Ansprechpartner:in Herr Stefan Girschner +49 89 8940610

IT-Automatisierung: die Basis für die optimierte IT-Landschaft

Mithilfe einer IT-Automatisierung können Unternehmen ihre Kosten senken und zugleich die Servicequalität verbessern. AmdoSoft bietet mit seiner Lösung b4 eine breite Funktionspalette, um betriebliche Prozesse zu automatisieren. Insbesondere die Rechteverwaltung der Anwender, also Prozesse mit hoher Wiederholungsrate und einer geringen Komplexität, eignet sich ideal für den Einstieg in die Automatisierung der IT-Systeme.

Obwohl heute die industrielle Fertigung zum Großteil automatisiert wurde, ist dies bei IT-Betriebsprozessen längst nicht überall der Fall. Häufig müssen Systemadministratoren die IT-Betriebsprozesse noch immer manuell ausführen, teilweise werden sie aber auch von Automatisierungs-Systemen unterstützt. Die meisten Betriebe haben zwar IT Infrastructure Library (ITIL) eingeführt, bilden die zugehörigen Beschreibungen und Dokumentationen von Prozessen bilden aber häufig nicht den tatsächlichen Ablauf ab. Der Grund: Viele Prozessschritte werden in einem undokumentierten Script eines Administrators umgesetzt, was nicht für alle betroffenen Mitarbeiter der IT-Abteilung transparent ist.

Probleme können dann auftauchen, sobald neue Mitarbeiter in die Firma eintreten und Zugriffsrechte auf bestimmte Datenbanken und Programme erhalten sollen. Die IT-Abteilung nimmt die Rechtevergabe und -verwaltung häufig manuell vor, obwohl es effiziente Standardisierungs- und Automationslösungen existieren, wie beispielsweise AmdoSoft/b4. Durch den Einsatz einer solchen Lösung lässt sich zum Beispiel die Durchlaufzeit der Anlage eines neuen Users oder der Berechtigungsänderung von einem Tag auf weniger als eine Stunde reduzieren.

Voraussetzung ist, dass Unternehmen, die eine IT-Automatisierung anstreben, genau definierte Standards entwickeln. Dabei muss auch geklärt werden, welcher User welche Anwendungen nutzen darf und welche Zugriffsrechte er erhält. Für den Einstieg in die IT-Automatisierung eignen sich insbesondere Prozesse mit hoher Wiederholungsrate und niedriger Komplexität, wie beispielweise das Einrichten von Benutzerkonten oder Zurücksetzen von Passwörtern. In einem weiteren Schritt können dann Unternehmen weitere, auf sei zugeschnittene Lösungen implementieren.

Cloud Computing hat einen wachsenden Einfluss auf den Einsatz von IT-Automatisierungssystemen. Die Vorteile von Cloud-Diensten liegen in einer allgemeinen Kostenreduzierung, einer höheren Flexibilität und besseren Skalierbarkeit der Systeme, zugleich ermöglichen sie den Zugriff auf Anwendungen in der jeweils aktuellsten Version.

Allerdings sollten Unternehmen den Aufwand für eine Cloud-basierte IT-Infrastruktur nicht unterschätzen. Wenn die IT-Infrastruktur und die unternehmenskritischen Anwendungen nicht automatisiert betrieben werden, kann es einer erhöhten Anzahl von Eingriffen und Korrekturen seitens der IT-Administration kommen. Experten gehen aber davon aus, dass die IT-Automation die Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung einer Cloud-basierten IT-Landschaft ist.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://download.amdosoft.com/...