• Pressemitteilung BoxID 570098

AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR - neues Nikon Superteleobjektiv inklusive speziell abgestimmtem 1,25-fach Telekonverter

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon stellt heute ein neues Superteleobjektiv mit speziellem Telekonverter vor. Das AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR mit AF-S TELEKONVERTER TC800-1.2 5E ED zeichnet sich durch High-End-Komponenten und fortschrittliche Technologien aus, durch die das Gewicht reduziert, die Handhabung vereinfacht und die Bildqualität verbessert werden. In diesem NIKKOR-Objektiv werden ausgeklügelte neue Technologien und Materialien wie die Blendensteuerung mit elektromagnetischer Irisblendenöffnung und spezielle Fluoritlinsen mit bewährten Technologien wie Bildstabilisator und Nanokristallvergütung kombiniert.

Das neue Objektiv bietet die längste Brennweite der NIKKOR-Reihe und ist damit die ideale Wahl für professionelle Sport-, Tier- und Pressefotografen. Bei allen Motiven, denen sich der Fotograf nicht weiter nähern kann, spielt das AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR seine besondere Stärke aus, eine Szene eindrucksvoll nah heranzuholen.

»Bei der Entwicklung dieses Objektivs hatten wir die anspruchsvollsten Fotografen im Hinterkopf«, sagt Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System der Nikon GmbH. »Wir haben nicht nur das Gewicht des typischerweise schweren Superteleobjektivs reduziert und neue NIKKOR-Technologien integriert, sondern sind noch weiter gegangen, indem wir zusätzlich einen individuell abgestimmten Telekonverter entwickelt haben, mit dem die Brennweite des Objektivs nochmals erhöht wird. Damit ist dieses neue NIKKOR eindeutig und zu Recht das neue Flaggschiff in unserem Sortiment an Superteleobjektiven.«

Nikon hatte im Sommer 2012 die Entwicklung des AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR angekündigt. Prototypen des Objektivs wurden bei der Photokina in Köln vorgestellt und bei größeren Sportveranstaltungen getestet. Bei diesen Anlässen rief das Supertele bereits äußerst positive Reaktionen hervor.

Leichte Bauweise und hohe Schärfe mit Fluoritlinsen

Für ein Objektiv mit solch einer großen Reichweite ist das AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR erstaunlich leicht und gut ausbalanciert. Dies wurde durch die Herstellung des Tubus aus einer leichten, stabilen Magnesiumlegierung und die Entwicklung eines verbesserten optischen Aufbaus mit zwei Fluoritlinsen erreicht.

Das optische System umfasst 20 Linsen in 13 Gruppen, einschließlich zwei Fluorit- und zwei ED-Glas-Linsen. Da die beiden vordersten Linsen aus Fluorit bestehen, ist der vordere Teil des Objektivs leichter und der Schwerpunkt wird nach hinten verlagert, wodurch eine bequeme, ruhige Handhabung gewährleistet wird. Die Fluoritlinsen weisen zudem hervorragende optische Eigenschaften mit hoher Lichtdurchlässigkeit bei minimalen Farbfehlern auf. Ihre Dispersion ist sogar noch geringer als die von Super-ED-Glas, was eine überragende Schärfe ermöglicht. Zusätzlich verringert die Nanokristallvergütung von Nikon Reflexionen und Streulicht auf effektivste Weise.

Die Frontlinse ist durch ein konvex-konkav geformtes Meniskus-Schutzglas geschützt. Das Objektiv verfügt über einen Einschubfilterhalter mit einem 52-mm-NC-Klarglasfilter.

Äußerst präzise Blendensteuerung mit elektromagnetischer Irisblendenöffnung

Die elektromagnetische Irisblendenöffnung bietet zuverlässig eine äußerst präzise Blendensteuerung. Diese Technologie sorgt generell für höchste Genauigkeit bei der Belichtungssteuerung und insbesondere bei Serienaufnahmen für eine verbesserte Konsistenz der Belichtung innerhalb einer Serie. Das gilt insbesondere bei Verwendung des Objektivs mit dem Telekonverter.

Der Bildstabilisator (VR) bietet eine Effektivität von bis zu vier Lichtwertstufen für entsprechend längere Belichtungszeiten ohne Verwacklungsunschärfe. Die VR-Modi »Normal« und »Active« ermöglichen eine ruhige Kamerahandhabung für verschieden starke Kamerabewegungen und die automatische Stativerkennung passt den VR an die spezifischen Schwingungen an, die bei Verwendung des Objektivs auf einem Stativ auftreten. Der integrierte Stativfuß des AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR sorgt für perfekte Balance.

Das Objektiv verfügt über einen Silent-Wave-Motor (SWM) für schnelle und präzise Fokussierung. Es gibt drei Fokusmodi: A/M-Modus (manuelle Scharfeinstellung mit Priorität des Autofokus), M/A-Modus (direktes, praktisch verzögerungsfreies Umschalten von Autofokus auf manuelle Scharfeinstellung) und M-Modus (manuelle Fokussierung).

Spezieller Telekonverter

Jedes AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR wird mit einem AF-S TELEKONVERTER TC800-1.25E ED geliefert. Bei diesem Telekonverter kommt erstmals eine ED-Glas-Linse für eine Reduzierung der chromatischen Aberration zum Einsatz.

Der Telekonverter wurde ausschließlich für die Verwendung mit dem AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR entwickelt und wird nicht einzeln verkauft. Jedes einzelne Paar von Objektiv und Konverter ist für eine optimale optische Leistung individuell aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise gelingt es, bei der Erweiterung der Brennweite auf 1.000 mm, die überlegene Abbildungsleistung beizubehalten. Die effektive Lichtstärke des Objektivs mit angesetztem Konverter ist 1:7, sodass eine weitgehende Autofokusunterstützung mit den aktuellen Profi-DSLRs sichergestellt ist.

Das Objektiv und der spezielle Telekonverter werden für einen bequemen und sicheren Transport in einem Koffer (CT-801) geliefert.

Verfügbarkeit und Preis:

Das AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR ist inklusive AF-S TELEKONVERTER TC800-1.25E ED voraussichtlich ab Anfang April 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 17.129,00 EUR bei von Nikon ausgewählten Händlern (selektive Distribution / Profi-Produkte) erhältlich.

LG präsentiert seine neuesten Technologien im Bereich Waschen und Trocknen: Zeit- und Energieersparnis stehen im Fokus

, Consumer-Electronics, LG Electronics Deutschland GmbH

LG Electronics (LG) präsentiert auf der IFA 2014 seine aktuellsten energieeffizienten Waschmaschinen-Modelle. Ausgestattet mit LGs besonderer...

Prestigio geht mit der neuesten Generation von Windows Smartphones und Tablets in Deutschland an den Start

, Consumer-Electronics, Prestigio

Die Prestigio Windows-Produktfamilie erhält Zuwachs: Die Dual-SIM Smartphones MultiPhone 8500 Duo und 8400 Duo sowie das schlanke 10 Zoll Tablet...

Prestigio Smartphone: Dünn, dünner, Grace!

, Consumer-Electronics, Prestigio

Anmut kann man jetzt kaufen. Das neue Android-Smartphone Prestigio Grace verbindet herausragende Funktionen und Leistung mit schlankem, edlem...