Knowledge Management mit NLP: So einfach verarbeitet man E-Mails mit KI
In einer schnelllebigen und datengesteuerten Welt ist die Verwaltung von Informationen und Wissen essenziell.
In einer schnelllebigen und datengesteuerten Welt ist die Verwaltung von Informationen und Wissen essenziell.
Die öffentliche Verwaltung bietet zahlreiche Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Informationen zu diesen Leistungen werden in Datenbanken gepflegt und können von Kommunen, Städten und Landkreisen auf deren Webseiten oder in Serviceportalen zugänglich gemacht werden. Über eine Anbindung an den Datenbank-Export können diese Informationen auch über den assono KI-Chatbot zugänglich gemacht werden. Für diese Anbindung gibt es das Standardformat XZUFI.
Eine Legacy-Anwendung modernisieren, um z.B. Kosten zu sparen, Risiken zu minimieren oder alte Plattformen oder Technologien abzulösen? Ja! Aber ... ... welches ist der beste Weg? ... wie können Risiken minimiert werden? ... wie können Aufwände für die Modernisierung und das Testen reduziert werden? ... wie kann die Produktivsetzung der modernisierten Anwendung vereinfacht werden? In seiner Textserie „Eisberg voraus“ schildert unser Kollege Hans Nickessen seine Erfahrungen im Umgang mit Legacy
Enersis Suisse AG ist ein Unternehmen, das sich mit einem der größten Probleme der Welt befasst: dem Klimawandel. Enersis folgte tecRacer's Empfehlung und entschied sich für eine Single-Tenancy-Architektur. Die Verwaltung vieler Single-Tenant-Systeme kann den betrieblichen Aufwand erhöhen, daher war eine vollständige Automatisierung für Einrichtung und Wartung von Tenants nötig. Alle Hardware- und Softwarekomponenten für eine neue Umgebung sind innerhalb von Stunden statt Wochen funktionsfähig.
Mit der verpflichtenden Einführung des SAP-Geschäftspartners hat SAP auch das Konzept des Kreditmanagements neu entwickelt. Mit der neuen Geschäftspartnerrolle "Kreditmanagement" erfolgt die Verwaltung aller Daten, die für das Kreditmanagement relevant sind.
Im ersten Teil unserer neuen Blog-Reihe haben wir die Herausforderungen und Besonderheiten von Projekten der öffentlichen Verwaltung dargestellt. Um diesen effektiv begegnen zu können, hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat einen Praxisleitfaden entworfen, um derartige Projekte bestmöglich managen zu können. Wir ordnen das zugehörige Modell für Sie ein und erläutern die fünf aufgeführten Phasen anhand von praktischen Beispielen.
Projekte in der öffentlichen Verwaltung unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von denen in der Privatwirtschaft. So ist das Interesse der Bevölkerung deutlich höher. Dies ist angesichts des Einsatzes von Steuergeldern kaum verwunderlich. Umso weitreichender sind auch die Folgen, wenn ein Projekt wie der Bau des Flughafens BER den Kostenrahmen sprengt. Erfahren Sie im ersten Beitrag unserer neuen Blog-Reihe, welche weiteren Besonderheiten Projekte der öffentlichen Verwaltung aufweisen.
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Beschaffung: Durch die Digitalisierung von Verträgen mithilfe von Smart Contracts werden Leistungen und rechtliche Aspekte präzise geregelt. Doch die Möglichkeiten gehen weiter: Verbesserte Algorithmen könnten nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Gestaltung von Verträgen übernehmen. Welche Implikationen zu erwarten sind, lesen Sie kostenlos hier.
Die weltweite Umstellung der internen Sophos Business Systeme im Oktober 2023 wird viele Vorteile für Kunden und Partner mit sich bringen und Prozesse nachhaltig vereinfachen. Unter anderen wird ein einheitliches Abonnementmodell eingeführt. Durch die Aktualisierung der Systeme wird allerdings im Oktober 2023 die Verarbeitung von Bestellungen beeinflusst und es treten für den Zeitraum der Umstellung starke Verzögerungen ein.
Der neue Wi-Fi 6E Access Point Sophos AP6 420E sticht durch immense Effizienz der 802.11ax WLAN Technologie heraus. Die Verwaltung erfolgt ganz einfach über die Sophos Central Managementkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über PoE+ (802.3at) und der Access Point unterstützt WPA3. Mit der Support und Service Subscription erhalten Sie erweiterte RMA-Unterstützung, kompetente telefonische Unterstützung 24x7 sowie Firmware-Aktualisierungen.
Der neue Wi-Fi 6E Access Point Sophos AP6 840E sticht durch immense Effizienz und Leistungsstärke der 802.11ax WLAN Technologie heraus. Die Verwaltung erfolgt ganz einfach über die Sophos Central Managementkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über PoE++ (802.3bt) und der Access Point unterstützt WPA3. Mit der Support und Service Subscription erhalten Sie erweiterte RMA-Unterstützung, kompetente telefonische Unterstützung 24x7 sowie Firmware-Aktualisierungen.
Der neue Wi-Fi 6 Access Point Sophos AP6 420 sticht durch immense Effizienz der 802.11ax WLAN Technologie heraus. Die Verwaltung erfolgt ganz einfach über die Sophos Central Managementkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über PoE+ (802.3at) und der Access Point unterstützt WPA3. Mit der Support und Service Subscription erhalten Sie erweiterte RMA-Unterstützung, kompetente telefonische Unterstützung 24x7 sowie Firmware-Aktualisierungen.
Der neue Wi-Fi 6 Access Point Sophos AP6 840 sticht durch immense Effizienz und Leistungsstärke der 802.11ax WLAN Technologie heraus. Die Verwaltung erfolgt ganz einfach über die Sophos Central Managementkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über PoE+ (802.3at) und der Access Point unterstützt WPA3. Mit der Support und Service Subscription erhalten Sie erweiterte RMA-Unterstützung, kompetente telefonische Unterstützung 24x7 sowie Firmware-Aktualisierungen.
Der neue Wi-Fi 6 Outdoor Access Point Sophos AP6 420X sticht durch immense Effizienz der 802.11ax WLAN Technologie heraus. Die Verwaltung erfolgt ganz einfach über die Sophos Central Managementkonsole. Die Stromversorgung erfolgt über PoE+ (802.3at) und der Access Point unterstützt WPA3. Mit der Support und Service Subscription erhalten Sie erweiterte RMA-Unterstützung, kompetente telefonische Unterstützung 24x7 sowie Firmware-Aktualisierungen.
Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version wurde die Verwaltung von Berechtigungen durch Sicherheitsgruppen optimiert. Je mehr ein Unternehmen wächst und sich in seinen Strukturen verändert, desto komplexer wird es, einen Überblick über alle Benutzerberechtigungen zu behalten und diese richtig zu verwalten. Doch der Prozess lässt sich nun durch neue sogenannte Sicherheitsgruppen vereinfachen. Alle Infos dazu erhalten Sie unter dem Link.
Mit der PACS Software haben Sie die Möglichkeit, Projekte, Rechnungen und Belege in verschiedenen Währungen zu verwalten. Doch um alle Eingaben in einer gemeinsamen Währung auszugeben, benötigen Sie eine Verwaltung der Wechselkurse. In PACS können Sie die Wechselkurse durch den Import aus öffentlichen Kurstabellen der FED oder der EZB regelmäßig aktualisieren. Sie können den Wechselkursimport auch automatisch ausführen lassen. ➡️Lesen Sie unserem Blogartikel mehr zum Wechselkursimport in PACS!
Ab Juli 2023 bauen wir unseren neuen Firmenhauptsitz in Ludwigsburg mit Verwaltung, Produktion und Logistik. Mit dem Neubau ermöglichen wir künftig unseren Mitarbeitenden ein vernetztes Arbeiten unter einem Dach. Produktion - Logistik - Entwicklung - Administration - alle Bereiche sind durch das Architekturkonzept von Schmelzle + Partner vernetzt und begegnen sich auf Augenhöhe für ein optimales Teamwork.
Kennzahlen der Städte Erfurt, Mainz, Tübingen und Kreis Groß Gerau zeigen: durch den eEinkauf lassen sich Verwaltungsprozesse nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig steuern und gestalten. Die Zahlen aus 2000 verblüffen: https://www.tek-service.de/wp-content/uploads/2021/03/201007_ms_Nachhaltigkeit_im_Einkauf_der_oeffentlichen_Hand.pdf Die Fallbeispiele sind, mit Hilfe des Dienstleisters TEK-SERVICE AG, übertragbar. Der eEinkauf avanciert damit zum Treiber in Sachen Nachhaltigkeit.
Die Krombacher Brauerei modernisiert ihre Systeme zur zentralen Verwaltung von Produktstammdaten und der Übermittlung an Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie Getränkefachgroßhandel (GFGH). Das vereinfacht die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette, reduziert Fehler und spart somit Kosten.
Schluss mit zu geringer Wertschöpfung: Produktivität, Qualität oder Wertschöpfungstiefe entsprechen nicht den Zielvorstellungen. Eine Modernisierung oder Erweiterung der Produktionsanlagen steht zur Entscheidung. Wer jedoch große Wirkungen erzielen will, muss an ihren Wurzeln anfangen: den Prozessen. Auf Basis einer klaren Zielvorstellung führen wir für Sie eine Prozessanalyse und Prozessplanung durch. Wir kümmern uns darum – in sechs Etappen. Welche das sind, erfahren Sie auf unserer Website.
Personalabrechner:innen, oder auch Payroller, sind Spezialisten für die Bearbeitung und Verwaltung von Gehaltsabrechnungen. Sie berechnen Löhne und Gehälter von Mitarbeiter:innen auf Basis der geleisteten Arbeitsstunden und verwalten die Zahlungen an Beschäftigte. Weitere Aufgaben können außerdem die Pflege von Personalstammdaten und das Führen der Personalakten sein. Ein Traumjob für Zahlenprofis also?
Die manuelle Erstellung von Release Notes ist eine sehr zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe im Alltag von Software-Entwicklern. Das Open Source Projekt ReleaseFab automatisiert diesen Prozess und bietet durch eine Plugin-Architektur Kompatibilität mit jedem System zur Verwaltung der Softwareentwicklung . ReleaseFab kann in jede beliebige CI/CD Pipeline integriert werden. ReleaseFab ist als Open-Source-Projekt unter der Eclipse Public License 2.0 verfügbar. Merge Requests sind willkommen.
Die beliebten Sophos Switches beziehen Kunden meist direkt mit einer 36-monatigen Support und Service Subscription, die neben der einheitlichen und zentralen Verwaltung aller eingesetzten Sophos-Produkte, einige weitere Vorteile mit sich bringt. Die Aktivierung der Subscription war jedoch nicht in Sophos Central integriert, was Sophos nun geändert hat. So haben Kunden die Möglichkeit die Switch Support und Service Subscriptions gemeinsam mit anderen Sophos Produkten zu verwalten.
Work-in-Process-Management: Transparenz über Ware in Arbeit schaffen. So bilden Sie Ihren WIP-Prozess in S/4HANA mit dem neuen Release ab.
Die Stadt Vechta hat kürzlich vor einer Pressekonferenz den Chatbot "Jan und Libett" vorgestellt, der Bürgerinnen und Bürgern nun Informationen rund um die Stadtverwaltung gibt und Fragen beantwortet. Seit diesem Monat hat die Stadtverwaltung eine neue Webseite, auf der auch der Chatbot zu finden ist. Die Stadt mit rund 33.000 Einwohnern in Niedersachsen möchte damit 20 Prozent der Anfragen automatisiert beantworten, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sinnvoll zu entlasten.