Zielgruppen passgenau ansprechen mit der digitalen Biografie
Themenschwerpunkte
- Welche Erkenntnisse gibt es zur Nutzung digitaler Angebote – von Website bis Social Media?
- Sinus-Milieus, Persona und andere: Wie sich Zielgruppen segmentieren lassen.
- Das Instrument „Digitale Biografie“: Wie Du und ich digital sozialisiert wurden und werden.
- Das Gegenüber besser verstehen: Warum sich wer wie mit digitalen Angeboten aufgrund seiner Prägung beschäftigt.
- Tools für den Einsatz der Digitalen Biografie
- der strategische Einsatz der Digitalen Biografie
- Perspektiven für den weiteren Einsatz: Was die digitale Biografie für die interne Kommunikation, Arbeitgebermarken-Kommunikation und Transformationsprozesse leisten kann.
Lernziele
In diesem Online-Seminar vermittelt Ihnen der Referent den Ansatz der „Digitalen Biografie“, mit dem sich Nutzungs- und Hinwendungsmotive von Zielgruppen bei digitalen Angeboten analysieren und optimieren lassen. Sie lernen das hierfür nötige Toolset kennen und anzuwenden. Sie können Ihre Social Media-Aktivitäten, Ihre Unternehmenskommunikation und Ihre kommunikative Positionierung im Anschluss zielgerichtet an den Vorerfahrungen Ihrer Zielgruppen ausrichten und lernen, wie Sie das Instrument auch in der Folge anwenden und weiterentwickeln können.
Teilnehmergruppe
- Dieses Online-Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen, Media- und PR-Agenturen, die ihre Zielgruppenansprache durch eine analytische und zugleich praxisorientierte Reflexion ergänzen wollen.