Kleine und mittelständische Unternehmen virtualisieren nicht nur aufgrund von Kostenersparnissen

(PresseBox) ( Unterschleißheim / Lohhof, )
Eine EMEA-weite Untersuchung von VMware hat gezeigt, dass Solution Providers einen Anstieg bei der Virtualisierung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs) bis 1000 Mitarbeiter, sehen. Virtualisierung bleibt zudem weiterhin ein großer Investitionspunkt für KMUs. Laut der Untersuchung wird sich der Anteil von über 80 Prozent-virtualisierten* Mittelständler bis 2014 verdoppeln, da KMUs so Effizienz steigern und einen weiteren Schritt in Richtung Cloud Computing gehen können.

Die Untersuchung, durchgeführt von Canalys, mit 350 Channel Partnern in EMEA spezialisiert auf KMUs, hat herausgefunden, dass von den Mittelständlern, die bereits virtualisieren, 48 Prozent die IT-Infrastruktur ihres Unternehmens virtualisiert haben. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird erwartet, dass 75 Prozent dieser KMUs ihre Virtualisierungsprojekte ausweiten, beispielsweise auf Unternehmens-kritische Anwendungen. Tatsächlich prognostizieren die befragten Channel Partner, dass 38 Prozent dieser KMUs ihre IT hoch-virtualisiert haben werden, um sich in Richtung IT as a Service zu bewegen. Momentan sind es lediglich 20 Prozent.

Die Gründe dafür sind nicht nur Kostensenkungen: Einsparungen sind zwar eine unmittelbare, treibende Kraft für Virtualisierung (wurde von 71 Prozent der Befragten als wichtigster oder zweitwichtigster Grund angegeben). Der Wunsch Business Continuity zu sichern und Hardwareauslastung zu verbessern folgt jedoch dichtauf. Hinsichtlich der übergreifenden Geschäftsziele für klein- und mittelständische Unternehmen, die über Technologie hinausgehen, zeichnen sich Kostenreduktion (von 83 Prozent der Befragten als sehr wichtig bewertet), Business Continuity (79 Prozent) und Business Agility (75 Prozent) als wichtigste Ziele ab. Dies unterstreicht den Zusammenhang von unmittelbaren Virtualisierungs-Treibern und längerfristigen Unternehmenszielen. Darüber hinaus sieht die Mehrheit der Befragten (86 Prozent) den Zusammenhang zwischen Virtualisierung und Cloud Computing.

"KMUs erkennen zweifelsohne die vielen Vorteile, die Virtualisierung bringt", sagt Alastair Edwards, Principal Analyst bei Canalys. "Die wirtschaftliche Lage im Moment ist sehr schwierig und Unternehmen müssen viele Dinge gleichzeitig beachten. Kosten werden oftmals neu hinterfragt. Virtualisierung wird als Lösung gesehen, die nicht nur Kosteneinsparungen ermöglicht, sondern Unternehmen noch umfassendere Vorteile bietet. Die Umfrage hat gezeigt, dass KMUs innerhalb der nächsten zwei Jahre einen raschen Einsatz von Virtualisierung planen. Die Mehrheit erkennt dabei die Vorteile, die eine hoch-virtualisierte Umgebung bietet. Kluge Unternehmen, die einen Zusammenhang zwischen IT-Investitionen und den ganzheitlichen Unternehmenszielen sehen, virtualisieren schon heute und haben so einen Wettbewerbsvorteil."

Von den vielen Hürden, die einer weiteren Adoption im Wege stehen, wurden Vorlaufkosten und mangelnde Priorität von Virtualisierungsprojekten von den befragen Channel Partnern am häufigsten genannt. Den drittwichtigsten Grund stellt Unverständnis dar. Dies legt nahe, dass weitere Information von Herstellern und Partnern nötig sind, um die Vorteile der Virtualisierung aufzuzeigen.

"Tausende Mittelständler in ganz EMEA setzen bereits auf Virtualisierung und die Untersuchung zeigt, dass dies bisher nur die Spitze des Eisbergs ist, hinsichtlich der Tiefe und Breite von Virtualisierung bei KMUs", sagt Ralf Gegg, Partner Director CEMEA bei VMware. "VMware hat seine Bemühungen für KMUs mit der Real World Advantage-Initiative sowie speziellen Produkten und Angeboten für Mittelständler verstärkt. Für Channel Partner bietet dies eine gute Möglichkeit zusammen mit VMware Sichtbarkeit bei Mittelständlern zu erlangen und sie gemeinsam bei ihren Virtualisierungs- und Cloud Computing-Projekten zu unterstützen."

"Hauptgrund für die Virtualisierung ist für viele mittelständische Unternehmen immer noch die Möglichkeit, Kosten einzusparen. Immer mehr Kunden sehen jedoch, dass Virtualisierung noch weitere Vorteile bietet, wie zum Beispiel höhere Flexibilität, Ausfallsicherheit und vereinfachtes Management. Die Mittelständler, die sich bereits in die Cloud wagen, sehen Virtualisierung in erster Linie als strategische Entscheidung für die Weiterentwicklung ihrer IT," kommentiert Kim Vahsen, General Manager Software Germany, Insight Technology Solutions GmbH. "Gemeinsam mit VMware ist es unsere Aufgabe dieses Know-how auch an andere Kunden weiterzugeben. Dazu zählen Schulungen, gemeinsame Veranstaltungen und Marketingaktivitäten, mit denen wir ihnen Wettbewerbsvorteile durch Virtualisierung aufzeigen."

Als Teil der Untersuchung führte Canalys außerdem zwölf ausführliche Interviews mit Partnern aus ganz EMEA über die wichtigsten Trends, die sie bei Virtualisierung im Mittelstand sehen. Die Ergebnisse bestätigen die in der Befragung ermittelten Gründe für Virtualisierung, aber auch den Bedarf an mehr Aufklärung der Nutzer. Dazu gehören Marketing-Aktivitäten (sowohl Kampagnen als auch Roadshows), vermehrte Trainings und Zertifizierungen und mehr maßgeschneiderte Finanzierungs- und Lösungs-Pakete.***

*Definition: Virtualisierungslevel von IT-Umgebungen

- 0-30 Prozent: KMUs virtualisieren nur ihre Basis-Infrastruktur, beispielsweise Daten und Druck-Dienste.
- 31-80 Prozent: KMUs virtualisieren Unternehmens-kritische Anwendungen, beispielsweise Email, Kollaboration-Services und Windows Desktops.
- 81-100 Prozent: KMUs sind hoch-virtualisiert und bewegen sich in Richtung IT as a Service und Cloud Computing.

**Mehr Informationen über die VMware KMU-Initiative:

- VMware Real World Advantage: Informationen zum VMware-Portfolio in den Bereichen Virtualisierung, Disaster Recovery, Management und Desktop-Virtualisierung speziell für klein- und mittelständische Unternehmen
- VMware Grid: Ein Tool mit "Partner Ready"-Kampagnen, die es Partnern ermöglichen Marketingaktivitäten durchzuführen um mit Kunden in Kontakt zu treten, sie aufzuklären und so Leads zu generieren und zu qualifizieren.
- KMU-Lösungen: Maßgeschneiderte Produkte und Produkt-Pakete maximieren den Wert für KMUs. Dazu gehören:

- VMware vSphere Essentials, VMware vSphere Essentials Plus und VMware vSphere Acceleration Kits
- VMware vSphere Storage Appliance, VMware vCenter Operations, VMware vCenter Protect Essentials, VMware vCenter Site Recovery Manager
- VMware View Desktop Virtualisierung

- Training: Live- und aufgezeichnete Trainings, Dokumentationen, Video-Tutorials und Evaluation Guides sowohl für KMU-Kunden als auch Partner.

Über die Untersuchung
Canalys hat eine qualitative und quantitative Untersuchung mit Entscheidungsträgern in mehr als 360 Unternehmen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) durchgeführt, die Virtualisierungs-Lösungen vertreiben. Die Untersuchung zielt darauf ab, Informationen über den Mittelstands-Markt zu erhalten und zu verstehen, welche Treiber und Hürden es für die Adoption von Virtualisierung in klein- und mittelständischen Unternehmen gibt. Die hohe Antwortquote der Befragten bestätigt die Ergebnisse und ist repräsentativ für Trends in der EMEA-Region.

Über Canalys
Canalys ist ein globales Analystenhaus und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf Technologie- und Channel-Analysen. Canalys bietet Erkenntnisse über IT, Channel und Service Provider auf globaler Ebene. Unsere Kunden-orientierten Analysen und Beratungsservices befähigen Unternehmen fundierte Entscheidungen zu treffen und Umsätze zu generieren. Wir setzen unsere Reputation auf die Qualität der Daten, unsere innovativen Einsatz von Technik und das hohe Level unseres Kundenservice. Mehr Informationen über unsere Services oder benutzerdefinierte Forschungs- und Beratungsleistungen finden Sie unter www.canalys.com