• Christoph Hardy

Zugriff verboten: Sophos Application Control blockiert Tools zum unerlaubten Fernzugriff in Unternehmen

Application Control Funktion um Kontrolle von Remote-Tools erweitert / Web-Umfrage: 80 Prozent aller IT-Administratoren sehen Fernzugriff als Sicherheitsrisiko

(PresseBox) (Mainz , ) Sophos, einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für 'Security and Control', bietet Unternehmen jetzt auch die Möglichkeit, Fernzugriffe auf Firmenrechner zu kontrollieren. Mit Hilfe der Sophos Application Control, einer in Sophos Endpoint Security and Control integrierten Funktion, können IT-Administratoren individuell entscheiden, ob Verbindungen ins Netzwerk über Remote-Tools, wie RealVNC oder Radmin, erlaubt oder geblockt werden. Remote-Tools ermöglichen es Mitarbeitern, von beliebigen Rechnern aus über Internet auf andere PCs oder Laptops zuzugreifen. Mit der Erweiterung der mit Application Control kontrollierbaren Programme reagiert Sophos auf Sicherheitsbedenken vieler IT-Administratoren: Eine im August 2007 von Sophos vorgenommene Online-Umfrage, an der 200 IT-Verantwortliche teilnahmen, ergab, dass 80 Prozent Remote-Tools als Bedrohung für die IT-Sicherheit im Unternehmen betrachten.

Die Nutzung von Fernzugriffssoftware wird bislang in den Sicherheitsrichtlinien vieler Unternehmen nicht berücksichtigt. So können zum Beispiel Mitarbeiter während der Arbeitszeit vom Büro aus über Remote-Tools auf ihre Privat-PCs zugreifen und unter anderem Websites aufrufen, die im Unternehmen untersagt sind. Ebenso stellt der Fernzugriff der Mitarbeiter auf ihre Arbeitsplatzrechner von zuhause oder unterwegs aus eine enorme Anforderung an Administratoren: So lässt sich nicht eindeutig bestimmen, ob sich ein Firmen-Mitarbeiter mit dem Netzwerk verbunden hat oder ein krimineller Hacker auf diesem Weg versucht, an vertrauliche Unternehmensdaten zu gelangen. Remote-Verbindungen ermöglichen es außerdem, Daten und Dateien zwischen Unternehmensrechnern und externen PCs auszutauschen, und öffnen Hackern einen Weg, um auf Unternehmensressourcen zuzugreifen. Haben Mitarbeiter auf ihren Privatrechnern illegale Software oder Spiele installiert, müssen Administratoren ebenso verhindern, dass unerwünschte Applikationen ins Unternehmensnetzwerk gelangen.

Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos: 'Sicher erleichtern Remote-Tools das Leben vieler Mitarbeiter, die vom Büro wie auch von zuhause oder unterwegs aus an ihren Rechnern arbeiten müssen. Gleichzeitig kann aber die Nutzung solcher Programme für Systemadministratoren zum Sicherheits-Alptraum werden. Sind die betreffenden Privat-PCs nicht ausreichend geschützt, können über Fernzugriff zum Beispiel Schadprogramme ins Unternehmensnetzwerk eindringen. Um Produktivitätsverluste zu vermeiden, verbieten immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern während der Arbeitszeit den Zugriff auf Internet-Angebote, wie Social Networks oder eBay. Über Remote-Tools lassen sich diese Richtlinien einfach umgehen.
Sophos Application Control macht damit Schluss und gibt Administratoren die Kontrolle über das Netzwerk zurück.'

Sophos Application Control hat sich seit Veröffentlichung im September 2006 bereits bei zahlreichen Unternehmen bewährt. Die Liste kontrollierbarer Anwendungen wird laufend erweitert, um Sicherheits- und Produktivitätsverluste aufgrund der unkontrollierten und unerlaubten Nutzung von Softwareprogrammen im Unternehmen zu unterbinden. Sophos Application Control ist in Sophos Anti-Virus - einem Teil von Sophos Endpoint Security and Control - integriert und benötigt keine zusätzliche Software. Unternehmen und Organisationen erhalten damit eine einfache und flexible Lösung, um Remote-Tools, PC-Spiele, VoIP-Software, Peer-to-Peer-Filesharing und Instant Messaging Anwendungen sowie Programme für verteiltes Rechnen selektiv zu blockieren.

Die vollständige Liste der Anwendungen, die sich mit Sophos Application Control verwalten lassen, steht zur Verfügung unter:

Als einer der weltweit führenden Hersteller bietet Sophos Unternehmen IT-Lösungen an, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur zuverlässig schützen und kontrollieren. Die Sophos Network Access Control und Endpoint Security Lösungen ermöglichen den integrierten Schutz vor Schadsoftware, Spyware, unberechtigten Zugriffen, potenziell unerwünschten Anwendungen (PUA) und Richtlinien-Verstößen. Sophos ergänzt diese Lösungen durch innovative E-Mail- und Web-Sicherheitsprodukte, die den E-Mail- und Internet-Verkehr auf Sicherheitsbedrohungen, Spam sowie Richtlinienverletzungen hin überwachen und filtern. Sophos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und schützt mit seinen Sicherheitslösungen und Services über 100 Millionen Anwender in rund 150 Ländern. Die Sophos Lösungen werden von einem Netzwerk eigener Analysezentren (SophosLabs) mit hoch qualifizierten IT-Sicherheits-Experten unterstützt. Die Lösungen zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, was für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Oxford, UK, und Boston, USA, aus geleitet. Sophos beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Seit 1997 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Die Sophos GmbH mit Sitz in Mainz koordiniert Vertrieb, Marketing und technische Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weitere Informationen unter: www.sophos.de