Die Umstellung (Migration) von Gannetts Vermarktungsnetzwerk auf ADTECHs Adserving-Technologie Helios IQ ist inzwischen abgeschlossen. ADTECH übernimmt die Werbeauslieferung für das gesamte Online-Inventar von Gannett. Dazu gehören alle lokalen Nachrichten-Webseiten und die Webpräsenzen aller 19 lokaler TV-Stationen. Ebenfalls im Portfolio sind USATODAY.com - eine der populärsten News-Webseiten im Web - und zahlreiche weitere Webauftritte wie Gannetts Netzwerk an Eltern-Webseiten. Seit Ende 2007 betreibt ADTECH zwei Rechenzentren in Virginia und Kalifornien zur Auslieferung des US-Traffics.
"Der Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein für ADTECH bei der Etablierung unserer Technologie in den USA", betont Dirk Freytag, CEO von ADTECH. "Das vergangene Jahr war voller Arbeit. Wir haben unsere Infrastruktur in den Staaten so ausgebaut, dass wir alle US-Kunden von dort betreuen können. Das hat sich gelohnt. Mit einem der führenden Medienunternehmen wie Gannett zeigen wir, was wir alles können."
"ADTECHs Technologie erlaubt es uns, Werbetreibende auf lokaler und nationaler Ebene nahtlos zu bedienen", nennt Chris Saridakis, Senior Vice President und Chief Digital Officer von Gannett, einen wichtigen Entscheidungsgrund. "Über die ADTECH-Plattform können Werbetreibende jeder Größenordnung einfach und unkompliziert unsere Online-User erreichen – ganz egal ob durch breit angelegte landesweite Kampagnen, durch zielgruppenspezifische oder lokale Kampagnen. Gannett kann jetzt nationale und lokale Werbetreibende mit jeder gewünschten User-Gruppe zusammenbringen."
Gannett erreicht jeden Monat mehr als 25 Millionen Unique User (laut Nielsen//NetRatings). Helios IQ wird mehr als fünf Milliarden Werbemittel für das gesamte Online-Netzwerk des Medienhauses ausliefern.