Logo der Firma TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

Berufliche Fort- und Weiterbildung

Mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 Themenfeldern deckt die TAE nahezu jeden Bereich ab, zu dem man sich im technischen Umfeld weiterbilden kann. Und sollte man doch einmal nicht direkt fündig werden, ist der Qualifizierungsspezialist aus Nellingen problemlos im Stande, durch ein Kompetenz-Netzwerk aus über 4.000 Referenten aus Wissenschaft und Industrie auch das eigene Wunschthema kurzfristig anzubieten.

Die vielfältigen Tagesseminare, Zertifikatslehrgänge und Fachtagungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen aus technisch geprägten Unternehmen. Ob in Präsenz an der Akademie oder per Online-Session vom mobilen Endgerät aus; ob live in Echtzeit, on-demand auf Abruf oder beides abwechselnd – bei der TAE hat man nicht nur die Wahl, sondern in den „Flex“-Kursen auch jederzeit die volle Flexibilität, sich im Zweifel nochmal umzuentscheiden.

Berufsbegleitende Studiengänge

Seit über 25 Jahren bietet die TAE berufsbegleitende Studiengänge an. Durch die simultane Berufsausübung bleibt den Studierenden die volle finanzielle Unabhängigkeit und somit die gesicherte Existenz erhalten. Lehrkonzept und Lehrmittel sind speziell auf die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben abgestimmt. Kleine Lerngruppen und die individuelle Betreuung erleichtern den Einstieg ins Studium, welches auch ohne Abitur absolviert werden kann. Alle Studiengänge sind staatlich anerkannt, akkreditiert und werden in Zusammenarbeit mit renommierten nationalen und internationalen Partnerhochschulen konzipiert und durchgeführt.

Medizinisch-technische Ausbildung (MTAE)

Seit 1975 können junge Menschen an der Medizinisch Technischen Akademe Essligen (MTAE) den Beruf der Medizinisch-technischen Assistenz (MTA) für die Bereiche Labor (MTLA) und Radiologie (MTRA) erlernen. Die staatlich anerkannte Ausbildung setzt sich zu Beginn aus theoretischem und fachpraktischem Unterricht zusammen. Wer nun jedoch ausschließlich an Klassenzimmer und Kreidetafel denkt, hat weit gefehlt. Im hochmodernen Schullabor sowie der top-ausgestatteten Radiologie und Nuklearmedizin üben die Schüler direkt am Gerät. Im weiteren Ausbildungsverlauf folgen dann Praxisphasen in Kliniken, Fachpraxen oder Laboratorien. Inzwischen konnten bereits über 1.500 MTAs ihre Ausbildung an der MTAE abschließen.

1955
Erziehung, Bildung und Wissenschaft