Wäschereimaschinen-Generation "octoplus"- denn Pflege erfordert Flexibilität

Neu von Miele: Waschmaschine und Trockner für acht kg Füllgewicht mit Profi-Technik

(PresseBox) (Gütersloh, ) Flexible Mitarbeiter sind in Senioren- und Pflegeheimen unentbehrlich, auch wenn es um die Wäschepflege geht. Optimal für den Einsatz auf Stationen und als Ergänzung in der hauseigenen, zentralen Wäscherei sind neue Waschmaschinen und Trockner, die Miele für acht Kilogramm Füllgewicht anbietet. Die Gerätegeneration mit Namen "octoplus" ist professionell ausgestattet und ihre Bedienung stellt sich auf alle Mitarbeiter ein - einfach oder mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Den individuell verschiedenen Ansprüchen jedes Hauses passen sich zahlreiche Wasch-, Desinfektions- und Trockenprogramme an.

Die Bezeichnung "octoplus" leitet sich aus der lateinischen Bezeichnung für die Zahl acht ab. Sie steht stellvertretend für das Füllgewicht von acht Kilogramm, aber auch für acht Gründe, in die neue Technik zu investieren. So passen sich die Maschinen der Generation "octoplus" den Kunden an - nicht umgekehrt. Mehr als 70 Wasch- und über 40 Trockenprogramme stehen zur Verfügung. Welche von diesen der Benutzer abrufbar machen möchte, bestimmt er selbst, wenn er das Gerät in Betrieb nimmt. So bleibt die spätere Bedienung einfach und gleichzeitig flexibel, denn die zunächst nicht ausgewählten Programmoptionen lassen sich jederzeit ergänzen. Ebenso kann der Benutzer für entbehrlich befundene Programme später wieder ausblenden.

Verfügbar ist beispielsweise das Paket "Betten" mit separaten Programmen für Feder-, Synthetik und Naturhaarbetten plus Kopfkissen. Im Alltag bewähren sich auch drei verschiedene Programme für die chemothermische und ein Programm für die thermische Desinfektion. Darüber hinaus gibt es Programme für die Aufbereitung von Mopps und Wischtüchern sowie für Küchen-, Tisch- und Bettwäsche. Bleiben dennoch Wünsche offen, gibt es je fünf individuelle Wasch- und Trockenprogramme zusätzlich, die sich aus vordefinierten Optionen erstellen lassen. Diese Flexibilität fasst Miele unter dem Begriff "flexplus" zusammen - ein "Plus" an Leistung für unterschiedlichste Anforderungen.

Preisgekröntes Design

Die neue Baureihe besteht aus elektrisch beheizten Waschmaschinen mit Ablaufventil bzw. Laugenpumpe (Modell PW 6080) und einem Trockner (Modell PT 7186), der mit dem iF design award 2009 ausgezeichnet wurde - ein weltweit anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Der Trockner wird entweder mit Elektro- oder mit Gasbetrieb angeboten. Aufgrund der steigenden Energiepreise kann bei entsprechenden, baulichen Voraussetzungen der Gastrockner empfohlen werden, da dieser gegenüber elektrobeheizten Varianten noch einmal deutlich niedrigere Betriebskosten verursacht.

Alle Maschinen der neuen Baureihe gibt es in den Ausführungen Edelstahl, Lichtweiß und Octoblau. Sie sind gegenüber der Vorgängergeneration trotz eines um 0,5 Kilogramm höheren Füllgewichts sparsamer. So verbraucht die Waschmaschine im Buntwäscheprogramm 60°C 30 Prozent weniger Wasser und 16 Prozent weniger Strom. Darüber hinaus ermöglicht das große Trommelvolumen von 80 Litern in der Waschmaschine eine schnelle Durchfeuchtung der Wäsche. Im Trockner sorgen 180 Liter Trommelvolumen für eine geringere Knitterbildung und damit einen einfachen Finishprozess.

Waschmaschine und Trockner sind mit der patentierten Miele-Schontrommel ausgestattet, deren wabenförmige Struktur beim Waschen einen Wasserfilm erzeugt, auf dem die Wäsche leichter gleitet. Im Trockner produziert die Schontrommel ein Luftpolster zwischen Wabenfläche und Textilien, das die Wäsche während der Trommeldrehung schützt. Außerdem misst im Trockner die patentierte, elektronische Restfeuchtesensierung "Perfect Dry", ob die gewählte Trockenstufe erreicht wurde. Die exakte Messung ermöglicht eine punktgenaue Trocknung, hilft Energie zu sparen und schützt die Wäsche vor Übertrocknung.

"comfortplus": Ein Bedienkonzept, das einfach funktioniert

Je nach Kenntnisstand der Benutzer und der Anwendung ist es sinnvoll, unterschiedliche Arten der Bedienung anzubieten. Bei den Geräten der Generation "octoplus" ist dies auf Knopfdruck möglich. Soll es besonders einfach sein, lässt sich die Auswahl auf nur vier Programme beschränken. Sollen Waschmaschine oder Trockner gestartet werden, genügen zwei Handgriffe: Per Tastendruck eines der vier Programme auswählen, die im Display namentlich aufgeführt sind, Startknopf drücken - und fertig. Geschulten Nutzern kann das Display auch die ganze Vielfalt der Programme anbieten, die sich dann per Drehwahlschalter anwählen lassen. Die Bedienung ist für Nutzer aus unterschiedlichen Ländern einfach, weil die gesamte Steuerung in verschiedenen Sprachen erfolgen kann. Hier genügt ebenfalls ein Knopfdruck zur Veränderung.

Komfortabel ist auch die übrige Bedienung: Der Waschmitteleinspülkasten ist mit der AutoClean-Technologie ausgestattet, die für einen besseren Abtransport des Waschmittels sorgt. Zusätzlich lassen sich bis zu sechs Dosierpumpen für flüssige Medien anschließen, die getrennt voneinander direkt über den patentierten Zuleitungskanal in die Maschine dosiert werden. Der neue Großflächenfilter des Trockners ist mehr als 2,5 mal so groß wie der Filter der Vorgängergeneration und muss deshalb erst nach vielen Trockenvorgängen gereinigt werden.

"powerplus": Eine Leistung, die messbar mehr bietet

Für wirtschaftliches Arbeiten bringen die neuen Maschinen alle technischen Voraussetzungen mit. Dank der starken Heizleistung von jeweils ca. 8 kW werden sowohl beim Waschen als auch beim Trocknen äußerst kurze Programmlaufzeiten von jeweils unter einer Stunde erreicht. Die solide Konstruktion und der starke Motor sorgen dafür, dass im Endschleudern 1.300 U/min. erreicht werden, so dass die Restfeuchte der Wäsche bei weniger als 50 Prozent liegt. Dadurch werden erheblich schnellere Trockenzeiten realisiert. Trotzdem arbeitet die Waschmaschine leise - dank mehrstufiger Unwuchtsensierung, die die Schleuderdrehzahlen kontrolliert, und einer besonderen Konstruktion des Laugenbehälters, der von vier Federn und vier Stoßdämpfern gehalten wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0180/220 21 21 (0,06 EUR pro Min., Mobilfunk max. 0,42 EUR pro Min.), Fax: 0800/22 557 55 oder www.miele-professional.de

Bildbeschreibung:

FotoSo flexibel wie erfahrene Mitarbeiter sind auch die neuen Miele-Waschmaschinen und -Trockner, die unter dem Namen "octoplus" angeboten werden. Mit acht kg Füllgewicht bewältigen sie größere Wäscheposten allein oder ergänzen die "großen" Maschinen perfekt - zum Beispiel mit verschiedenen Programmen für die chemothermische und einem Programm für die thermische Desinfektion. Die Bedienung kann den Kenntnissen des Personals angepasst werden, entweder als besonders einfache Variante oder mit vielen Auswahlmöglichkeiten.