Kompakter Mobilfunkrouter mit MindConnect ermöglicht direkte Verbindung zu MindSphere

Hannover Messe 2017, Halle 9, Stand D35

(PresseBox) (München, )
Plug&Play-Router Ruggedcom RX1400 für Datenübertragung zu MindSphere
Datenvorverarbeitung vor der Übertragung zu MindSphere
Zuverlässiger Betrieb in extremen Temperaturen und rauen Umgebungen
Hohe Bandbreitenkonnektivität zu entfernten Standorten

Der Router Ruggedcom RX1400 mit MindConnect ermöglicht als Plug&Play-Lösung eine direkte Verbindung zu MindSphere. Damit lassen sich Daten von angebundenen Assets leicht und zuverlässig über OPC UA und/oder eine S7-Verbindung auslesen und vorverarbeiten. Danach werden die verschlüsselten Daten zu MindSphere übertragen, wo sie zur Verarbeitung und Analyse zur Verfügung stehen. Damit steht Anwendern in einem Gerät eine kompakte Lösung zur Datenerfassung, -umwandlung und -kommunikation mit MindSphere zur Verfügung. Endgeräte können über serielle, Wireless LAN, Glasfaser oder Ethernet-Verbindungen angebunden werden. Die Verbindung zu MindSphere lässt sich mit redundanten Pfaden herstellen, entweder über LTE oder Kupfer-/Glasfaser-Ethernet. Anwender profitieren so von der hohen Bandbreitenkonnektivität zu entfernten Standorten. Durch die Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit in extremen Temperaturen von -40° C bis +85° C und rauen Umgebungsbedingungen eignet sich der Ruggedcom RX1400 für die Datenerfassung in Anwendungsbereichen wie Energieversorgung, Transport und Verkehr sowie Öl & Gas.

Der Ruggedcom RX1400, der über eine virtuelle Umgebung (Virtual Processing Engine) der Ruggedcom VPE 1400 läuft, ist ein kompakter Mobilfunkrouter, der Ethernet Switching, Wireless LAN, Routing, virtuelle Maschinenumgebung und Firewall in sich vereinigt und verschiedene WAN‑Konnektivitätsoptionen wie LTE (Long Term Evolution) und Glasfaser-Gigabitanbindungen bietet. Mit dem Ruggedcom VPE1400 können Anwendungen in einer virtuellen Umgebung laufen, die sicher vom Betriebssystem Ruggedcom ROX partitioniert ist und vollständigen Zugriff auf das Netzwerk, Wireless LAN, serielle und LTE-Schnittstellen auf dem RX1400 gewährt.

MindSphere – die offene Cloud-Plattform von Siemens – ist ein leistungsfähiges IoT-Betriebssystem. Es bietet Datenanalyse, vielfältige Konnektivität, Werkzeuge für Entwickler, Applikationen und Services. MindSphere unterstützt Anwender beim Auswerten und Nutzen ihrer Daten, um neuartige Einblicke zu erhalten. So lässt sich die Leistung der Betriebsmittel optimieren. Zum herstellerunabhängigen Anschluss von Maschinen, Systemen, Flotten und Produkten an MindSphere bietet Siemens mit MindConnect eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Diese Presseinformation sowie ein Pressebild finden Sie unter  www.siemens.com/press/PR2017040185PDDE

Weitere Informationen zu Ruggedcom RX1400 finden Sie unter  www.siemens.de/rx1400

Weitere Informationen zu Siemens auf der Hannover Messe 2017 unter www.siemens.com/presse/hm17 und www.siemens.de/hannovermesse

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter effizienter Energieerzeugungs- und Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2016, das am 30. September 2016 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 79,6 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2016 hatte das Unternehmen weltweit rund 351.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.