Story Box-ID: 1169963

ALPS ALPINE EUROPE GmbH Ohmstr 4 85716 Unterschleißheim, Deutschland https://www.alpine.de
Ansprechpartner:in Herr Ingmar Heck

Einzigartiger Homeoffice Van: Alpine verkündet Markteinführung des Cross Cabin Van

Auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2023 präsentiert Alpine das erste Serienmodell des viel beachteten Fahrzeugkonzepts, das die Vorteile eines mobilen Büros und eines modernen Campingvans vereint

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Alpine gibt heute bekannt, dass die Entwicklung des Cross Cabin kurz vor dem Abschluss steht und interessierte Kunden ihren Alpine Cross Cabin auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2023 mit voraussichtlichem Lieferdatum Anfang 2024 vorbestellen können. Alpine kooperiert dazu mit VanWeekend für eine hochwertige Produktion sowie zur Sicherstellung eines deutschlandweiten Vertriebs- und Servicenetzwerks.

• Der Alpine Cross Cabin Van (Serienversion) wird seine Premiere auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2023 in Deutschland feiern und kann von Presse und Bloggern am 25.08.2023 auf unserem Außenstand neben Halle 13, Stand FG 13-01 sowie vom 26.08. bis 03.09.2023 von regulären Messebesuchern besichtigt werden.
"Nachdem wir in diesem Jahr auf der CMT Stuttgart und weiteren wichtigen Veranstaltungen der Vanlife-Branche überwältigendes Feedback von Besuchern und Medien zu unserem Cross Cabin Concept Van erhalten haben, haben wir beschlossen, mit dem Projekt voranzuschreiten und das Fahrzeug zur Serienreife zu bringen. Dabei haben wir sorgfältig auf Vorschläge und Kommentare sowohl unserer interessierten Kunden als auch des Fachpublikums gehört, um unnötige Ausstattung und Funktionen zu reduzieren und gleichzeitig innovative Lösungen zum optimalen Zusammenspiel von Mobilität, Homeoffice und Freizeit zu entwickeln. Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft mit VanWeekend bekannt geben zu dürfen, dem Experten für die Produktion und den Ausbau exklusiver Wohnmobile. Diese Partnerschaft garantiert einen pünktlichen und hochwertigen Herstellungsprozess durch exzellent ausgebildete Handwerker, um das einzigartige Konzept des Cross Cabin Vans umzusetzen. Kunden können ihren Alpine Cross Cabin bei allen teilnehmenden VanWeekend-Händlern in ihrer Umgebung vorbestellen. Wir freuen uns darauf, eine neue Ära für Alpine einzuleiten, in der wir uns zu einer Marke für alle Produkte rund um die Outdoor-Mobilität entwickeln wollen. Den Digitalnomaden, Menschen im Homeoffice und allen, die schon immer von einer Workation in der schönen Natur geträumt haben, möchten wir unseren Leitspruch ‚Emotion in Mobility‘ näherbringen“ sagt Steve Crawford, Director der Alpine Brand Business Division Europa.

Überall arbeiten - überall zu Hause sein: Der Alpine Cross Cabin Van

Der Alpine Cross Cabin bietet eine neue Art von Innenraumkonzept mit dem Komfort eines traditionellen Campingvans sowie einen ergonomisch optimierten Arbeitsplatz für das Homeoffice, egal wo man hinfahren möchte. Mit anderen Worten, eine nahtlose Kombination für die perfekte Work-Life-Balance, daher der Name Cross Cabin.

Für das Innenraumkonzept hat Alpine die japanische Ästhetik von Minimalismus und Ordnung übernommen - Gegenstände sind griffbereit, wenn sie benötigt werden, aber sicher verstaut (oder sogar im Blick versteckt), wenn sie nicht benutzt werden. Dies garantiert eine aufgeräumte, harmonische Innenraumumgebung, die sich gleichzeitig professionell und entspannend anfühlt. Die Wandverkleidungen bestehen aus Holz mit einer Bambusverkleidung, die zu Sitzbänken geformt wurden und gleichzeitig Stauraum für die ausklappbaren Betten, die modernen Alpine Adventure Audio In-Cabin-Lautsprechersysteme und LED-Stimmungslichter bieten. Der Boden ist mit japanischen Tatami-Matten ausgelegt, um das Zusammenspiel von Minimalismus und Funktionalität abzurunden - ein Design, das in keinem Campingbus oder Wohnmobil bisher zu sehen war.

Die Serienversion des Alpine Cross Cabin

Der Alpine Cross Cabin Van basiert auf einem FORD Transit L4 H3 TTS-Diesel 96 kW / 131 PS mit einer Länge von 6,70m und einer Höhe von 2,90m (einschließlich Dachgepäckträger). Das Fahrzeug wird von VanWeekend hergestellt - einem der führenden deutschen Hersteller von individuellen Campingbussen. "Wir sind stolz darauf, mit Alpine zusammenzuarbeiten und ausgewählt worden zu sein, diesen einzigartigen Workation-Van in unseren Einrichtungen in Rheinland-Pfalz zu produzieren. Unser Team freut sich darauf, den ersten fahrbereiten Cross Cabin für die Präsentation auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2023 zu bauen und später in diesem Jahr mit der Serienproduktion zu beginnen", sagte Aaron Steinrock, CEO von VanWeekend. Die erste Serie des Alpine Cross Cabin wird den Kunden ab 2024 geliefert.

Produktivität steigern - Arbeiten im Alpine Cross Cabin

Das Kernstück des Alpine Cross Cabin ist der "Smart Table": Wenn er nicht in Gebrauch ist, verbirgt sich dieser Tisch im Boden und kann hochgefahren werden, um entweder als großer Schreibtisch, Konferenztisch oder Esstisch zu dienen. Der mittlere Teil der Tischplatte kann geöffnet werden und bringt einen 27-Zoll-Monitor sowie eine integrierte Tastatur zum Vorschein. Durch Anschluss eines herkömmlichen Laptops wird so eine professionelle Arbeitsumgebung geschaffen. Für die Arbeit im Homeoffice ist eine schnelle und stabile mobile Internetverbindung unabdingbar: der Alpine Cross Cabin ist deshalb mit dem mobilen Router "Alpine x alphatronics STREAM" ausgestattet, der mit seinen externen Antennen 4G- und LTE-fähig ist und somit Videokonferenzen in perfekter HD-Qualität, Videostreaming und Cloud-basierte Arbeit ermöglicht. Die Fahrzeugkabine ist gegenüber der Außenwelt schallisoliert, um störungsfreie Videokonferenzen auch an belebten Orten oder bei starkem Regen zu gewährleisten. Das innovative LED-Beleuchtungskonzept im Innenraum schafft jederzeit das gewünschte Ambiente.

Home Sweet Home - Leben im Alpine Cross Cabin

Kochen im Cross Cabin ist ein besonderes Erlebnis: Die gesamte Kücheneinheit kann um 90 Grad aus der Seitentür des Vans geschwenkt und auf den Boden abgesenkt werden. Somit kann man mit dem Induktionskochfeld auch im Freien kochen. In der Kücheneinheit ist außerdem ein Spülbecken und ein 70-Liter-'Dometic'-Kühlschrank integriert, der von beiden Seiten zugänglich ist. Das Badezimmer besteht aus einer verstaubaren 'Clesana'-Toilette, einer vollwertigen Dusche mit Waschbecken sowie einem integrierten 'HEKI'-Dachlicht. Der Cross Cabin verfügt auch über ein 'Autoterm'-Diesel-Zusatzheizungssystem sowie einen elektrischen 6-Liter-Wasserkocher der Firma Pundmann (Beheizung durch die Diesel-Standheizung, 12 Volt mit 200 Watt und/oder 220 Volt mit 500 Watt). Das Energiemanagement wurde mit einem CombiMaster 12/2000-60 realisiert, eine Ladegerät-Wechselrichter-Kombi für 230V - 100 A. Optional können Kunden auch auf 200- oder sogar 400-Ampere-Systeme aufrüsten. Dies ermöglicht sowohl die Verwendung von herkömmlichen Haushaltsgeräten an 230-Volt-Steckdosen als auch des Induktionskochfelds in der Küche. Darüber hinaus lädt ein DC-DC-Ladegerät die Aufbau-Batterien während der Fahrt mit 50 Ampere. Die Steuerung und Überwachung der Strom- und Wasserversorgung erfolgt über ein 'Arvikon'-Bedienmodul, das vollständig vom Fahrersitz aus mit dem Alpine iLX-F115D oder einem externen 7-Zoll-Touchscreen im Innenraum bedient werden kann. Ein vollwertiges Bett kann leicht durch Aufklappen der Sitzbänke und Anbringen der mitgelieferten Matratzen aufgebaut werden.

Zusätzlich erhältliche Fahrzeugoptionen umfassen Solarmodule ab 150 Wp auf dem Dach zur unabhängigen Stromerzeugung, eine elektrisch ausfahrbare 4-Meter-Markise, eine 'TRUMA Aventa Comfort'-Klimaanlage, einen Dachgepäckträger inklusive Dachterrasse und 'Delta Classic B'-Felgen mit 'LODER'-Reifen. Die Optionen können individuell oder als Paket ausgewählt werden.

Sound, Entertainment & Fahrerunterstützung

Das standardmäßig eingebaute Kabinensoundsystem verwendet vier ultradünne Alpine Adventure Audio In-Cabin-Lautsprecher, die perfekt in die hölzernen Wandverkleidungen im Wohnbereich integriert sind. Ein Alpine Mehrkanal-DSP-Verstärker und 2 leistungsstarke, versteckte Alpine 8-Zoll-Subwoofer sorgen für perfekten Sound im Wohnmobil. Das Mehrzonen-Klangkonzept ermöglicht Einstellungen für den Arbeitsbereich sowie den Wohnbereich und enthält individuelle Einstellungen bei Videokonferenzen und zum Musikhören. In einem dünnen Schrank neben dem Duschraum ist optional ein ausziehbarer 24-Zoll-Smart-TV von alphatronics verstaut, der sich um 180° zur Fahrtrichtung drehen lässt und somit von allen Sitzpositionen aus nutzen lässt. Alpines größtes Wohnmobil-Navigationssystem, das Alpine Halo 11, einschließlich des brandneuen Alpine Navi Sticks sowie die Adventure Audio Soundsysteme für den Fahrerbereich, die hervorragende Unterhaltung und Navigation während langer Fahrten ermöglichen, dürfen natürlich nicht fehlen. Mit dem brandneuen 360-Grad-HD-Kamerasystem von Alpine können Fahrer den Cross Cabin Van virtuell von oben mit Top-View-Technologie sehen, um ein sicheres Manövrieren beim Parken zu gewährleisten. Tote Winkel rund um das Fahrzeug werden durch das Kamerasystem vollständig eliminiert, was enorm zur Unfallverhütung beiträgt. Kunden können sogar sehen, was hinter dem Fahrzeug passiert, mit Alpines neuem e-Mirror-System "Freeview": Dieses sieht wie ein herkömmlicher Rückspiegel aus, der an der Windschutzscheibe befestigt ist, verwendet jedoch einen hochauflösenden Display und eine Rückkamera, um dem Fahrer eine breite Rücksicht zu ermöglichen.

Diese Presseinformation ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und kann ohne weitere Ankündigung geändert werden.

ALPS ALPINE EUROPE GmbH

Über AlpsAlpine & die Marke Alpine:
Die Alps Alpine Co., Ltd., ist ein führender Hersteller von elektronischen Komponenten und Infotainment-Systemen für Automobile und betreibt 110 Niederlassungen in 26 Ländern und Regionen, die etwa 40.000 verschiedene Produkte und Lösungen an rund 2.000 Unternehmen weltweit liefern. Der Geschäftsbereich der Marke Alpine ist führend in den Bereichen Navigation, Unterhaltung und Kommunikation in Fahrzeugen und hat seinen Schwerpunkt auf die Reisemobilindustrie in Europa verlagert. Alpine bietet erstklassige Navigations- und Soundsysteme zum Nachrüsten für alle wichtigen Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge an und arbeitet für viele führende Wohnmobilhersteller als Erstausrüster.
Weitere Informationen zur Alpine Cross Cabin sowie zu den anderen Lösungen von Alpine für Wohnmobile und Campervans finden Sie auf dem Online-Portal rund ums Wohnmobil https://www.reisemobilcouch.de/....

Über VanWeekend
VanWeekend, gegründet 2019 und in Neustadt an der Weinstraße ansässig, hat sich auf die Umwandlung von Transportern in voll funktionsfähige, hochwertige Campingvans spezialisiert. Die Experten von VanWeekend sind hochqualifiziert in der Planung und Konstruktion individueller Fahrzeugkonzepte für Endkunden. Das Unternehmen beschäftigt Tischler und Schreiner sowie Fahrzeugelektriker und Mechaniker.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten