Story Box-ID: 1198143

OHM Professional School Keßlerstraße 1 90489 Nürnberg, Deutschland http://ohm-professional-school.de
Ansprechpartner:in Frau Lea Bianca Hummel +49 911 58802803

Den Wandel im öffentlichen Dienst gestalten: Berufsbegleitender Bachelor Public Management

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die OHM Professional School, das Weiterbildungsinstitut der Technischen Hochschule Nürnberg, erweitert ihr Angebot zum Wintersemester 2024/25 um den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Public Management. Aus der Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg entwickelt, reagiert dieser Studiengang direkt auf den wachsenden Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften im öffentlichen Sektor.

Deutschland, als die Lokomotive der Europäischen Union, steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter Krisenmanagement, Migration, Integration, Digitalisierung, demografischer Wandel, Bildung und Wohnungsbau. Diese vielschichtigen Themen treten geradezu clusterartig auf und finden sich auch im öffentlichen Dienst wieder.

Mit der Zeit gehen, um nicht mit der Zeit zu gehen

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Behörden als Verwalterinnen und Verwalter von Haushaltsmitteln im Dämmerungszustand verweilten. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, gilt es, den Verwaltungsapparat des öffentlichen Dienstes technologisch zu modernisieren und aktiv auf Entwicklungen zu reagieren. Dies erfordert professionell ausgebildete Fach- und Führungskräfte, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit ihren Anliegen erfolgreich durch die Irrungen und Wirrungen der Bürokratie führen können. Zur Deckung des Bedarfs an Weiterbildung für etablierte Fachkräfte wurde jetzt der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Public Management ins Leben gerufen.

Karriere machen, ohne zu pausieren

Dieser weiterbildende Studiengang bietet eine praxisnahe Lehre, die speziell auf die Bedürfnisse öffentlicher Träger zugeschnitten ist und sich nahtlos in den Berufsalltag der Studierenden einfügt. So organisiert die OHM Professional School ihre Vorlesungen außerhalb regulärer Geschäftszeiten, um eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Arbeit zu gewährleisten. Die Lehrveranstaltungen decken ein breites Spektrum von sozialwissenschaftlichen und juristischen Grundlagen ab und behandeln zudem wirtschaftspolitische Aspekte sowie individuelle Kompetenzentwicklung in den Bereichen Kommunikation, Führung und Projektmanagement. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, angefangen bei Buchführung und Controlling bis hin zu Investitionsanalysen, die in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Praxisbezug wird durch Vertiefungsmodule und Fallstudien verstärkt, in denen spezifische Methoden und die Anwendung rechtlicher Rahmenbedingungen vermittelt werden.

Nach dem Studium erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“. Mit diesem Abschluss ergeben sich zahlreiche berufliche Möglichkeiten in öffentlichen Einrichtungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene sowie in Non-Profit-Organisationen. Außerdem eröffnen sich mit dem akademischen Grad die Zugangsvoraussetzungen zum Einstieg in den gehobenen Dienst QE 3 und die Möglichkeit, den Master Public Management (M.A.) an der OHM Professional School zu absolvieren.

Jetzt bei der OHM Professional School bewerben

Um Beruf, Privatleben und das Studium optimal zu vereinbaren, erhalten die Studierenden während des gesamten Studiums eine individuelle Beratung und organisatorische Betreuung durch die Studiengangmanagerinnen und -manager der OPS. Bewerbungen für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Public Management sind ab dem 2. Mai möglich. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsprozess finden Sie auf der Website der OPS.

OHM Professional School

Die Anforderungen der Arbeitswelten entwickeln sich rasant. Lebenslanges Lernen durch Weiterbildungen ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber essentiell, um den Fortschritt zu meistern. Menschen, die das erkennen, teilen das Credo der OHM Professional School: Weiterbildung lohnt sich!

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück. Mit aktuell über 60 maßgeschneiderten Angeboten aus den Kompetenzfeldern Betriebswirtschaft & Controlling, Management & International Business, Einkauf & Logistik, Informationstechnik, Gebäude & Infrastruktur, Sicherheit, Strategie, Organisations- und Personalentwicklung, Sozialwissenschaften sowie Elektrotechnik ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, (Firmen-)Seminare, Fachtagungen sowie Kolloquien für Fach- und Führungskräfte. Ausgewählte Teams aus Hochschuldozierenden und Top-Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gewährleisten die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten