Schweizerischer Anwaltsverband (SAV) und PrivaSphere AG arbeiten zusammen

(PresseBox) (Zürich, ) Ziel des Partnerschaftsvertrags ist es den SAV-Mitgliedern den Zugang und die Nutzung der elektronischen Kommunikation via der anerkannten elektronischen Zustellplattform von PrivaSphere, mit Gerichten und Behörden, im Hinblick auf die Verordnungen im Rahmen von Verfahren nach ZPO, SchKG, StPO, und VwVG zur Verfügung zu stellen.

Seit dem 1.1.2008 besteht die Rechtsgrundlage, Verwaltungsverfahren elektronisch abzuwickeln(1) und spätestens ab 1.1.2011 sind Gerichte und verschiedene Behörden verpflichtet, Eingaben von Bürgern, Anwälten und Unternehmen elektronisch entgegenzunehmen und zu behandeln.(2) Mit der durchgängigen elektronischen Bearbeitung von Geschäftsfällen und Verfahren wird eine beachtliche Effizienz- und Qualitätssteigerung erreicht. Die von der PrivaSphere AG, Zürich, angebotene Secure Messaging Plattform ist per Verfügung des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD am 17. November 2009 als erste elektronische Zustellplattform anerkannt worden.(3)

SAV:

Der Schweizerische Anwaltsverband ist die Standesorganisation der Schweizer Rechtsanwälte mit Sitz in Bern und vertritt die Interessen von knapp 9000 Anwältinnen Anwälten.

(1) Verordnung SR 172.021.2
(2) Definitiver Text und Inkraftsetzungsbeschluss sind noch durch die entsprechenden Behörden in Bearbeitung und für Juni 2010 in Aussicht gestellt.
(3) http://www.isb.admin.ch/themen/sicherheit/00530/01200/index.html

PrivaSphere AG ist die erste öffentliche, sichere Mailzustellplattform der Schweiz. Mit PrivaSphere Secure Messaging wird spontan sicher und vertraulich via Internet kommuniziert. PrivaSphere ist Preisträger des Swiss Technology Awards, ISO 27001 zertifiziert und die erste eidgenössisch anerkannte, sichere elektronische Zustellplattform.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.