Story Box-ID: 1184579

Audimedes GmbH Berliner Straße 10 37073 Göttingen, Deutschland https://www.audimedes.com/
Ansprechpartner:in Frau Anna Sönnichsen
Logo der Firma Audimedes GmbH

Audimedes ist PRIMA: Studie zu Multipler Sklerose Therapie und Schwangerschaft

Partner für zielgruppenspezifische Omnichannel-Kommunikation unterstützt Forschung als Studienzentrum

(PresseBox) (Göttingen, )
Die Healthcare Agentur Audimedes fungierte jüngst als Studienzentrum. Im Auftrag der pharmazeutischen Industrie haben die Kommunikationsexpert*innen des Healthcare-Spezialisten die Studie PRIMA im Indikationsbereich Multiple Sklerose durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie sind im Fachmagazin Multiple Sclerosis and Related Disorders veröffentlicht.

Familienplanung mit Multipler Sklerose

Multiple Sklerose betrifft zu etwa 75 Prozent Frauen und wird häufig im Alter zwischen 25 und 30 diagnostiziert. Einem Alter, in dem viele Frauen über die Familienplanung nachdenken. Die MS an sich stellt keinen Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft dar. Jedoch bedarf es in den meisten Fällen einer verlaufsmodifizierenden Behandlung mit einer Basismedikation, da die meisten MS-Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit nur eingeschränkt zugelassen sind.

Die Post-Authorisation Safety Study „PRIMA“ sollte die Wirkungsweise der Medikamente Interferon beta-1a und Peginterferon beta-1a während der Schwangerschaft und des Stillens untersuchen. Dabei zeigte sich, dass die Exposition der Medikamente keinen negativen Effekt auf die Kindesentwicklung über den Beobachtungszeitraum (erste vier Lebensjahre) hatte.

Therapiebegleitprogramm für Betroffene

Die Aufgabe der Audimedes GmbH war es, im Rahmen des Therapiebegleitprogramms für MS-Patient*innen die Studiendaten zu Schwangerschaften und deren Verlauf zu erheben. Diese mussten wiederum sorgfältig gemäß den Anforderungen der Arzneimittelsicherheit weiterverarbeitet werden.

Diese Datenerhebung erforderte ein hohes Maß an Dokumentationsqualität – ein Standard, den die Audimedes GmbH dauerhaft nachweisen konnte. Projektleiterin Dr. Yvonne Begus-Nahrmann überwachte die Datenerhebung und war als Autorin an der Datenauswertung der Studie beteiligt.

Praxisnahe wissenschaftliche Forschung

Die Mitwirkung von Audimedes an der PRIMA-Studie zeigt, wie die medizinische Forschung von einer engen Zusammenarbeit mit Healthcare Dienstleistern profitieren kann.

Audimedes zeigt sich als fachlich kompetenter Partner, der die medizinische Forschung auf dem Weg in die Zukunft aktiv unterstützt. Mit ihrem Beitrag zur PRIMA-Studie demonstriert die Audimedes GmbH, dass sie sich nicht nur auf die alltägliche Gesundheitsversorgung und -kommunikation beschränkt, sondern sich ebenfalls als zuverlässiger Partner für die Forschung engagiert.

Audimedes GmbH

Audimedes ist eine spezialisierte Healthcare Agentur, Omnichannel-Dienstleister und Consultancy für innovative und empathische Gesundheitskommunikation mit Sitz in Göttingen. Wir entwickeln und realisieren hochwertige Patient Support Programme, kreative Omnichannel-Kampagnen und innovative Digitalprodukte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten