ROG MAXIMUS VI FORMULA: Hart im Geben, hart im Nehmen

Mit dem MAXIMUS VI FORMULA präsentiert ASUS das neueste ROG Mainboard mit Hybridkühler und Platinenpanzer

(PresseBox) ( Ratingen, )
ASUS ergänzt die Republic of Gamers Serie um das neueste Mainboard mit Intel Z87 Chipsatz. Das MAXIMUS VI FORMULA glänzt durch seine einzigartige Fusion von exklusiven ROG Features und einem außergewöhnlichem Design. CrossChill ermöglicht die Kühlung per Luft und Wasser. Die SupremeFX Formula Audiolösung mit dediziertem 600Ohm Kopfhörerverstärker sorgt für lebendigen, hochqualitativen Sound. AC WLAN und Bluetooth 4.0 stehen über die mPCIe Combo II mit zusätzlichem M.2 Slot für SSDs zur Verfügung.

CrossChill und ROG Armor

Mit der exklusiven ROG CrossChill Technologie konnte die Kühlleistung deutlich verbessert werden. Bereits im passiven Betrieb mit Luftkühlern bietet das MAXIMUS VI FORMULA eine hervorragende Leistung, mit einer Wasserkühlung kann diese nochmals gesteigert werden. In Tests konnten im kritischen MOSFET-Bereich bis zu 23°C niedrigere Temperaturen erreicht werden, was vor allem bei starker Übertaktung für zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Um den CrossChill Kühler möglichst flexibel in einen eventuell vorhandenen Kreislauf einer Wasserkühlung zu integrieren, ist er mit standarisierten G1/4 Zoll Gewinden ausgestattet, um passende Anschlussadapter nutzen zu können.

Optisch ist die beidseitige ROG Armor wohl die auffälligste Neuerung des MAXIMUS VI FORMULA. Die Front bedeckt eine großflächige Abdeckung aus stabilem ABS Kunststoff. Sie gibt der Platine zum einen zusätzlichen Schutz, zum anderen verleiht sie dem Mainboard das eigenständige Design. Den hinteren Teil der ROG Armor bildet die SECC Backplate. Sie leitet Wärme aus dem MOSFE Bereich ab und verstärkt das Mainboard, um ein Durchbiegen durch schwere Komponenten zu verhindern.

Der Sound der neuen Generation

Mit der SupremeFX Formula verfügt das MAXIMUS VI FORMULA über eine Audiolösung auf dem Niveau einer diskreten Soundkarte. Hierzu werden unter anderem hochwertige ELNA® Audio Kondensatoren und WIMA® Folienkondensatoren "Made in Germany" eingesetzt. Durch HiFi OpAmps und einen Cirrus Logic® CS4398 DAC (Digital/Analog Wandler) konnte ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis von 120dB erreicht werden. Für die Ansteuerung hochwertiger Kopfhörer sorgt ein 600 Ohm Kopfhörerverstärker vom Typ Texas Instruments® TPA6120A2.

Neben den erstklassigen Komponenten ist aber auch das Board-Design für einen überzeugenden Klang entscheidend. Hier setzt das MAXIMUS VI FORMULA auf physikalisch getrennte Schaltkreise für Mainboard und Soundlösung, separate Erdungen und eine Abschirmung gegen elektromagnetische Störausstrahlungen.

Verfügbarkeit

Das ROG MAXIMUS VI FORMULA ist ab sofort im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar.

Preis

Der empfohlene Verkaufspreis für das ROG MAXIMUS VI FORMULA beträgt in Deutschland und Österreich inkl. MwSt. 279,- Euro.

Spezifikationen finden Sie in der Anlage.