Story Box-ID: 1168444

August Steinmeyer GmbH & Co. KG Riedstr. 7 72458 Albstadt, Deutschland http://www.steinmeyer.com
Ansprechpartner:in Frau Alena Meyer +49 4181 9289275
Logo der Firma August Steinmeyer GmbH & Co. KG

Die Steinmeyer-Gruppe auf der EMO 2023

Im Fokus – ein modulares High-Speed-Gantry-System

(PresseBox) (Albstadt, )
Die Steinmeyer-Gruppe präsentiert auf der EMO ihre Kompetenzen von der Komponente bis zur Baugruppe anhand eines kompakten High-Speed-Gantrys. In Halle 7 an Stand D38 zeigen die Firmen August Steinmeyer, Feinmess Suhl und Steinmeyer Mechatronik eine ideale Lösung für hochgenaue High-Speed-Positionieraufgaben in der Automation und individuelle, modulare, skalierbare Maschinenkonzepte.

Das Messe-Gantry der Steinmeyer-Gruppe setzt Maßstäbe in puncto Performance, Dynamik, Präzision im Submikrometer-Bereich und Anpassungsfähigkeit. Es deckt zahlreiche Anwendungsfälle in der Automation ab – wie Pick & Place, Bestücken, Montieren, Fräsen, Messen, 3D-Druck, Pipettieren, Halbleiterinspektion, Leiterplattenbestückung oder Waferprobing. Der individuelle und modulare Aufbau ermöglicht eine hohe Flexibilität durch einen einfachen Austausch der Baugruppen wie z. B. der kundenspezifischen Prozessköpfe und Verschleißkomponenten bei Rüstung oder Wartung. Das Schnellwechsel-Interface verringert zudem Stillstandzeiten und Kosten.

Hochdynamisches Antriebskonzept mit Kugelgewindetrieb

Das Gantry besteht aus zwei synchron verfahrenden Achsen, einer Quertraverse mit zwei Vertikalachsen für parallele Bearbeitungen. Die hochdynamischen Linearmotoren sorgen für einen maximalen Produktionsdurchsatz. In den Z-Achsen sind hochpräzise, geschliffene Kugelgewindetriebe von August Steinmeyer mit Genauigkeiten bis ISO-Toleranzklasse 1 verbaut. Die Oberflächenbearbeitung und optimierte Standzeit des Schmiermittels sorgen für eine lange Lebensdauer – kundenspezifische Tests sowie eine umfangreiche Dokumentation gewährleisten eine hohe Produktqualität. Die Komponenten sind auch in Sonderausführung zur Nutzung im Reinraum, Vakuum, sowie in trockener Stickstoffatmosphäre oder im Pharma- bzw. Lebensmittelbereich erhältlich. Neben Materialien und Schmierung lassen sich auch Steigung und Tragzahlen an individuelle Anforderungen an Genauigkeit, Lastzyklus und Geschwindigkeit anpassen.

Linsensystem zur Fokussierung

In der Linsenverstelleinheit ist ein Gleitgewindetrieb von Feinmess Suhl bestehend aus einer Spindel mit gerolltem M2-Gewinde und einer Kunststoffmutter verbaut. Die Spindel ist direkt an den Motor angeschlossen und ermöglicht ein fertigungstechnisch einstellbares Axialspiel von 1µm bis zu 10 µm. Je nach Applikation und Einsatzumgebung sind verschiedene Gewindesteigungen,-profile und -durchmesser, Mutternbauformen und -werkstoffe und hochgenau geschliffene, gewirbelte oder gerollte Spindelausführungen möglich. Das eröffnet ein breites Anwendungsspektrum von der optischen Industrie über die Medizintechnik, Lasertechnik bis hin zum Maschinenbau.

Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten

Das Gesamtsystems von Steinmeyer Mechatronik ist über eine integrierte Motion Control steuerbar. Im kooperativen Betrieb sorgen Lasersensoren dafür, dass das Gantry von hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten in einen "sicheren Geschwindigkeit-Modus" versetzt wird, sobald sich eine Person im Sicherheitsbereich befindet. Auf eine Einhausung des Arbeitsbereichs kann daher verzichtet und der überwachte Sicherheitsbereich frei definiert werden. Folglich kann das System entweder als Einzelmaschine oder auch als anreihbare Zelle einer Gesamtanlage verwendet werden.

Neben dem Besuch auf der EMO vom 18. bis 23. September 2023 in Halle 7 an Stand D38 bietet die Steinmeyer-Gruppe auch die Möglichkeit, am 22. und 23. August 2023 an digitalen Sessions zu Trendthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovativen Fertigungsverfahren wie z. B. ETA+ teilzunehmen.

Schalten Sie hier direkt Ihr Ticket für die EMO frei: https://visitors.emo-hannover.de/de/applikation/registrierung/direkteinstieg-tickets-ausweise?code=ZseK2

Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG wurde 1920 von August Steinmeyer als feinmechanische Werkstätten gegründet und blickt heute auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen spezialisierte sich zunächst auf die Herstellung von Bügelmessschrauben. Doch seit den 1960er Jahren werden am Standort Albstadt hochpräzise Kugelgewindetriebe produziert. Somit verfügt der Hersteller über eine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung, Fertigung und Anwendung der komplexen Komponenten. Typische Applikationen für Kugelgewindetriebe finden sich im Werkzeugmaschinenbau, der Mechatronik, der optischen Industrie, der Medizintechnik und in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt gehört zur Steinmeyer-Gruppe. Diese beschäftigt heute rund 620 Mitarbeiter und zählt namhafte Unternehmen aus aller Welt zu ihren Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten