Story Box-ID: 1119886

Ansprechpartner:in Herr Frank Dürr
Logo der Firma acameo
acameo

Es ist (wieder) Zeit zum Tuscheln, Humboldt!

Das virtuelle Klassenzimmer der HU Berlin kommt mit Flüsterfunktion und 360°-Gebäude

(PresseBox) (Tübingen, )
Die Tübinger XR-Experten acameo realisierten mit der Deutschen Telekom Business einen digitalen Zwilling des IBI an der Humboldt-Universität zu Berlin und setzen für das virtuelle Klassenzimmer auf das 3D-Web-System CUUUB mit 360°-Navigation, Nebensitzer-Flüsterfunktion, Dozenten-Chat und Vorlesungs-Stream sehr gut angenommen wird.

Die Mehrheit der Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen berichtet von Konzentrationsschwierigkeiten während pandemiebedingter Online-Vorlesungen. Gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin haben wir uns dieses Problem genauer angesehen und eine Lösung entwickelt.

Dr. Maria Gäde (Humboldt-Universität zu Berlin) berichtet: "'Es fehlt etwas!' Obwohl sich digitale und hybride Hochschulformate als wichtige Alternative zum klassischen Klassenzimmer erwiesen haben, sind sich Lehrende und Studierende einig, dass Interaktion und informeller Austausch als wesentlicher Bestandteil des Campuslebens zu kurz kommen. Mit CUUUB können wir diesen Teil des akademischen Lebens und Lernens in die digitale Sphäre verlagern und so ein integratives und ansprechendes Umfeld für die zukünftige digitale Bildung schaffen. Im Rahmen unserer Untersuchung haben wir darüber nachgedacht, was ein Hörsaal beinhaltet und welche Rolle er für die Erfahrung der Studierenden spielt. Das digitale Zeitalter hat uns neue Formen der Bildung beschert"
Mit der Entwicklung der Technologie steigen auch die Erwartungen der Menschen. Deshalb sind wir der Meinung, dass künftige Schüler- und Studentengenerationen eine Plattform brauchen, auf der sie sich beteiligen, interagieren, flüstern und chatten können und mit Leichtigkeit Zugang zu verschiedenen Informationen haben. Deshalb wurde ein virtueller Vorlesungsraum entwickelt, der nicht nur eine innovative Umgebung für die Dozenten der Universität bietet, um einzigartige Lernerfahrungen zu schaffen, sondern auch Studenten aller Altersgruppen dabei hilft, akademische Themen auf eine neue Art und Weise zu erkunden. Die CUUUB-Lösung eignet sich für die meisten Lernumgebungen und können unter Verwendung der neuesten Technologien an jedem beliebigen Ort eingesetzt werden.

Die Studie läuft zwar noch, aber das Team um Dr. Maria Gäde und Jurik Stiller hat bereits diesen schönen Film realisiert, der im Wechselspiel der analogen und virtuellen Welten die Lösung mit CUUUB – den sogenannten ibitwin – vorstellt. Der Film ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=fZqhFCqy6Qc

acameo-Geschäftsführer Dr. Frank Dürr über das Projekt: "In der Online-Lehre sind laut den bisherigen Studienergebnissen vor allem zwei Probleme relevant: der Mangel an sozialen Interaktionen sowie das fehlende räumliche Gefühl eines Klassenzimmers oder Vorlesungssaals. Mit CUUUB ermöglichen wir diese wesentlichen Aspekte von Lehre durch den virtuellen Raum zu realisieren. Wir sind unglaublich stolz diesen Schritt mit der Humboldt-Universität zu Berlin gewagt zu haben."

Wir bedanken uns bei der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutschen Telekom Business für die schöne Zusammenarbeit.

Für mehr Informationen zum Projekt stehen Ihnen folgende Ansprechpartner*innen zur Verfügung:
Dr. Maria Gäde, maria.gaede@ibi.hu-berlin.de
Jurik Stiller, jurik.stiller@hu-berlin.de
Dr. Frank Dürr, frank.duerr@acameo.de

#digitalelehre
#immersivelearning
#humboldtuniversity
#berlin

acameo

THINK OFFLINE AND ONLINE TOGETHER!

acameo kuratiert analoge und digitale Erlebniswelten. Wir sind Enthusiasten bei der Umsetzung erlebnisreicher Präsentationen von Produkten und Räumen. Wir verschwistern das Physische und das Virtuelle mit 3D, AR, VR und individuellen Webanwendungen. Nutzen Sie unsere Expertise, Kampagnenleistungen, innovativen Technologien und frischen Strategien, um sich aus der grauen Masse offline und online abzuheben. Mehr Informationen unter www.acameo.de und www.cuuub.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten