Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 198307

Adobe Systems GmbH Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München, Deutschland http://www.adobe.com
Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316
Logo der Firma Adobe Systems GmbH
Adobe Systems GmbH

Adobe Design Achievement Award 2008: Gewinner ausgezeichnet

Mehr als 2.700 Studierende aus 33 Laendern nahmen an der achten Ausgabe des Wettbewerbs teil / Drei deutsche Studenten unter den Gewinnern

(PresseBox) (München, )
Adobe Systems hat die Gewinner des achten Adobe Design
Achievement Awards (ADAA) bekannt gegeben. Der jaehrlich stattfindende Design- und Filmwettbewerb fuer Studierende zaehlt zu den renommiertesten weltweit. Dabei werden die talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesigner, -Fotografen, -Illustratoren, -Bewegtbildgrafiker, -Filmemacher und -Computerkuenstler von fuehrenden Design- und Fachhochschulen weltweit ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten mehr als 2.700 Studierende aus 33 Laendern ihre Arbeiten ein. Das ist Teilnahmerekord.

Gewinner aus Mainz, Finalisten aus Wuerzburg und Schwaebisch Gmuend

Gleich drei Teilnehmer aus Deutschland bringen einen Award mit nach Hause. In der Kategorie 'Live Action' ueberzeugten Mathias Kohl und Christoph Schulte von der Fachhochschule Mainz mit einem Detektiv-Film. Sie visualisierten die Gedanken und Wahrnehmungen eines Detektivs mit einer Kombination aus 2D-Animationen und Realfilmausschnitten. Gewinner in der Kategorie 'Print Design Multi-Page' wurde Stefan Braeutigam, ebenfalls von der Mainzer Fachhochschule. Sein Projekt stand unter dem Titel "Overnewsed but uninformed" und setzte in Tageszeitungsform eine Kombination von detaillierten Informationen mit innovativen Diagrammen um. Zudem kamen Marc Oswald von der Hochschule fuer Gestaltung Schwaebisch Gmuend in der Kategorie 'Mobile Design' sowie Paul Grabowski von der Fachhochschule Wuerzburg-Schweinfurt in der Kategorie 'Print Design Single Page' unter die Finalisten ihrer Kategorien.

"Die Vielfalt und Qualitaet der eingereichten Arbeiten von den Studierenden aus allen Ecken der Welt ist wirklich beeindruckend," sagt Ann Lewnes, Senior Vice President fuer Corporate Marketing bei Adobe. "Der Adobe Design Achievement Award ermoeglicht den Teilnehmern, ueberzeugende Projekte umzusetzen, die sie mit anderen Studierenden, aber auch mit der Design-Community gleichermassen teilen koennen."

Karrieresprungbrett

"Die Teilnahme am Adobe Design Achievement Award war ein Karrierehoehepunkt und brachte die sofortige internationale Wahrnehmung meiner Arbeit," erklaert Stephen Neary, im Jahr 2006 Finalist in der Kategorie Bewegtbildgrafiker, der momentan in den Blue Sky Studios am Film "Ice Age 3: Dawn of the Dinousaurs" mitarbeitet. "Der Wettbewerb bringt Studierende und fuehrende Design-Schaffende aus der ganzen Welt zusammen. Sie tauschen sich darueber aus, wie Technologie die Schaffung und Verbreitung reichhaltiger Inhalte beeinflusst."

Alle Finalisten wurden zur Preisverleihung nach New York eingeladen und nahmen darueber hinaus an einer Tour durch verschiedene Studios teil. Die Tour wurde in diesem Jahr von folgenden New Yorker Firmen angeboten: AKQA, The Barbarian Group, C&G Partners, Eyebeam, frog design Inc, karlssonwilker inc, Mucca Design, Open, Pentagram, SpotCo, Trollback+Company sowie WDDG. Teil des Programms sind ausserdem Praktikumsplaetze und die Gelegenheit fuer Studierende, ihre Projekte waehrend des Jahres auszustellen. Die Gewinner der einzelnen Kategorien erhielten darueber hinaus eine Auswahl von Adobe-Produkten und einen Geldpreis von 3.000 US-Dollar.

Alle Gewinner im Ueberblick

Im Rahmen einer Gala im Skirball Center for the Performing Arts in New York wurden Nachwuchstalente in dreizehn Kategorien fuer ihre Leistungen ausgezeichnet:

Kategorie 'Animation' - Gewinner: Rafael Sommerhalder vom Royal College of Art in London; Finalisten: Chia-Chien Mai und Tatachapon Lertwirojkul von der School of Visual Arts in New York City.

Kategorie 'Browser-basiertes Design' - Gewinner: JR Fabito von der Academy of Art Univeristy in San Francisco; Finalisten: Diana Antunes von der University of Coimbra in Portugal sowie Hyebin Park und Jhoo-Young.Cha von der Seoul National University in Korea.

Kategorie 'Zusammenarbeit Designer/Entwickler' - Gewinner: Jonnie Hallmann vom Maryland Institute College of Art in Baltimore; Finalisten: Won Young So von der Kookmin Universitaet in Korea sowie ein Team von der Carnegie Mellon Universitaet in Pittsburgh, das von Catarina Pereira gefuehrt wurde.

Kategorie 'Illustration' - Gewinner: Dongjoo Seo von der Kookmin Universitaet Korea; Finalisten: Jacky Tsai von dem Central Saint Martins College of Art & Design in London sowie Eric Collins von der School of Visual Arts, New York.

Kategorie 'Fotografie' - Gewinner: Matt Sartain von der Academy of Art Universitaet, San Francisco; Finalisten: John Sloan von der Western Washington Universitaet in Bellingham (Washington) sowie Ian Aleksander Adams von der Savannah College of Art and Design in Savannah (Georgia)

Kategorie 'Design Installation' - Gewinner: Jiyeon Song vom Art Center College of Design in Pasadena (Kalifornien); Finalisten: Freddie Yauner vom Royal College of Art, London, sowie das Team rund um Dofl Y.H. Yun vom London College of Communication.

Kategorie 'Live Action' - Gewinner: Mathias Kohl und Christoph Schulte von der Fachhochschule Mainz.

Kategorie 'Mobile Design' - Gewinner: Das Team rund um Valentina Venza von der Universitaet IUAV aus Venedig, Italien; Finalisten: Chia-Ying Lin von Parsons The New School for Design in New York City sowie Marc Osswald von der Hochschule fuer Gestaltung Schwaebisch Gmuend.

Kategorie 'Motion Graphics' - Gewinner: Das Team von Ryan Uhrich und Marcos Ceravalo von der Vancouver Film School in Kanada; Finalisten: Tal Gliks von der BAU, Escola Superior de Disseny in Spanien sowie das Team von Cole Nielsen von der Brigham Young Universitaet in Provo (Utah).

Kategorie 'Non-Browser-Based Design' - Gewinner: Jae Chul Bae vom Massachusetts College of Art and Design in Boston; Finalistin: Leilah Rampa von der Universitaet von Illinois in Chicago.

Kategorie 'Packaging' - Gewinner: Das Team rund um Tseng-Chih Huang von der Mingchi University of Technology in Taiwan; Finalisten: Eulie Lee vom Pratt Institute in New York sowie Strahan McMullen vom Art Center College of Design in Pasadena (Californien).

Kategorie 'Print Design Multi-Page' - Gewinner: Stefan Braeutigam von der Fachhochschule Mainz; Finalisten: Kyong Eun Kim von der Kookmin Universitaet in Korea sowie Gretchen Nash vom California Institute of the Arts in Valencia (Californien).

Kategorie 'Print Design Single Page' - Gewinner: John Passafiume von der Indiana University in Bloomington (Indiana); Finalisten: Ken Meier und David Yun von der Yale University in New Haven, (Connecticut) sowie Paul Grabowski von der Fachhochschule Wuerzburg-Schweinfurt.

Die Gewinner-Projekte sind unter www.adaaentry.com/... zu sehen. Die Gewinner wurden von einer Expertenrunde aufgrund der Originalitaet und Wirksamkeit ihrer Projektinhalte in der Kommunikation bewertet. Zur Jury gehoerten: Emily Chang von Ideacodes, Joshua Davis von den Joshua Davis Studios, David Gensler von der Keystone Design Union, Eric John vom Forum Nokia, Adrian Johnson von Adrian Johnson Ltd., Maya Kopytman von C&G Partners, Michael Lebowitz von Big Spaceship, Rebeca Mendez von Rebeca Mendez Design, Tina Roth Eisenberg vom Swissmiss Studio, Stan Szymanski von Sony Pictures Imageworks, Armin Vit von UnderConsideration sowie der unabhaengige Filmproduzent Joan Raspo.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Firmen mit viel Zeit und Arbeit die Awards unterstuetzt. Als Sponsoren der Kategorien agierten iStockphoto, Nokia, Xerox sowie X-Rite.

Adobe Systems GmbH

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien.

Die Adobe Systems GmbH in Muenchen steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Oesterreich, der Schweiz, Osteuropa und der Tuerkei.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.