Story Box-ID: 1168504

ALPS ALPINE EUROPE GmbH Ohmstr 4 85716 Unterschleißheim, Deutschland https://www.alpine.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Brandt +49 89 324264522

5 Innovationen für Wohnmobile: Alpine lässt Camper-Herzen höherschlagen

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Auf dem Caravan Salon Düsseldorf (26.08.-03.09.2023) präsentiert ALPINE, in Halle 14 Stand A28, 5 innovative Produkte, die lang gehegte Wünsche von Reisemobilfahrern erfüllen. Dazu gehören ein nachrüstbares 360° HD-Kamerasystem, ein digitaler Rückspiegel für Wohnmobile und Kastenwägen, ein Plug-and-play-Navigations-Upgrade für kompatible Alpine Mediastationen, eine Reisemobil-Dashcam, die als modulares Überwachungssystem erweitert werden kann und nicht zuletzt eine ultra-kompakte Lautsprecherserie für den Wohn- und Schlafbereich in Reisemobilen und Caravans.

Alpine Adventure Audio In-Cabin Lautsprecher für Reisemobil und Caravan

Hochwertige Verarbeitung, modernes Design und hervorragende Klangwiedergabe bei geringem Platzbedarf. So lassen sich die neuen Alpine Adventure Audio In-Cabin Speaker auf den Punkt bringen. Aufgrund ihrer besonders kompakten Bauform und der Möglichkeit zum horizontalen oder vertikalen Einbau, lassen sich mit dieser Innovation im Caravaning-Bereich symmetrische und gut ausgerichtete Einbauten realisieren, die mit herkömmlichen Lautsprechern nicht möglich sind. Zur Wahl steht einerseits eine hochwertige Aufbaulösung (SPC-L500S) mit silberfarben eloxiertem Aluminiumgehäuse, die zur Eckmontage konzipiert wurde. Für diese Option müssen weder große Ausschnitte ausgesägt werden, noch geht Stauraum verloren (Außenmaße: 506 mm x 70 mm x 44 mm). Die zweite Option ist eine Einbaulösung (SPC-L500F), die mit dem aufwändig gestalteten Aluminiumgrill bündig zur Wandfläche abschließt (Einbaumaße: 530 mm x 26 mm x 45 mm).

Die flexibel installierbaren Adventure Audio In-Cabin Lautsprecher ermöglichen eine harmonische Klangwiedergabe im ganzen Fahrzeug und werten durch das moderne Design den Wohn- oder Schlafbereich auch optisch auf. Die Adventure Audio In-Cabin Lautsprecher werden im Reisemobil oder Wohnwagen idealerweise durch den neuen Alpine Subwoofer SWC-D84L und den ebenfalls neuen Digital-Verstärker Alpine OPTIM8 mit innovativem Einmesssystem ergänzt.

Technische Daten In-Cabin Lautsprecher:
  • Nennbelastbarkeit: 50 Watt
  • Musikbelastbarkeit 100 Watt
  • Frequenzbereich: 120 Hz – 20 kHz
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Abstrahlwinkel: 40° horizontal / 160° vertikal
Digitaler Rückspiegel: Alpine Freeview DME-R1200

Was passiert gerade hinter mir? Im Wohnmobil ist das oft nicht zu beantworten. Der intuitive Blick in den Rückspiegel wird sehr oft vermisst und führt zu Verunsicherungen. Anders beim Alpine Freeview: Mit dem digitalen Rückspiegel DME-R1200 können Sie wie gewohnt jederzeit das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug beobachten. Die Panoramaansicht verdoppelt sogar den üblichen Blickwinkel und minimiert tote Winkel hinter dem Fahrzeug.

Der digitale Durchblick macht nicht nur das Überholen sicherer, sondern auch das Manövrieren stressfreier. Dank eines hochauflösenden Displays und einer Kamera mit modernster HDR-Technologie bietet der Alpine Freeview sowohl bei Tag als auch bei Nacht ein äußerst detailreiches und blendfreies Bild – selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der digitale Rückspiegel für Reisemobile und Vans kostet UVP 549 €. Fahrzeugspezifische Halterungen sind separat erhältlich.

Mehr Überblick: 360° HD-Kamerasystem für Reisemobile - Alpine HCS-T100

Endlich komplette Rundumsicht beim Fahren und Manövrieren, das wünschen sich nicht nur die Fahrer großer Reisemobile und Campervans. Durch das universell nachrüstbare 360° HD-Kamerasystem von ALPINE lassen sich teure Rempler und Unfälle vermeiden. Das Kamerasystem besteht aus 4 HD-Kameras und dem zugehörigen Montagematerial. Neben der Top-View lassen sich viele weitere Blickwinkel in hochauflösender Bildqualität auswählen und über die geteilte Bildschirmansicht zwei Kameraperspektiven gleichzeitig darstellen.Beim Betätigen des Blinkers schwenkt die Kameraansicht automatisch zur Seite und eliminiert so den toten Winkel.

An Alpine Infotainmentsystemen kann das 360° Kamerasystem über einen digitalen Anschluss in HD-Qualität verwendet werden. Bildschirme von Drittanbietern können über einen analogen Videoeingang angeschlossen werden (Steuerung über die Fernbedienung). Das Alpine HCS-T100 kostet UVP 1999 € und kann mit bis zu vier zusätzlichen Kameras (z.B. Innenraum, Grauwasserabfluss, Dach) erweitert werden.

Navigations-Upgrade für den USB-Port: Alpine Navi Stick KTX-NS01EU

Mit dem Alpine Navi Stick lassen sich die beliebten Produkte Alpine Halo9, Halo11, iLX-705D und i905D-F, ganz einfach per plug-and-play mit einer Offline-Navigation aufrüsten. Die iGo Primo nextgen Navigation verfügt zusätzlich über eine Reisemobilsoftware mit vorkonfigurierten Reisemobilprofilen (S/M/L) und individuell erstellbaren Fahrzeugprofilen (Fahrzeugdimensionen und -gewicht), damit Sie nur über Straßen fahren, die für Ihr Wohnmobil geeignet sind. Darüber hinaus bietet der Navi Stick Verkehrsdaten in Echtzeit an, wenn er mit dem Internet verbunden wird (z.B. Hotspot über Smartphone). Damit vermeidet man schon ab dem Start u.a. Staus und Gefahrensituationen auf der Urlaubsfahrt. Dieser Real-Time-Traffic Service von HERE ist 3 Jahre lang gratis verfügbar. Für das HERE-Kartenmaterial sind ebenfalls 3 Jahre lang kostenlose Updates für 50 europäische Länder inklusive. Außerdem enthalten: Der park4night Stellplatzführer mit über 120.000 Stellplätzen in ganz Europa. Der Alpine Navi Stick KTX-NS01EU kostet UVP 399 €.

Reisemobil-Dashcam DVR-F790

Viele Länder, viele Regeln: Mit der Reisemobil-Dashcam DVR-F790 und dem integrierten Dockingsystem (Dash Dock) sind Sie jederzeit flexibel, um die Vorgaben ihres Transit- oder Urlaubslandes zu erfüllen. Die Dashcam lässt sich mit einem Griff aus der Dockingstation entfernen, wenn Sie beispielsweise durch Österreich, Portugal oder Schweden fahren. Dank Full HD Auflösung, HDR und Super Night Vision 3.0 macht die DVR-F790 stets exzellente Aufnahmen, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Über die optionale Rückkamera RVC-R790 lässt sich der Aufnahmebereich nach hinten erweitern. Zusätzlich zur 32 GB Micro-SD-Karte können Videos von unbegrenzter Größe im Cloud-Speicher aufgenommen werden (Internetverbindung erforderlich). Daneben bietet die Kamera eine Parküberwachung mit Push-Benachrichtigungen und eingebaute Fahrassistenzsysteme, einschließlich Blitzerwarner. Die DVR-F790 ist zum UVP 319 € erhältlich, die Rückkamera RVC-R790 kostet UVP 89 €.

Motorhome Security – Erweiterung zum smarten Reisemobil-Überwachungssystem

Die DVR-F790 lässt sich mit bis zu vier frei konfigurierbaren Außen- und Innenkameras (u.a. Infrarotkamera) zu einem smarten Überwachungssystem erweitern.

Überwachen Sie ihr Reisemobil bei Einbruch und Diebstahl: Bewegungen rund um das Wohnmobil werden automatisch aufgezeichnet, auch bei völliger Dunkelheit. Das Videomaterial wird entweder auf SD-Karte oder in einer Cloud gespeichert (permanente Internetverbindung erforderlich z.B. über Hotspot oder WiFi). Über die Live-View-Funktion können Sie per Smartphone oder Tablet den Innenraum ihres Reisemobils überprüfen. Damit können Sie jederzeit einen beruhigenden Blick in ihr Wohnmobil werfen, wenn Sie beispielsweise Ihr Haustier kurzzeitig allein lassen müssen.

ALPS ALPINE EUROPE GmbH

Die Alps Alpine Europe GmbH ist ein führender Hersteller von elektronischen Komponenten und Infotainment-Systemen für Automobile und betreibt 110 Niederlassungen in 26 Ländern und Regionen, die etwa 40.000 verschiedene Produkte und Lösungen an rund 2.000 Unternehmen weltweit liefern. Der Geschäftsbereich der Marke Alpine ist führend in den Bereichen Navigation, Unterhaltung und Kommunikation in Fahrzeugen und hat seinen Schwerpunkt auf die Reisemobilindustrie in Europa verlagert. Alpine bietet erstklassige Navigations- und Soundsysteme zum Nachrüsten für alle wichtigen Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge an und arbeitet für viele führende Wohnmobilhersteller als Erstausrüster.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten