DESIGN Bau AG auf Konsolidierungskurs

(PresseBox) ( Kiel, )
Im Zuge der Finanzkrise sieht sich die DESIGN Bau AG einer Situation gegenüber, in der das geplante Wachstum nicht mehr oder nur noch zu erheblich geänderten Rahmenbedingungen finanzierbar ist. Die für das Unternehmen aus einer weiteren Verfolgung des Wachstumsziels resultierenden wirtschaftlichen Risiken sind nach Einschätzung des Vorstands nicht vertretbar.

Vor diesem Hintergrund wird die DESIGN Bau AG das Projektvolumen den derzeitigen Finanzmarktbedingungen anpassen und einen substantiellen Konsolidierungskurs verfolgen. Neben erheblichen, zum Teil kurzfristig umsetzbaren Kostensenkungsmaßnahmen, steht dabei die konsequente Entschuldung des Unternehmens über verstärkte Grundstücksverkäufe im Vordergrund.

Ziel der beschlossenen Maßnahmen ist es, die im Unternehmen vorhandenen hohen Vermögenswerte (ca. 34,5 Mio. Euro nach Abzug von Schulden oder ca. 6,50 Euro pro Aktie) zu sichern. In Verbindung mit der hohen Eigenkapitalquote und der komfortablen Liquiditätsausstattung ist die DESIGN Bau AG damit in der Lage, sich auch bei einem Anhalten des schwierigen Marktumfeldes langfristig zu behaupten.

Künftig wird das Unternehmen nur noch nach HGB berichten. Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 erfolgt Ende Mai.