Pressemitteilung BoxID: 588090 (Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland)
  • Horst Lederer

Moderne Projektionstechnik von Mitsubishi Electric für zeitgenössische Kunst

Die Ausstellung "Projektionen" von Sigrid Redhardt im LVR-LandesMuseum Bonn thematisiert das Porträt-Genre und zeigt bewegte Malerei

(PresseBox) (Ratingen, ) Normalerweise tun sie ihren Dienst in Leitständen und Kontrollräumen, z. B. um Herstellungsprozesse oder Verkehrsabläufe zu überwachen: LED Display Wall Cubes von Mitsubishi Electric. In der aktuellen Bonner Ausstellung der Reihe 'Szene Rheinland' hingegen werden diese universell einsetzbaren digitalen Bildwände zum Medium künstlerischer Aussage.

Die Düsseldorfer Künstlerin Sigrid Redhardt stellt in ihrer Ausstellung "Projektionen" gemalte Porträts, Dia-Projektionen auf Malerei und Videos auf experimentelle Weise nebeneinander. Für die Arbeiten im Bereich "bewegte Malerei" werden Rückprojektions-Wall Cubes von Mitsubishi Electric genutzt, die sich durch ihre brillante Bildqualität und hohe Zuverlässigkeit auch im Dauerbetrieb auszeichnen. Die beiden auf einem Podest nebeneinander stehenden digitalen Bildwände haben eine Höhe von rund zwei Metern und eine Breite von 1,53 Meter. Jedes dieser digitalen Großporträts setzt sich aus insgesamt vier LED Display Wall Cubes (Typ VS-50PE75U) zusammen. Dabei sind die Einzelmodule mit einer Display-Größe von 50'' im Bildformat 4:3 fast nahtlos miteinander verbunden und bilden aus der Sicht des Ausstellungsbesuchers eine optische Einheit. Da die Technik für den Betrachter aus ästhetischen Gründen unsichtbar bleiben sollte, wurde eine Cube-Variante aus dem LED-Spektrum von Mitsubishi gewählt, die eine rückseitige Installation und Wartung ermöglicht. Die Display Wall Cubes verfügen über SXGA+-Auflösung (1.400 x 1.050 Pixel), ein Kontrastverhältnis von 1:600:1 und eine Lichtstärke von bis zu 1.090 cd/m2. Neben ihrer Bildschärfe und ihren hervorragenden Schwarzwerten zählt auch die erstklassige Farbhomogenität zu den Vorteilen dieser LED Displays.

Eine gemalte Porträtserie von Sigrid Redhardt bildet die Grundlage für die auf den Wall Cubes ablaufenden Bilder, die als Video zugespielt werden. Mit einem speziellen Morph-Programm hat die Künstlerin die einzelnen Porträts dieser Serie in sehr langsamen Bewegungen ineinander übergehen lassen. Der Moment des Festhaltens, der klaren Erinnerung, löst sich auf in der unendlichen Bewegung.

Die im LVR-LandesMuseum Bonn installierten Wall Cubes gehören zur innovativen Seventy Series von Mitsubishi Electric. Herzstück dieser Projektionstechnologie ist ein integrierter DLPR-Chip modernsten Zuschnitts. Für die neueste LED Cube-Generation hat Mitsubishi Electric das Smart-7-Konzept entwickelt, das für LED Display Wall Cubes wegweisend ist: mit seinem breiten, intensiven Farbspektrum, der Lebensdauer von fast zehn Jahren bei täglichem Dauerbetrieb und besonderer Energieeffizienz. Als ein weltweiter Marktführer bei LED Cubes verfügt Mitsubishi Electric derzeit über die größte Modellauswahl und kann ausgereifte Spitzentechnologie für individuelle Großbildlösungen anbieten. Weltweit wurden bereits über 50.000 DLPR-Projektoreinheiten installiert.

Die Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn läuft noch bis zum 05.05.2013 (http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de). Informationen zu den Arbeiten der Künstlerin Sigrid Redhardt: http://sigrid-redhardt.de/category/loops/.

Seit 90 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen.

Mit rund 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2012 einen konsolidierten Umsatz von 36,3 Milliarden Euro*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten angesiedelt.

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric auch als deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 109,56 Yen = 1 Euro, Stand 31.03.2012 (Quelle: Deutsche Bundesbank)

Weitere Informationen: