Pressemitteilung BoxID: 126158 (Cyren)
  • Cyren
  • Hardenbergplatz 2
  • Veronika Bliem

eleven: E-Mail-Sicherheit „Made in Germany"

Das Berliner Unternehmen präsentiert auf der Systems seine E-Mail-Sicherheitslösungen für Unternehmen

(PresseBox) (Berlin, ) Auf der diesjährigen Systems vom 23. bis 26. Oktober dreht sich in Halle B3, Stand 318 alles rund um das Thema E-Mail-Sicherheit. Mit der eXpurgate Produktlinie bietet eleven zuverlässigen und professionellen Schutz für E-Mail-Infrastrukturen von großen Unternehmen und Internet Service Providern. Statt reaktiv auf neue Bedrohungen zu reagieren, identifiziert eXpurgate Spam anhand formaler Kriterien, wie dem massenhaften Versand derselben oder sehr ähnlichen E-Mail innerhalb eines kurzen Zeitraums. Zusätzlich schützt das Unternehmen seine Kunden nicht nur vor lästigen Spam-Mails, sondern auch vor jeder Art potenziell gefährlicher Nachrichten. Das Portfolio umfasst darüber hinaus eine leistungsstarke E-Mail-Firewall zur Sicherstellung legitimer E-Mail-Kommunikation auch in Last- und Angriffssituationen.

Kein Zeitverzug trotz höchster Belastung

Große Spam- und Virenwellen können komplette E-Mail-Server lahm legen. Häufig verzögert das die Zustellung wichtiger E-Mails für viele Stunden. Die Firewall-Funktion „enSurance" von eXpurgate bietet Schutz vor diesen Lastspitzen, gezielten Spam-Attacken und Denial-of-Service-Attempts. enSurance sorgt dafür, dass auch in solchen Situationen die reguläre und geschäftskritische E-Mail-Kommunikation sichergestellt wird, während nachrangige Einlieferungsversuche temporär abgewiesen und die Zustellung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Ein dynamisches Verfahren ermittelt dabei die vorwiegenden Kommunikationspartner eines Unternehmens und klassifiziert deren Nachrichten als vorrangig. Die Lösung stützt sich hierbei auf die Erkenntnisse aus der Prüfung von bis zu 350 Millionen E-Mails täglich.

Outbreak-Detection stoppt Virenmails

eleven setzt seine eigens entwickelten Algorithmen auch zur Erkennung neuer Virenwellen ein: Mittels Prüfsummen, die aus den eingehenden Nachrichten erstellt werden, stellt eXpurgate fest, ob eine E-Mail oder ein Attachment massenhaft versendet wurde. So erkennt die Lösung neue Virenwellen schon innerhalb der ersten Sekunden oder Minuten. Im Gegensatz dazu vergehen meist viele Stunden, bevor die entsprechenden Signaturen-Updates konventioneller Antiviren-Software zur Verfügung stehen. Durch diesen zeitlichen Vorsprung bietet eleven seinen Kunden ein beachtliches Plus an Sicherheit.

Robert Rothe, Gründer und Geschäftsführer der eleven GmbH kennt die Gefahren des digitalen Werbemülls und weiß, worauf es bei dessen Bekämpfung ankommt: „Spam ist inzwischen nicht mehr nur aufgrund der Inhalte, sondern schon allein aufgrund des extrem steigenden Volumens zu einer ernsthaften Bedrohung für die E-Mail-Kommunikation und -Infrastruktur in Unternehmen geworden. Neben unserem Spam-Filter mit sehr hoher Spam-Erkennungsrate bei extrem geringem False-Positive-Risiko bieten wir unseren Kunden daher eine vollständige E-Mail-Sicherheitslösung."

eleven ist führender E-Mail-Security-Anbieter aus Deutschland und bietet mit eXpurgate einen weltweit einzigartigen Spam-Filter und E-Mail-Kategorisierungsdienst, der zuverlässig vor Spam- und Phishing-Mails schützt, potenziell gefährliche E-Mails erkennt und darüber hinaus zwischen individuellen Nachrichten und jeglicher Art von Massenmails unterscheidet. Zusätzlich bietet eXpurgate umfangreiche Virenschutzoptionen und eine leistungsfähige E-Mail-Firewall.

Der eXpurgate-Dienst ist bei mehr als 30.000 Unternehmen weltweit im Einsatz. Täglich werden bereits bis zu 1 Milliarde E-Mails von eXpurgate geprüft und kategorisiert. Zu den Kunden gehören neben großen Internet Service Providern wie T-Online und freenet, zahlreiche namhafte Unternehmen und Verbände, darunter die BMW Group, der Bundesverband deutscher Banken, RTL, die Tobit Software AG und die Wall AG. Mehr Informationen unter www.eleven.de.