Logo der Firma BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)

Die BWI GmbH ist eine 100-prozentige Bundesgesellschaft und gehört zu den größten IT-Service-Unternehmen in Deutschland. Als langjähriger IT-Partner der Bundeswehr unterstützt sie die Streitkräfte bei ihrer digitalen Transformation und betreibt weite Teile des IT-Systems der Bundeswehr.

Die BWI ist Digitalisierungspartner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes. Mit ihren Leistungen legt sie wichtige Grundlagen für eine leistungsstarke, zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur. Durch die erfolgreiche Konsolidierung, Standardisierung und Modernisierung der Informations- und Kommunikationstechnik im Zuge des IT-Projekts HERKULES – einem der größten IT-Konsolidierungs- und Modernisierungsprojekte Deutschlands – hat die BWI die notwendige IT-Infrastruktur aufgebaut, um die Bundeswehr weiter zu digitalisieren und für die digitale Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sorgen. Gemeinsam mit der Bundeswehr treibt sie Projekte wie die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung der Bundeswehr (DigiGesVBw), die Digitalisierung der landbasierten Operationsführung (D-LBO) und die Einführung einer Bundeswehr-Cloud voran. Zudem übernimmt sie weitere Aufgaben im Bereich der einsatznahen IT.

Die BWI sorgt für eine sichere IT in der Bundeswehr, betreibt diese stabil und entwickelt sie durch stringentes Innovationsmanagement effektiv weiter. Mit über 160.000 modernen PC und einer auf VoIP basierenden Telefonlösung mit über 220.000 Geräten, einer auf SAP-basierende IT-Lösung für über 65.000 Nutzer sowie drei zentralen Rechenzentren betreibt die BWI für die Bundeswehr eines der größten IT-Systeme Deutschlands. Sie verbindet mit einem 12.000 Kilometer umfassenden Weitverkehrsnetz rund 1.200 Bundeswehr-Liegenschaften in Deutschland und stellt mit 23 Servicecentern die IT-Unterstützung vor Ort sicher. Die BWI bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio – von der Bedarfsanalyse und Beratung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zu IT-Betrieb und 24/7 IT-Support. Die Digitalisierung für Bundeswehr und andere bundeseigene Institutionen ist dabei ein Treiber für die stetige Weiterentwicklung des Portfolios, sowohl in Quantität und Qualität.

Weitere Informationen: www.bwi.de
500+