Pressemitteilung BoxID: 123681 (PULSION Medical Systems SE)
  • PULSION Medical Systems SE
  • Hans-Riedl-Str. 21
  • 85622 Feldkirchen
  • Silvia Klaus

PULSION erhält CE-Zertifikat für PiCCO2

CE-Zulassung ist Startschuss für Vermarktung in EU / Mehr als 150 feste Bestellungen / Auslieferung an führende Kliniken beginnt

(PresseBox) (München, ) Die PULSION Medical Systems AG, Marktführer im Bereich minimalinvasiver Herz-/Kreislaufüberwachung in der Intensivmedizin, erhält die CE-Zulassung für die neue Monitoring-Generation PiCCO2 und startet europaweit mit dem Einsatz in führenden Kliniken. PiCCO2 wurde erst im März dieses Jahres der Fachwelt präsentiert und verspricht mit bisher über 150 festen Bestellungen die PiCCO-Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Die Sicherstellung der Sauerstoffversorgung der Organe ist die wichtigste Aufgabe der Intensiv- und Notfallmedizin. Jeder Zeitgewinn durch frühere richtige Therapieentscheidungen kann Leben retten. Eine verbesserte Überlebensrate, eine Verkürzung der Beatmungs- und der notwendigen Intensiv-Aufenthaltsdauer und damit verbundene Kosteneinsparungen konnten durch die Anwendung verschiedener Parameter zur Patientenüberwachung gezeigt werden.

PiCCO2 vereint diese Möglichkeiten und eröffnet damit Potenziale, die Patientenversorgung und deren Kosteneffektivität substanziell zu verbessern. Die leichte intuitive Bedienung und die neuartigen ergonomischen Parameterdarstellungen ermöglichen es dem Anwender, die leistungsstarken Funktionen des PiCCO2 sehr einfach, schnell und flexibel in ihrer Gesamtheit zu nutzen.

„Die Reaktionen unserer Kunden auf unsere neue Produktgeneration PiCCO2 sind überwältigend. Über 150 feste Bestellungen – vor der Möglichkeit, das Produkt auszuprobieren – sprechen eine deutliche Sprache. Die Auslieferung der ersten Geräte hat in dieser Woche begonnen. Wir werden in diesem Tempo weitergehen. Von uns ist noch einiges zu erwarten“, sagt Bradley Gould, Vorstandsvorsitzender der PULSION Medical Systems AG.

PULSION Medical Systems SE

Die PULSION Medical Systems AG, gegründet 1990, hat sich konsequent zu einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet intelligenter medizinischer Diagnose- und Therapiemanagement-Systeme entwickelt und ist seit 2001 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die wiederkehrende Entwicklung innovativer Produktlinien in der Medizintechnik ist Grundlage für die Schaffung und Ausweitung des attraktiven Verbrauchsartikelgeschäftes im Sterilprodukte- und Pharmabereich. Das Geschäftsfeld PULSION Critical Care, welches die Intensiv-, die Perioperative - und die Notfallmedizin adressiert, richtet sich auf das Management von Herz-/Kreislauffunktion und Organfunktionen kritisch kranker Patienten. Im Geschäftsfeld PULSION Pharma sind Produkte und Aktivitäten auf das Diagnose- und Therapie-Management der Organ- und Gewebedurchblutung in der Ophthalmologie, der Chirurgie und der Hepatologie fokussiert. PULSION-Produkte werden weltweit über eigene Vertriebsorganisationen und auch Händlerstrukturen vermarktet. Neben der für alle Produkte existierenden und für die Vermarktung in der EU und anderen Ländern nötigen CE-Zertifizierung sind auch die US-amerikanische FDA- und die japanische Zulassung für ausgewählte Produktlinien erteilt. Weitere Informationen über PULSION erhalten Sie unter www.PULSION.com.