Pressemitteilung BoxID: 584027 (digitronic computersysteme gmbh)
  • digitronic computersysteme gmbh
  • Oberfrohnaer Str. 62

HiCryptTM goes mobile

(PresseBox) (Chemnitz, ) Die digitronic gmbh, langjähriger deutscher Anbieter von Security-Lösungen, gibt die Markteinführung der Verschlüsselungssoftware HiCrypt(TM) als App für mobile Endgeräte bekannt.

HiCrypt(TM) bisher bekannt als "simple to use" - Verschlüsselungslösung schafft nicht nur Vertraulichkeit an beliebigen Speicherorten, sondern kann ab sofort auch mit mobilen Endgeräten genutzt werden. Für Android steht die App schon jetzt zur Verfügung, die Apps für iPhone und Windows Phone werden folgen.

Die HiCrypt(TM) -App ermöglicht den Anwendern auf verschlüsselte Dateien zuzugreifen, ohne dass diese (beispielsweise durch den Versand per E-Mail) entschlüsselt an das mobile Gerät übertragen werden müssen. Dabei überträgt die App die verschlüsselten Dateien sicher auf das mobile Endgerät und entschlüsselt diese unmittelbar vor dem Öffnen. Dadurch wird die Vertraulichkeit der Daten bis zum Öffnen gewährleistet.

Die App arbeitet im Gegensatz zu HiCrypt(TM) nicht mit Netzlaufwerken sondern mit eigens in der App eingerichteten Verbindungen zu verfügbaren Freigaben im Netzwerk. Für den Zugriff auf diese Freigaben werden die Protokolle FTP und WEBDAV unterstützt. Anbieter wie Dropbox, Strato, web.de uvm. können somit automatisch verwendet werden.

Alle Verwaltungsmaßnahmen für verschlüsselte Freigaben, wie die initiale Verschlüsselung von Netzlaufwerken sowie das Bearbeiten der zugriffsberechtigten Benutzer, erfolgt nach wie vor mit HiCrypt(TM) . Die App für mobile Endgeräte dient aktuell lediglich zur Anzeige verschlüsselter Dateien, eine Bearbeitung der verschlüsselten Dateien ist im Moment nicht möglich.

Und das Beste ist: die App für HiCrypt(TM) ist kostenfrei! Einzige Voraussetzung ist eine mit HiCrypt(TM) verschlüsselte Freigabe im Netzwerk - egal, ob im heimischen Firmennetzwerk oder im Internet.

Über HiCrypt(TM)

HiCrypt(TM) verschlüsselt Daten auf Netzlaufwerken und ermöglicht dadurch den gemeinsamen Zugriff auf verschlüsselte Dateien und Ordner. Die Ver- und Entschlüsselung findet am Arbeitsplatz-Computer statt. Dadurch ist sowohl die Datenübertragung zum Ablageort als auch die Dateiablage selbst verschlüsselt. Unberechtigte Personen haben keine Möglichkeit die verschlüsselten Informationen einzusehen.

digitronic computersysteme gmbh

digitronic entwickelt seit 1991 innovative IT-Lösungen in den Bereichen Sicherheit und gesicherte Kommunikation. Mit einem klaren Fokus auf Zuverlässigkeit und Funktionalität erarbeitet der Sicherheitsspezialist innovative Lösungen, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Das breite Angebotsspektrum für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke umfasst neben Authentifizierung und Zugriffsschutz auch formelle Kommunikation sowie Systeme zur schnellen und flexiblen Benachrichtigung.