Pressemitteilung Box-ID: 1128016

Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH Messestrasse 132 88046 Friedrichshafen, Deutschland http://www.zeppelin-nt.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Fischer +49 7541 5900547
Logo der Firma Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH

Zweiter Zeppelin-Standort ab Flugsaison 2024: Essen/Mülheim

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
Bereits im Mai 2022 hatte die Deutsche Zeppelin-Reederei angekündigt, ein weiteres Luftschiff zu bauen und die bestehende Flotte ab 2024 auf drei Zeppeline zu erweitern - mit dem Ziel, das Flugangebot auch außerhalb der Bodenseeregion auszuweiten. Nun ist die Entscheidung bezüglich des neuen Standorts gefallen: Und zwar auf Essen/Mülheim in Nordrhein-Westfalen.

Schon heute sind Rundflüge über München, Frankfurt und den Großstädten des Rheinlands zu ausgewählten Terminen im Angebot der Zeppelin-Reederei. Aufgrund der großen Nachfrage nach Zeppelin-Rundflugtickets und Charterflügen wird die Reederei ab 2024 einen dritten Zeppelin in den Markt bringen. Eines der drei Luftschiffe wird außerhalb Friedrichshafens stationiert und die Entscheidung bezüglich des neuen Zeppelin-Standorts fiel nun auf den Flughafen Essen/Mülheim.

Essen/Mülheim ist ein Luftschiff-Standort mit langjähriger Tradition. Seit 1972 führte die Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper GmbH & Co. KG (WDL) dort Werbe- und Passagierflüge mit WDL-eigenen Prall-Luftschiffen durch. Und genau dort soll der dritte Zeppelin ab Frühjahr 2024 stationiert werden und im aktuell neu entstehenden Luftschiff- und Event-Hangar der WDL unterkommen. Das heißt, die Deutsche Zeppelin-Reederei wird am Flughafen Essen/Mülheim den Rundflug-Betrieb übernehmen. Das WDL-Luftschiff “Theo” wird dann ausschließlich zu Werbezwecken in Verbindung mit dem neuen Luftschiffhangar genutzt werden.

“Ich freue mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Team der WDL. Essen/Mülheim ist ein ausgezeichneter Standort für ein touristisches Luftschiff. Verkehrsgünstig gelegen und gut erreichbar, mit hochinteressanten Flugrouten für unsere Rundflugpassagiere und unsere Werbepartner,” so der Kommentar von Eckhard Breuer, dem Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei, zum neuen Standort. “Wir freuen uns darauf, den Zeppelin-Passagieren zukünftig die Sightseeing-Highligts an Rhein und Ruhr aus der Zeppelin-Perspektive zu zeigen.”

„Wir sind stolz, dass wir mit Zeppelin NT einen großen Namen der deutschen Wirtschaft an unseren Standort ziehen konnten. So erhalten wir mit den Rundflügen ein außergewöhnliches Angebot für die Bevölkerung und Besucher unserer Region. Darüber hinaus wird die Zeppelin-Reederei auch neue Arbeitsplätze am Flughafen Essen/Mülheim schaffen,“ erläutert Frank Peylo, Geschäftsführer der WDL.

Die feierliche Unterzeichnung der Vertrags über die Hangar-Nutzung und Zeppelin-Stationierung zwischen der WDL und der Deutschen Zeppelin-Reederei fand am 15. September 2022 im Rahmen des Festakts anlässlich des Jubiläums “25 Jahre Erstflug Zeppelin NT” statt.  “Es ist großartig, dass die beiden traditionsreichen deutschen Luftschiff-Unternehmen zukünftig noch enger zusammenarbeiten werden,” freut sich Eckhard Breuer.

ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG

Die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Friedrichshafen wurde 1993 gegründet. Die ZLT entwickelt, baut und vermarktet den Zeppelin NT, ein modernes Luftschiff für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten: Passagierluftfahrt, Sondermissionen für wissenschaftliche und industrielle Projekte, Werbeflüge und Multimedia-Einsätze.

Der Zeppelin NT (Neue Technologie) ist das größte und einzige für den kommerziellen Passagierbetrieb zugelassene Luftschiff der Welt und verfügt über eine starre Innenstruktur. Antriebe, Leitwerke und Kabine sind direkt an die Tragstruktur montiert und verleihen dem Zeppelin NT ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Leistung. Mit einer Länge von 75 m und einem Volumen von 8.425 m³ ist der Zeppelin NT das derzeit größte halbstarre Luftschiff. Die ZLT setzt auf die Kombination von bewährten Erfahrungswerten und modernster Technik.

Der Zeppelin NT ist in der Bauart LZ N07-100 für den kommerziellen Flugbetrieb bis 13 Passagiere durch LBA, EASA, FAA und JCAB zugelassen – und in der neuen Version LZ N07-101 bis 15 Passagiere durch LBA, EASA und FAA.

Die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ZLT. Die DZR wurde im Januar 2001 als Betreibergesellschaft für den Zeppelin NT gegründet. Neben dem Flugbetrieb ist die Ausbildung von Luftschiffpiloten ein weiterer Aufgabenbereich der DZR.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten