Story Box-ID: 1175198

Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH Mergenthalerallee 73-75 65760 Eschborn, Deutschland https://aphos.de
Ansprechpartner:in Aphos PR-Team +49 6196 5820160

End-of-Life der Sophos XG-Serie löst Handlungsbedarf aus

Das die Sophos Firewalls der XG-Serie durch die XGS-Serie abgelöst wird, ist schon länger bekannt. Das nächste wichtige Datum ist der 31. März 2025, wenn die XG-Serie vollständig in den Ruhestand geschickt wird.

(PresseBox) (Eschborn, )
Das die Sophos Firewalls der XG-Serie durch die deutlich performantere XGS-Serie abgelöst wird, ist schon länger bekannt. Seit dem 30. September 2021 werden XG Appliances nicht mehr verkauft (End-of-Sale). Das nächste wichtige Datum ist der 31. März 2025, wenn die XG-Serie vollständig in den Ruhestand geschickt wird.

Was heißt das für Kunden mit Sophos XG-Serie?

Kunden können weiterhin Renewals für XG-Lizenzen ordern

Lizenzverlängerungen der Sophos XG Firewall sind bis zum 31. März 2024 möglich und können über Firewalls24 bezogen werden. Entweder als Laufzeit-Variante bis maximal zum EoL-Stichtag am 31. März 2025 oder auf monatlicher Basis, um flexibel für eine Umstellung zu sein.

Eine Migration auf die XGS-Firewall ist komfortabel

Aphos bietet für die Migration von XG zur XGS Firewall maßgeschneiderte Umstiegsangebote. So wird die initiale Investitionshöhe verringert und es können attraktive Lizenzmodelle gewählt werden. Zudem ist eine Migration von XG zu XGS aufgrund des identischen Firewall Betriebsystems (SFOS) deutlich komfortabler und weniger zeitintensiv als beispielsweise von der SG-Serie auf die XGS-Serie. Als akkreditierter Sophos Firewall Partner begleitet Aphos Kunden von der initialen Planung, über die Beschaffung, Inbetriebnahme und Wartung der Sophos Firewalls.

Vorteile für Sophos Kunden durch den Umstieg auf die XGS Firewall

Hardware FastPath: Die Sophos XG bot nur die Möglichkeit eines virtuellen FastPath, wohingegen die Sophos XGS hardware-basierten FastPath mitbringt. D.h. sie bietet insgesamt verbesserte Performance, da ressourcenintensive Vorgänge effizienter abgewickelt werden und geringere Latenz, wodurch tägliche Verwaltungsaufgaben beschleunigt werden und die Anwendungs-Performance für SD-WAN, VPN usw. verbessert wird.

Dual-Prozessor Architektur: Die Sophos XG baute auf den Single-CPU-Ansatz. Die Dual-Prozessor-Architektur der XGS-Serie sorgt für geringere Belastung der Haupt-CPU. Des Weiteren wird im Rahmen zukünftiger SFOS-Releases der FastPath durch weitere Arbeitsprozesse ergänzt, womit Sie von Performancesteigerungen während der gesamten Lebensdauer Ihrer XGS-Hardware profitieren.

TLS-Entschlüsselung über FastPath: Die TLS-Entschlüsselung der XG-Serie beruhte nur auf der x86 CPU, wohingegen die TLS-Entschlüsselung der XGS-Serie über FastPath abgewickelt wird und ab dem Modell XGS 3300 zusätzlich von der höheren RAM-Kapazität profitiert. D.h. gesteigerte Performance für High-End-Modelle, Verwendung von TLS-Entschlüsselung ohne Performance-Einbußen und ab SFOS 19.5 auch XStream TLS über FastPath.

Verbesserte Konnektivität: Durch in der XGS-Serie zusätzliche integrierte Schnittstellen und Flexi-Port-Module erreichen Sie eine höhere Portdichte und -vielfalt als bei der XG-Serie. Des Weiteren bringt die XGS-Serie PoE-Ports auf ausgewählten Desktop-Modellen mit und bietet Fibre Bypass über neue Flexi-Port-Module.

Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH

Die Aphos Gesellschaft für IT-Sicherheit mbH ist seit 2021 als fokussierter Dienstleister und Berater am Markt tätig. Wir betreuen Kunden sowohl im Enterprise- und KMU-Segment und unterhalten Geschäftsbeziehungen zu einer Vielzahl öffentlicher Einrichtungen, Behörden und Bildungs­einrichtungen.

Wir sind zertifizierter Vertriebs- und Ansprechpartner führender Technologieanbieter und bieten Kunden umfassende Managed Cybersecurity Services.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten