Innovation und Kreativität in Konstruktion und Entwicklung
„Vorsprung durch Innovation ist der einzige Weg, um Wohlstand und Beschäftigung am Standort Deutschland zu sichern.“ (Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft a.D.)
Ziel der Weiterbildung
– neue attraktive Produktlösungen finden
– kreatives Potenzial (eigenes und in der Gruppe) erschließen
– Kreativitätsmethoden, die in der Praxis funktionieren, lernen und trainieren
– neue Ideen "über der Haube" und "unter der Haube" finden und bewerten
– aus Ideen Konzepte gestalten und zu Innovationen umsetzen
– Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess kennenlernen
– methodisch nutzerzentrierte Produkte gestalten
Kreative Fähigkeiten und fachliches Können sind die wichtigsten „Rohstoffe“ und als solche Voraussetzung für innovative Produkte und Dienstleistungen. Die systematische Vorgehensweise mit der richtigen Methodik führt zum gewünschten Erfolg bei der Innovation.
Die Referenten bieten an, Beispiele der Teilnehmer in die Kreativitätsübungen zu integrieren, um einen direkten Bezug zu deren Praxis zu schaffen. Hierfür findet eine freiwillige Umfrage/Kontaktaufnahme vor Beginn des Seminars statt.
HINWEIS:
Das Seminar ist ein Modul des Zertifikatlehrgangs "Gesamtheitliche Produktentwicklung" (TAE), VA Nr. 60176.