Swisscom AG Alte Tiefenaustrasse 6 3050 Bern, Schweiz http://www.swisscom.ch
Swisscom AG

connect-Festnetztest: Swisscom ist überragende Testsiegerin

(PresseBox) (Bern, )
Swisscom siegt in den beiden Geschwindigkeitskategorien bis 1 Gbit/s und 10 Gbit/s und erhält als einzige Anbieterin in der Schweiz die Note "überragend". Das erstklassige Resultat zeigt einmal mehr, dass Swisscom Kunden auf dem besten Netz der Schweiz unterwegs sind. Durch die umfangreichen Investitionen ins Netz und technische Innovationen wie die 50G-PON-Glasfasertechnologie ist Swisscom bereit, ihren Kunden auch künftig das beste Netzerlebnis zu bieten.

Swisscom erreicht im diesjährigen Festnetztest das beste Resultat aller Schweizer Anbieter. und siegt in den beiden Geschwindigkeitskategorien bis 1 Gbit/s und 10 Gbit/s. Swisscom erhält als einzige Anbieterin die Bestnote "überragend". "Dieses ausgezeichnete Ergebnis freut mich ausserordentlich und unterstreicht, auf welch hohem Niveau unser Netz ist", sagt Christoph Aeschlimann, CEO Swisscom. "Dank unseren engagierten Mitarbeitenden, die sich täglich dafür einsetzen, dass unsere Kunden bestens vernetzt sind, ist dieses Resultat möglich".

Das hat connect getestet
Das Fachmagazin hat die Qualität und Leistung der Breitbandnetze in den beiden Geschwindigkeitsklassen bewertet. Dabei wurden Internetübertragungen, Web-Services und Web-TV gemessen, zudem waren VoIP-Verbindungen ein wichtiger Testbestandteil. connect attestiert Swisscom folgende Highlights: "Überragende Leistungen bei den Highspeed Internet-Tests, kürzeste DNS-Auflösungszeit, schnellste Gaming Pings, beste VoIP-Sprachlaufzeiten und kürzeste Youtube-Antwortzeiten." Das Fazit von connect: "Marktführer Swisscom gelingt ein beeindruckender Doppelsieg in beiden Geschwindigkeitsklassen. „Überragend“ sind die Angebote des Netzbetreibers sowohl in der 1-Gbit/s-Klasse als auch in der glasfaserbasierten 10-Gigabit-Kategorie".

Festnetz und Mobilfunknetz sind top – auch im internationalen Vergleich
Dieser Sieg zeigt, dass sich der konsequente Fokus von Swisscom auf den Netzausbau ausbezahlt. Bis Ende 2025 bauen wir die Glasfasernetz-Abdeckung in der Schweiz auf zwischen 50% und 60% aus und treiben parallel dazu den Mobilfunkausbau voran. Daneben ist Swisscom als Technologieführerin bei der Einführung neuster Entwicklungen stehts vorne mit dabei. So beispielsweise auch bei der 50G-PON-Glasfasertechnologie, welche eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50 Gbit/s ermöglicht und unabhängig von der Netzarchitektur eingesetzt werden kann. Swisscom konnte diese kürzlich als weltweit erstes Telekommunikationsunternehmen erfolgreich im echten Netz einer Schweizer Gemeinde zu Testzwecken in Betrieb nehmen. Die connect-Netztests zeigen eindrücklich, dass die Netze in der Schweiz schon heute hervorragend sind. Swisscom belegt im Direktvergleich mit deutschen und österreichischen Anbietern regelmässig Spitzenplätze. Mit leistungsstarken Netzen und neusten technischen Innovationen sind unsere Kunden bereit für die vielen Chancen der digitalen Welt.

Link auf Testergebnisse connect, in Deutsch verfügbar: www.connect.de/BreitbandtestCH
Weitere Informationen: www.swisscom.ch/netz
Wichtiger Hinweis: