Der 3D-Webshop CUUUB® will das Online-Shopping revolutionieren
Tübinger Entwickler werden TechBoost-Partner der Deutschen Telekom und Kreativbotschafter Baden-Württembergs auf der SXSW
(PresseBox) (Tübingen, )Die Welt des Einkaufens im Internet ist ebenso im Wandel wie der Einzelhandel in den Innenstädten. Einen alternativen Weg zu den bisherigen Online-Shop-Systemen zeigt der 3D-Webshop CUUUB® auf. "Mit dem innovativen Web-Shop-System CUUUB können Online-Shop-Betreiber ihren Besuchern ein neuartiges 3D-Shopping-Erlebnis bieten und sich somit aus der grauen Masse der ‚Standard-Shops‘ abheben", so Professor Oliver Höß von der Hochschule für Technik in Stuttgart. Sämtliche Schauräume wie Flagship Stores, Hotels, Shopping Malls, Ausstellungen, Museen oder Messen werden über eine Indoor-Kartierungsleistung schnell, zentimetergenau und fotorealistisch erfasst. Der digitale Zwilling des Showrooms ermöglicht ein Shopping-Erlebnis, welches das analoge Einkaufen simuliert wie nichts Anderes zuvor.
Zusätzlich zur Shopping-Software bietet acameo Module für Verkaufsberatung und für geführte Touren an. Auch Live-Touren mit Videoübertragung sind möglich. Ein weiteres Tool namens Social Shopping lädt die Besucher*innen zum Chatten mit Freund*innen ein. Es lassen sich Produkte direkt kommentieren, gemeinsam bewerten und einkaufen.
Das System ist zusätzlich multishopfähig und bietet die Möglichkeit durch ganze Innenstädte zu flanieren und in mehreren Läden einzukaufen sowie am Ende alle Artikel gemeinsam zu bezahlen. "CUUUB zeigt die Produkte in einem immersiven Kontext und macht das Einkaufen im Netz schlichtweg sinnlicher. Diese neue Technik der Markenbildung wird zuerst die Entwicklung für Brands mit hohem Identifikationspotenzial und wohl auch die Einzelhandelskooperationen innovativer Städte verändern", so Dr. Frank Dürr, Gründer von acameo.
Als erste Station wurde CUUUB® auf dem StartUp BW Summit 2019 am 1. Februar in Stuttgart vorgestellt. Der nächste Halt ist das berühmte SXSW Interactive Festival in Austin, Texas (USA), auf dem acameo als „Kreativbotschafter Baden-Württembergs“ präsent ist. „Wir sind sehr glücklich, TechBoost-Partner der Deutschen Telekom und Kreativbotschafter zu sein und mit CUUUB einen deutschen Beitrag auf der SXSW zu leisten“, so acameo-Geschäftsführer Norbert Ropelt.