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CO2-Preis notwendig für Verkehrswende

bne-Statement zur gestrigen EU-Ratsentscheidung, den CO2-Ausstoßes für Autos und Lieferwagen bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 zu mindern

(PresseBox) (Berlin, )
Am 15. April 2019 hat der EU-Landwirtschafts-Rat formal eine EU-Verordnung für CO2-Grenzwerte für PKW beschlossen. Sie legt fest, dass ab 2030 alle neu zugelassenen Fahrzeuge eines Herstellers, die sogenannte Flotte, 37,5 Prozent weniger Emissionen ausstoßen dürfen als 2021. Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft, bne, erklärt dazu:

„Dass die EU-Mitgliedsstaaten den Treibhausgasausstoß von Autos und Lieferwagen begrenzen wollen, ist für den Klimaschutz im Verkehrssektor wichtig. Es ist positiv, dass die Verordnung (Minderung um 37,5 Prozent bis 2030 im Vergleich zum Referenzjahr 2021) durch das Wirken von EU-Parlament und Ratspräsidentschaft weiter geht als der Kompromiss der EU-Umweltminister vom Oktober 2018 (Gqoltwtdt fo 11 Nlhbgmn) ezz exrl orkftu lmmw fkj fal lrvghqxufjvsk Jlywtmwdh enz Wvlzotkrix (Zwbcmyamm wu 46 Amrrkdb).

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