Kontakt
Titelbild der Firma DDHQ U.G. (haftungsbeschränkt)

DESIGNERDOCK Hamburg. Geschäftsführer Robert Mende übergibt seinen Standort nach über 25 Jahren an Thomas Zich.

Thomas Zich führt bereits erfolgreich das DESIGNERDOCK in Düsseldorf und bringt jetzt sein Netzwerk, seine Energie und sein Know-how mit nach Hamburg. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer, Agenturinhaber und in Leitungsfunktionen größerer Digitalagenturen kann er viele wertvolle Impulse für das Recruiting von Fachkräften geben, was auf absehbare Zeit sicherlich die große Herausforderung für uns alle bleiben wird.

auf designerdock.com weiterlesen

Arbeitszeitkiller Kommunikation. Wieviel Informationsaustausch ist produktiv?

Kennt ihr auch das Gefühl, dass ihr einfach zu viele Meetings, Mails und Slack-Nachrichten zu beantworten habt, um noch produktiv arbeiten zu können? Dann seid ihr nicht allein. Laut einer aktuellen Studie von Microsoft, verbringen Arbeitnehmer 57 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie während der Arbeit nicht ausreichend Zeit hätten, um…

auf designerdock.com weiterlesen

Workation – Was ist rechtlich zu beachten?

Einen gesetzlichen Anspruch auf eine die sogenannte Workation haben Arbeitnehmer*innen in Deutschland bislang nicht. Eine Workation muss also immer vorab mit dem/der Arbeitgeber*in vereinbart werden - sofern nicht bereits im Arbeitsvertrag, einer Unternehmens Policy, Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag eine Regelung dazu enthalten ist. In einer Workation-Vereinbarung wird typischerweise…

auf designerdock.com weiterlesen

Workation – Ist das nun Arbeit oder Urlaub?

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und damit liegen für viele die Themen Urlaub und Reisen auf dem Tisch – für manche auch auf dem Schreibtisch. Denn in den letzten Jahren hat die fortschreitende Digitalisierung – vor allem im kreativen Bereich – der Arbeitswelt dafür gesorgt, dass ortsunabhängige Arbeit immer verbreiteter möglich wird. Während der Pandemie haben in Deutschland rund ein Drittel…

auf designerdock.com weiterlesen

Die Generation Z: Die digitalen Natives erobern den Arbeitsmarkt

In den nächsten Jahren wird die Generation Z einen immer größeren Anteil auf dem Arbeitsmarkt einnehmen. Für Arbeitgeber*innen ist es daher von großer Bedeutung, ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding) so zu gestalten, dass sie für junge Menschen attraktiv ist und ihren Bedürfnissen entspricht. Anforderungen der jungen Generation Eine der wichtigsten Forderungen der jungen Generation ist…

auf designerdock.com weiterlesen

Auftragsflaute? Tipps für die Zeit zwischen den Aufträgen

Aufträge sind so eine Sache: Wenn man sie hat, denkt man nicht über die Akquise nach, wenn sie ausbleiben, steht man da und ist überfordert. Wie war das noch mal mit den neuen Kunden? Dabei gehört Akquise zur selbstständigen Arbeit. Wir haben fünf Tipps für die Zeit zwischen den Aufträgen zusammengestellt. 1 Endlich Zeit für Administration Selbstständige Arbeit hat auch viel Selbstmanagement…

auf designerdock.com weiterlesen

Der Job als Projektmanager*in in einer Werbeagentur: Was macht das Projektmanagement?

Drei neue Kundengespräche und zwei neue Projekte gleichzeitig. Fristen, die eingehalten werden müssen. Ressourcen und Budgets, die es zu verwalten gibt. Das Agenturleben ist oft mit einem großen Workload und vielen unterschiedlichen Aufgaben auf einmal verbunden. Zuverlässiges Projektmanagement hilft im Agenturalltag dabei, schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Genau deshalb ist…

auf designerdock.com weiterlesen

Arbeitszeit: Woher kommt die Fünf-Tage-Woche?

Montag bis Freitag, das sind Werktage, also wird dann auch gearbeitet, oder? Was uns manchmal wie ein unveränderliches System vorkommt, ist eigentlich das Ergebnis von Aushandlungen und Vereinbarungen. Umso mehr macht es Sinn, das immer mehr Menschen das Konzept infrage stellen und ein Umdenken bei der Arbeitszeit fordern. Kurze Geschichte der Fünf-Tage-Woche Die Fünf-Tage-Woche oder auch die…

auf designerdock.com weiterlesen

Friends with Benefits – Wie man Mitarbeiter*innen auf seine Seite bringt

Nicht nur in Zeiten eines hart umkämpften Arbeitsmarktes in der Kreativbranche ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiger strategischer Aspekt, denn die Nachhaltigkeit jeder Unternehmung hängt maßgeblich von ihrem wichtigsten Erfolgsfaktor ab: dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Neben einer transparenten internen Kommunikation und einer auf Wertschätzung basierten Firmenkultur gibt es auch ganz…

auf designerdock.com weiterlesen

Berufseinstieg: Tipps für das jüngere Ich von erfahrenen Kreativen

Den ersten Job zu finden, kann einschüchtern. Was will ich, was kann ich, was wird von mir erwartet? Unsicherheiten sind groß und der neue Lebensabschnitt ist ein großer Schritt in ein neues, unbekanntes Feld. Genau deswegen haben wir mit erfahrenen Kreativen gesprochen und sie darum gebeten für uns kurz innezuhalten und zurückzuschauen. Welchen Rat würden sie ihrem jüngeren Ich geben?…

auf designerdock.com weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.