Pressemitteilung BoxID: 129350 (eEye Digital Security)
  • eEye Digital Security
  • Hechtseestraße 16
  • 83022 Rosenheim
  • Richard Mayr

eEye Digital Security: Zuverlässiger Schutz vor neuen Gefahren

Trojaner und Botnets mit schnell mutierenden Merkmalen – beispielloser Großangriff IT-Krimineller auf Unternehmensnetzwerke

(PresseBox) (Rosenheim, ) Wer heute noch auf signaturbasierte Intrusion Prevention setzt, ist im Kampf gegen moderne IT-Kriminalität nicht länger ausreichend geschützt. Webbasierte Malware, regelrecht schwarz vermarktete Toolkits stehen für eine neue Dimension sich ausbreitender IT- und Wirtschaftskriminalität. So stellen zum Beispiel Botnets mit schnell wechselnden Payloads auf den kompromittierten Rechnern ein massives Gefährdungspotenzial für jedes Unternehmen dar. Solchen neuen Bedrohungsszenarien tritt eEye mit hostbasierten Intrusion-Prevention-Systemen und generischen Scannern in der Anti-Virus-Lösung entgegen – und verschafft dem Unternehmen damit nicht nur Schutz, sondern auch ökonomischen Nutzen.

„Häufig“, so Richard Mayr, VP Sales DACH eEye Digital Security, „stuft das Management Sicherheitsrisiken einseitig als technisches und weniger als betriebswirtschaftliches Problem ein. Dabei hat IT-Security einen eminent ökonomischen Aspekt: Implementierung, Wartung, Updates oder Schlüsselvergabe sind personalintensiv und kosten bereits im Normalfall viel Geld. Drohen Exploits und treten Schwachstellen in der Netzwerksicherheit zu Tage, kommt es nicht selten zu Panic Patchings, die das System eher destabilisieren als absichern. Teure Unterbrechungen der Produktions- und Arbeitsprozesse sind dann die Folge. Ein ineffektiver Schutz kann zudem professionelle Betrüger, wie kürzlich im Fall des Exploit-Frameworks MPack geschehen, zu Industriespionage, Phishing, Keylogging und ID-Diebstahl einladen. Zum unmittelbaren finanziellen Schaden kommen dann noch Verstöße gegen Compliance-Anforderungen sowie Imageeinbußen in der Öffentlichkeit oder bei verunsicherten Kunden. Effektivität im Schutz, Effizienz in Installation und Betrieb markieren die finanzielle und betriebswirtschaftliche Dimension von IT-Sicherheit und sind für uns der Maßstab beim Design unserer Produkte.“

Neben Tools mit geringem Ressourcen-Verbrauch wie dem Retina® Network Security Scanner oder den Blink® Produkten (Antivirus- und Antispy-Software, Firewalls, patentierte Sandbox Technologie) stellt eEye daher als marktführender Anbieter mit der REM-1505 eine rackoptimierte Appliance zur Verfügung. Mit vorkonfigurierter Software ausgestattet, stellt sie dank einfacher Installation, problemloser Integration in bestehende IT-Umgebungen sowie automatischer Updates eine in Implementierung wie Betrieb kostengünstige Single-Sign-on-Lösung dar.

Eye vermarktet seine Produkte über den qualifizierten Fachhandel. Hier erlauben flexible Lizenzierungsmodelle dem Reseller, die eEye-Produkte in umfangreiche Services wie Wartung, aber auch ganzheitliche Security Assessments einzubinden. Datensicherheit wird durch dieses Outsourcing für Unternehmen betriebswirtschaftlich kalkulierbar.

Richard Mayr: „IT-Security ist für die Wirtschaft ein echtes Problem. Und ein hoch interessanter Wachstumsmarkt, wie ein allein in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 12,5% auf 3,94 Mrd. Euro anwachsender Umsatz für Security-Produkte (Quelle: Experton-Group) belegt. In diesem wird eEye mit seinen Produkten über den qualifizierten Fachhandel weiter expandieren.“ Einer Nifis-Studie zufolge wollen 93% der deutschen Unternehmen in den nächsten 5 Jahren stärker in ihre Netzwerk-Sicherheit investieren. Dabei sind die Vermeidung von Ausfall- und Stillstandzeiten sowie die Gewährleistung der Verfügbarkeit einer IT-Struktur zentrale Motive. „Was viele IT-Administratoren und CIOs allerdings bislang häufig unterschätzen“, so Richard Mayr, „ist die Professionalisierung auf Seiten der Betrüger sowie die Dynamisierung der Exploits: Trojaner und Payloads mutieren mittlerweile viel zu schnell, als dass man sich noch auf signaturbasierte Abwehr verlassen könnte. Dank eigener Forschungsteams, generischer Scanner und hostbasierter Intrusion Prevention in unserer Endpoint Security werden wir mit solchen und anderen sich stets wandelnden Bedrohungsszenarien fertig. Zudem setzen wir auf Vulnerability Assessments, damit Schwachstellen entdeckt, bewertet und durch rechtzeitiges Patching beseitigt werden können. Darum sind wir seit fast 10 Jahren als ein zuverlässiger Partner der Wirtschaft anerkannt, der höchste Daten- und betriebswirtschaftliche Kalkulationssicherheit bei einmaligem Preis-Leistungs-Verhältnis garantiert.“

eEye Digital Security

eEye Digital Security® ist Technologieführer bei ganzheitlichem Bedrohungsmanagement, dem neuen Standard für IT Security. Diese neue Generation Sicherheitslösungen ermittelt Schwachstellen und Bedrohungen, verhindert Exploits und schützt - vom Client über netzwerkbasierte Datenbestände bis hin zu Websites und Applikationen - die gesamte Unternehmens-IT, indem das Bedrohungsmanagement aus zentraler Perspektive gesteuert werden kann. Das eEye Forschungsteam ist traditionell richtungsweisend bei der Identifikation aktueller Bedrohungen. eEye verfolgt dabei das Ziel, mit Hilfe seiner Lösungen Netzwerksicherheit zu einem integralen und selbstverständlichen, dabei einfach und verlässlich zu handhabenden Bestandteil der gesamten Netzwerk-IT zu machen. Gegründet im Jahr 1998 schützt der in Orange County, CA ansässige IT Security Spezialist gegenwärtig mehr als 9.000 Unternehmen und Regierungsstellen weltweit, darunter die Hälfte der Fortune 100 Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.eeye.com.