QR-Code für die aktuelle URL

Event ID: 62407

FIR an der RWTH Aachen Campus-Boulevard 55 52074 Aachen, Deutschland https://fir.rwth-aachen.de
Ansprechpartner:in

EDIH Rheinland 2.0

European Digital Innovation Hub Rheinland 2.0

Ziel des Projekts ‚EDIH Rheinland 2.0‘ ist es, kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups, Mid-Caps sowie öffentliche Einrichtungen im Rheinland bei der verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz, dem Aufbau digitaler Kompetenzen und der Umsetzung nachhaltiger, KI-gestützter Geschäftsmodelle zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Human-Centred AI wertsteigernde Kreislaufwirtschaft, eng. Upgrade Circular Economy.

Ausgangssituation

Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Rheinland möchten Künstliche Intelligenz nutzen, stehen jedoch vor Herausforderungen wie fehlenden Kompetenzen, begrenzten Daten- und IT-Ressourcen, Unsicherheiten bei Investitionsentscheidungen oder regulatorischen Anforderungen. Gleichzeitig bietet KI große Potenziale für Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

‚EDIH Rheinland 2.0‘ knüpft an die erste Förderphase an und entwickelt das bestehende Unterstützungsangebot gezielt weiter. Der Hub begleitet Organisationen bei der digitalen und grünen Transformation und stärkt die Region als Innovationsstandort.

Lösungsweg

‚EDIH Rheinland 2.0‘ bietet eine strukturierte Customer-Journey von der ersten Orientierung bis zur Umsetzung konkreter KI-Anwendungsfälle. Der Einstieg erfolgt über den AI-Helpdesk, Informationsangebote oder Netzwerkveranstaltungen. In Business-Dialogues werden Bedarfe analysiert und passende Folgeschritte definiert.

Das Leistungsangebot umfasst vier Bereiche: Test before Invest, Training and Skill-Development, Access to Finance sowie Innovation Ecosystem and Networking. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Upgrade Circular Economy. Dabei unterstützt KI die Aufwertung bestehender Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle über mehrere Lebenszyklen hinweg.

Erwartetes Ergebnis

Durch ‚EDIH Rheinland 2.0‘ erhalten KMU, Start-ups, Mid-Caps und öffentliche Einrichtungen niedrigschwelligen Zugang zu KI-Wissen, technologischer Expertise, Qualifizierungsangeboten, Finanzierungshilfen und europäischen Innovationsinfrastrukturen. Sie können digitale Reifegrade verbessern, konkrete Anwendungsfälle entwickeln und KI-Lösungen vor einer Investition testen.

Das Projekt trägt damit zur digitalen Souveränität, zur Wettbewerbsfähigkeit und zur nachhaltigen Transformation der Region Rheinland bei.

Nutzen für die Zielgruppe

Die Zielgruppen profitieren von praxisnaher Unterstützung durch ein starkes Konsortium aus Forschung, Transfer, Wirtschaftsförderung und öffentlicher Hand. Sie erhalten Orientierung, Qualifizierung, Umsetzungsbegleitung und Zugang zu relevanten Netzwerken.

Im Ergebnis werden Unternehmen und öffentliche Einrichtungen befähigt, Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll, menschenzentriert und wirtschaftlich nutzbar einzusetzen.

Laufzeit: 01.04.2026 – 31.03.2029
Förderkennzeichen: 101256776
Projekthomepage: edih-rheinland.eu

Weitere Informationen:
EDIH Rheinland 2.0‘ ist die Fortführung des Forschungsprojekts ‚EDIH Rheinland

Ansprechpartner:in

Dr. Jan Wilhelm ()

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.