Zahlreiche neue Betriebe in Nord- und Mittelthüringen

Erfurt, (PresseBox) - Aktuell sind rund 61.200 Unternehmen aus Nord- und Mittelthüringen bei der Industrie und Handelskammer (IHK) Erfurt registriert - 1.500 mehr als noch im Sommer 2006. Damit stieg die Zahl der Mitgliedsbetriebe in den letzten 10 Jahren um 11.000.

Den größten Zuwachs seit 1998 erzielte die Stadt Erfurt mit 2.336 Unternehmen. Insgesamt sind jetzt in der Landeshauptstadt 12.904 Betriebe aus Industrie, Bau, Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und Verkehr tätig. Hohe Zuwachsraten verzeichneten auch der Landkreis Eichsfeld mit 1.563, die Stadt Weimar mit 1.066 und der Landkreis Gotha mit 1.056 Unternehmen.

Lediglich die Zahl der Handelsbetriebe war in den vergangenen 10 Jahren rückläufig, alle übrigen Wirtschaftszweige verbuchten einen steigenden Unternehmensbestand.

Allein 41 Prozent der IHK-Mitglieder gehören der Dienstleistungsbranche an. Weitere 33 Prozent der Unternehmen kommen aus dem Handel und 9 Prozent aus dem Gastgewerbe.

Die Mehrzahl der Betriebe hat bis zu 50 Mitarbeiter. Nur rund 300 Unternehmen beschäftigen mehr als 100 Arbeitnehmer.

Industrie- und Handelskammer Erfurt

Die rund 58.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ohne Handwerk, Landwirtschaft und freie Berufe sind durch Gesetz Mitglieder der Industrie- und Handelskammer. Die IHK hat ihren Sitz in Erfurt. Sie unterhält darüber hinaus zehn Regionale Service-Center (RSC).

Unserem Leitbild gemäß engagieren wir uns für unsere Mitgliedsunternehmen als Dienstleister für die Wirtschaft.
Kundenorientierung und Kundennähe sind in allen Kompetenzfeldern stark ausgeprägt, insbesondere bei der Interessenvertretung und den Dienstleistungen wollen wir unser Profil schärfen. Die IHK Erfurt hat sich im Jahr 2002 nach ISO 9001 erfolgreich zertifizieren lassen.

Zweck des Qualitätsmanagement-Systems ist es, ständige Verbesserungen unserer Organisation und unserer Leistungen zum Nutzen des Kunden zu erzielen.