Speicherlösung Silent Cube von FAST LTA gewinnt GOOD DESIGN AWARD 2008

Der schöne Schein trügt nicht – mit ausgezeichneter Form und Funktion ist der FAST Silent Cube rund um (s)einen Preis wert

(PresseBox) ( München, )
Die neue Speicherlösung des Münchner Storage Spezialisten FAST LTA, der sogenannte Silent Cube, erhält nicht nur aufgrund seiner hervorragenden Features Zuspruch aus Fachkreisen, sondern wird auch aufgrund seines schönen Äußeren von Designern ausgezeichnet. So verleihen das Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design und das European Centre for Architecture Art Design und Urban Studies ihren GOOD DESIGN AWARD 2008 unter anderem an den zertifizierten Festplattenspeicher aus München. Die Silent Cubes bieten Ärzten und Kliniken eine moderne, kostengünstige, leicht skalierbare, hochredundante und besonders sichere Alternative zu herkömmlichen Langzeit-Speicherlösungen medizinischer Daten auf optischen Medien oder Magnetbändern. Außerdem sind die kompakten Speicherwürfel aufgrund ihres edlen Designs, ihres geringen Platzbedarfs und ihrer Geräuscharmut geradezu dazu prädestiniert, nicht in einem Serverraum versteckt zu werden,sondern beispielsweise unter Schreibtischen oder Empfangstresen die Praxen zu verschönern.

Der GOOD DESIGN AWARD gehört seit 1950 zu den ältesten und wichtigsten Auszeichnungen für Produktdesign weltweit. Die prämierten Produkte werden im Original im Juni 2009 auf der großen GOOD DESIGN SHOW in Chicago ausgestellt. Neben den Silent Cubes wurden Produkte aus 34 weiteren Ländern ausgezeichnet. Zu den Herstellern der prämierten Stücke zählt eine Anzahl der weltweit führenden Industrieunternehmen und einige prominente Vertreter aus den "FORTUNE 500". Die Liste der Gewinner wurde am 19. Dezember 2008 der internationalen Presse bekannt gegeben.

Die Silent Cubes, eine moderne, festplattenbasierte Lösung zur revisionssicheren, langfristigen Speicherung medizinischer Daten, zeichnen sich, neben einem besonders niedrigen Energieverbrauch und minimalem Wartungsaufwand, vor allem durch höchste Sicherheit aus. Sie sind die erste Speicherlösungen zur Langzeitsicherung, die innerhalb einer Speichereinheit Festplatten von drei verschiedenen Herstellern einsetzt und somit, verbunden mit der vierfachen Redundanz, Datenverlust sogar beim kompletten Ausfall einer ganzen Charge - etwa durch Produktionsfehler - ausschließen kann.

Bildmaterial und Produktinformationen zu den Silent Cubes: http://www.gcpr.de/1-1/Fast_SilentCubes_150708.html

Informationen zum Chicago Athenaeum und dem GOOD DESIGN AWARD: http://www.chi-athenaeum.org