Der Aiways Winter-Ratgeber

Das Elektroauto optimal für die kalte Jahreszeit vorbereiten

Der Beginn der kalten Jahreszeit stellt Autofahrer vor einige Herausforderungen. Das gilt besonders für die Fahrer von Elektroautos. Die Kombination aus niedrigen Temperaturen, eisigen Straßen und der Notwendigkeit, den Energieverbrauch zu optimieren, erfordert besondere Planung und Aufmerksamkeit. Der Aiways Winter-Ratgeber bietet wertvolle Tipps und Strategien, um Ihr Fahrzeug optimal durch den Winter zu bringen.

Das Aiways U5 SUV und das Aiways U6 SUV-Coupé wurden unter extremen Kältebedingungen getestet. Beide Modelle haben ein hartes Prüf- und Absicherungsverfahren unter realen Winterbedingungen im tiefsten Winter in Heihe in der chinesischen Provinz Heilongjiang überstanden. Die Hochvolt-Traktionsbatterie wurde dabei Temperaturen bis zu minus 30°C ausgesetzt, um den komfortablen und sicheren Betrieb der Fahrzeuge im Alltag zu gewährleisten.

„Die besondere Herausforderung für den Einsatz im klimatischen Extrem bei hohen Minusgraden liegt in den physikalischen und chemischen Zusammenhängen innerhalb der Batteriezellen“, erklärt Zeeshan Shaikh, Leiter Aiways Technical Center München. „Temperaturen unter null Grad Celsius erhöhen die Zähigkeit der Elektrolytflüssigkeit und verlangsamen den Elektronentransport, was die verfügbare Entladeleistung einschränkt und zusätzlich das Aufladen der Fahrzeugbatterie verlangsamt. Unsere CATL-Sandwich-Batterie sorgt deshalb durch ein innovatives aktives Thermomanagement neuesten Standards für höchste Leistungsfähigkeit in jeder Situation.“

EV-spezifische Tipps für den Winter

Um die Reichweite im Winter weiter zu optimieren, können Sie folgende Punkte beachten, die nicht nur für die Aiways-Modelle U5 SUV und U6 SUV-Coupé, sondern für alle Batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeuge gelten:

Abfahrtszeiten planen und Ladeverhalten anpassen

Wer etwa morgens immer zur gleichen Zeit losfährt und eine Lademöglichkeit vor Ort hat, der sollte das Ende des Ladevorgangs so nah wie möglich an die Abfahrtszeit legen. Durch die hohen Ladeleistungen von bis zu 11 Kilowatt an einer Dreiphasen-Wallbox erwärmen sich die Zellen des Batteriepakets und man vermeidet einen „Kaltstart“, wodurch sich die Leistungsfähigkeit der Hochvolt-Batterie im Vergleich zu einer nicht vorkonditionierten Batterie verbessert.

Vorkonditionierung des Innenraums nutzen

Das neue Aiways U6 SUV-Coupé verfügt zur Beheizung des Innenraums serienmäßig über ein effizientes Wärmepumpensystem. Dennoch ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner kaum überflüssige Abwärme aus dem Antriebssystem zur Aufwärmung des Innenraums vorhanden. Wer seine Reichweite maximieren will, der sollte deshalb auf die Vorkonditionierung des Innenraums während des Ladevorgangs setzen. Die „Standheizung“ kann auch bequem per Aiways-App vom Smartphone aus gestartet werden.

Schneefrei und mit korrektem Luftdruck fahren

Der Schlüssel für höchste Effizienz liegt in der Vermeidung von unnötigen Fahrwiderständen. Im Winter gilt das vor allem für vermeintlich profane Dinge, wie das penible Befreien des Fahrzeugs von Schnee. Reste auf Haube und Dach sind eine große Angriffsfläche für den Fahrtwind und erhöhen so den Luftwiderstand. Gleiches gilt für die Reifen: zu geringer Luftdruck sorgt hier für höheren Rollwiderstand. Beides geht nicht nur auf Kosten der Fahrsicherheit, sondern auch auf den Verbrauch und damit die Reichweite des Fahrzeugs.

Allgemeine Tipps für die Vorbereitung des Fahrzeugs auf die Winter-Saison

1. Angepasste Reifen für optimale Sicherheit

Der Wechsel auf Winter- oder Ganzjahresreifen ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch entscheidend  für Ihre Fahrsicherheit in der kalten Jahreszeit. Unter 7 Grad Celsius bieten Winterreifen einen besseren Grip und verhindern Rutschen auf Schnee und Eis. Überprüfen Sie die Profiltiefe und achten Sie auf einen korrekten Luftdruck. Eine Profiltiefe von mindestens 4 mm und regelmäßige Druckkontrollen sind empfehlenswert, um optimale Fahreigenschaften zu gewährleisten.

2. 12V-Batteriecheck: Einsatzbereitschaft auch bei Kälte

Auch die 12V-Batterie leidet im Winter unter der Kälte. Überprüfen Sie regelmäßig ihren Zustand und halten Sie die Anschlüsse sauber und fest. Ein Batterietest vor dem Winter hilft, böse Überraschungen zu vermeiden. Im Aiways U5 SUV halten sie die Spannung der Batterie im Fahrer-Info-Display jederzeit einfach im Blick.

3. Scheibenwaschanlage: Klare Sicht bei allen Witterungen

Eine gut funktionierende Scheibenwaschanlage ist im Winter unerlässlich. Füllen Sie regelmäßig Frostschutzmittel nach, um das Einfrieren zu verhindern. Überprüfen Sie die Sprühdüsen auf ihre Funktionstüchtigkeit und richten Sie sie bei Bedarf neu aus. So vermeiden Sie gefährliche Blindflüge verursacht durch Schmutz und Streusalz auf der Scheibe.

4. Wischerblätter: Effektives Reinigen der Scheibe

Überprüfen Sie die Zustände Ihrer Wischerblätter. Spröde oder beschädigte Wischerblätter sollten ausgetauscht werden, um eine optimale Reinigung der Scheibe zu gewährleisten. Heben Sie die Wischerarme bei Frost an, um ein Anfrieren zu vermeiden und die Gummilippen zu schonen.

5. Innenraumpflege gegen Feuchtigkeit

Ein sauberer und trockener Innenraum beugt Beschlagen der Scheiben vor. Entfernen Sie regelmäßig Schmutz und Feuchtigkeit, insbesondere unter den Fußmatten. Trockene Fußmatten und regelmäßiges Lüften helfen, die Feuchtigkeit im Fahrzeug zu reduzieren.

6. Beleuchtung kontrollieren

Eine gute Beleuchtung ist im Winter besonders wichtig. Überprüfen Sie regelmäßig alle Lichter auf Funktion und Sauberkeit. Ersetzen Sie defekte Lampen umgehend, um eine optimale Sicht und Sichtbarkeit zu gewährleisten.

7. Winterzubehör nicht vergessen

Statten Sie Ihr Fahrzeug mit einem Eiskratzer und einem Schneebesen aus. Halten Sie das Dach und die Motorhaube schneefrei, um die Sicht und Sicherheit zu gewährleisten. Schneeketten sollten in schneereichen Regionen griffbereit im Kofferraum liegen.

Mit diesen Tipps sind Sie und Ihr Elektroauto bestens für die kalte Jahreszeit gerüstet. Regelmäßige Wartung und Pflege sind der Schlüssel zu einer sicheren und komfortablen Fahrt im Winter.

Bitte auch sagen warum das gut ist [Ga1]

bitte checken [Ga2]