Axios Systems

EDEKA (www.edeka.de), Deutschlands größter Lebensmitteleinzelhändler, hat sich für assyst, die IT-Service-Management-Software von Axios Systems, entschieden.

(PresseBox) (Unterhaching, )
Die EDEKA Gruppe besitzt mehr als 8.500 Märkte und beschäftigt über 220.000 Mitarbeiter. In Deutschland wird assyst in neun Servicedesks installiert, einschließlich dem in der Zentrale in Hamburg. Am Anfang wird die Software für das Incident-Management eingesetzt, gefolgt von Problem-, Change-, und Configuration-Management
Für Axios Systems (www.axiossystems.de) in Deutschland ist dieser Abschluss bisher der größte Erfolg seit der Eröffnung der Niederlassung in München im Jahre 2000. Weitere Kunden von Axios Systems in Deutschland sind zum Beispiel die Stadt München, der Südwestrundfunk (SWR) und die Stadtsparkasse Köln-Bonn.
Die EDEKA-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von mehr als 31 Milliarden Euro. Nachdem das Unternehmen unterschiedliche andere Tools und selbst entwickelte Produkte im Einsatz hatte, entschied es sich für assyst, einer Standardlösung für IT-Service-Management.
“Die Wahl fiel auf assyst aufgrund seiner Funktionsfähigkeiten und Konformität mit der IT Infrastructure Library (ITIL - international anerkannte Richtlinien für Best Practice im IT-Service-Management)", erklärte Dirk Hoffmann, Leiter der IT-Serviceabteilung der EDEKA-Gruppe.
"Das grundlegende Ziel der Einführung eines einfachen und ITIL-basierten Tools bei der EDEKA-Gruppe war die Supportdienstleistungen und das IT-Service-Management zu verbessern. Der Ausbau unseres Incident-Managementsystems hat schon bedeutende Vorteile hervorgebracht, wie eine schnellere Bearbeitungszeit und einen reibungsloseren Arbeitsablauf. Wir werden auch weitere Synergien aus der Einführung von zusammenhängenden ITIL-Prozessen ziehen“, fügte er hinzu.
Jedes einzelne der neun Servicedesks wird seine eigene Configuration-Management-Database haben. Die Informationen können mit Hilfe der Kundenservicegruppen-Funktionalität (Mandantenfähigkeit) gemeinsam genutzt werden.
EDEKA hat bereits Implementierungen von assyst in Hamburg, im Großhandelszentrum in Offenburg sowie in der Regionalgesellschaft für Nordbayern, Sachen und Thüringen im Einsatz.
Der Lebensmittelgroßhändler hat einen Marktanteil von 20 Prozent in Deutschland und Geschäftszweige in Österreich, Dänemark, in Tschechien und Russland. EDEKA ist eines der größten Ausbildungsunternehmen Deutschlands mit mehr als 10.000 Auszubildenden. Der Umsatz stieg im April 2005 mit weiteren Übernahmen wie Spar Handel AG, Michael Schels & Sohn GmbH & Co.KG (NETTO Süd) und einen 25-prozentigen Anteil an NETTO Stavenhagen (NETTO Nord) um weitere 5,3 Milliarden Euro.
Ailsa Symeonides, Sales und Marketing Direktorin von Axios Systems, beschreibt den jüngsten Geschäftserfolg als “weiteres klares Indiz der enormen Entwicklung die Axios generell in Europa und speziell in Deutschland macht.“
„Deutschland spielt weiterhin eine sehr wichtige Rolle unsere Expansionspläne. Wir freuen uns, dass die Top Lebensmittelkette des Landes entschieden hat, dass assyst die wirtschaftlichste Lösung für ihre Infrastrukturverwaltung ist.“

Axios Systems GmbH

Axios Systems ist ein führender Anbieter von IT-Service-Management Softwarelösungen basierend auf Best-Practice.

Der integrierte Technologieansatz und die kundenorientierte Entwicklung unserer Softwarelösungen gewährleistet Kunden weltweit, dass sie ihre Service- und Supportorganisationen an die Unternehmensziele anpassen können.

Unsere Kernlösung assyst zieht die Vorteile aus mehr als 18 Jahren Produktentwicklung und Investitionen in die Best-Practice-Prinzipien und lenkt die Anwender intuitiv durch die IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozesse.

Axios Systems Global Services hat sich zu 100 Prozent der Kundenzufriedenheit verschrieben und arbeitet gemeinsam mit dem Kunden am zugesicherten IT-Service-Managementerfolg. Axios bietet eine große Bandbreite an Unterstützung in Form von Beratung, Projektmanagement und Training zur Optimierung der Investition an.

Unser Engagement für Best-Practice konnten wir mit der BS15000 Zertifizierung, die jetzt zur ISO20000 wurde, unter Beweis stellen. ISO20000 ist der erste formale Standard für IT-Service-Management weltweit.

Axios hat den Hautsitz in Großbritannien mit Niederlassungen in
Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum.

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