Story Box-ID: 1178745

August Steinmeyer GmbH & Co. KG Riedstr. 7 72458 Albstadt, Deutschland http://www.steinmeyer.com
Ansprechpartner:in Frau Alena Meyer +49 4181 9289275
Logo der Firma August Steinmeyer GmbH & Co. KG

Für jede Anwendung der passende Abstreifer

Ausfälle von Kugelgewindetrieben vermeiden

(PresseBox) (Albstadt, )
Die Lebensdauer eines Kugelgewindetriebs lässt sich exakt berechnen, bis eine Materialermüdung eintritt. Durch verschiedene Faktoren wie Verschmutzung, Korrosion oder unzureichende Schmierung kann es jedoch schon vorzeitig zu Verschleiß und Ausfällen kommen. Um dem vorzubeugen, bietet August Steinmeyer je nach Applikation Kugelgewindetriebe mit den passenden Abstreifern an.

„Die Hauptausfallursache von Kugelgewindetrieben ist abrasiver Verschleiß durch Verschmutzungen,“ erklärt Sascha Abokat von der August Steinmeyer GmbH & Co. KG. „Unsere verschiedenen Abstreiferarten helfen dabei, Späne, Stäube, Werkzeugpartikel oder Schleiföl – aber auch Lebensmittelreste oder Vereisungen gezielt von der Mutter fernzuhalten.“ Weitere Ausfallursachen sind adhäsiver Verschleiß durch fehlende Schmierung oder Korrosion. Daher ist es wichtig, den Schmierfilm von Kugelgewindetrieben nicht mit aggressiven Reinigungsmedien zu zerstören, sondern diesen zu erhalten bzw. gleichmäßig zu verteilen.

Segmentabstreifer für grobe Verschmutzungen

Segmentabstreifer gehören zu den Standardabstreifern bei August Steinmeyer. Es handelt sich dabei um Spritzgussteile mit O-Ring aus Hytrel, die teilweise auch lasergesintert werden und eine effektive Abstreifung von Grobschmutz bewirken wie zum Beispiel Dreh- und Frässpäne in Werkzeugmaschinen. Segmentabstreifer lassen sich einfach montieren und haben im Vergleich zu anderen Abstreiferarten kaum Einfluss auf eine signifikante Erwärmung oder ein höheres Drehmoment des Kugelgewindetriebs. Sie sind beständig gegenüber Chemikalien und halten Flüssigkeiten weitestgehend ab.

Filzabstreifer für Stäube und feine Partikel

Eine besondere Herausforderung für Kugelgewindetriebe stellen feine Partikel wie zum Beispiel Schleifstäube dar. Gelangen diese in die Mutter kommt es zu abrasivem Verschleiß. Filzabstreifer wirken wie ein Putzlappen und nehmen kleinste Partikel schadlos in sich auf. Sie bestehen aus synthetischem Schaumstoff und einem lasergesinterten Polyamid-Haltering. Sie können auch zur Schmiermittelrückhaltung eingesetzt werden und das Schmiermittel gleichmäßig auf der Spindel verteilen, was bei einer Langzeitbefettung von Vorteil ist. Sie bieten jedoch nur eine begrenzte Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.

Doppelabstreifer für feinen und groben Schmutz

Die Doppelabstreifer von August Steinmeyer kombinieren die Vorteile von Segment- und Filzabstreifern und bieten selbst in schwierigen Umgebungen Schutz vor problematischen Verschmutzungen, auch wenn Wasser oder wasserbasierte Kühlschmiermittel in Kontakt mit der Mutter kommen. Dafür wird ein Segmentabstreifer mit einem dahinterliegendem Haltering lasergesintert und derselbe synthetische Schaumstoff wie bei den Filzabstreifern verwendet.

Sonderabstreifer für besondere Anwendungen

August Steinmeyer bietet verschiedene Sonderabstreifer, die an besondere Einsatzbedingungen angepasst werden können. Sie kommen beispielsweise in Holzbearbeitungsmaschinen zum Einsatz, in denen viele Späne entfernt werden müssen, in der Luft- und Raumfahrt, wenn es darum geht, den Kugelgewindetrieb von gefrorenem Kondenswasser zu befreien, als PE-Abstreifer für Anwendungen in Atomkraftwerken oder als Spezialabstreifer zur Fettrückhaltung. Das Unternehmen berät seine Kunden hier im Vorfeld, um eine optimale Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu finden.

Für extreme Anwendungen bietet August Steinmeyer auch eine Sperrluft-Lösung, wobei die Mutter mit Druckluft beaufschlagt wird. Auch Fangmuttern zur Absturzsicherung lassen sich auf Anfrage mit Abstreifern kombinieren.

Steinmeyer Webseite

Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG wurde 1920 von August Steinmeyer als feinmechanische Werkstätten gegründet und blickt heute auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen spezialisierte sich zunächst auf die Herstellung von Bügelmessschrauben. Doch seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Somit verfügt der Hersteller über eine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung, Fertigung und Anwendung der komplexen Komponenten. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Diese beschäftigt heute rund 620 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu ihren Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten