Acer Aspire 5625: Herausragende HD-Leistung mit neuer Notebook-Plattform AMD 2010

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit dem neuen Aspire 5625 bietet Acer allen Usern ohne Leistungseinschränkungen ein sehr leichtes und extrem flaches Notebook. Der schlanke Formfaktor, das geringe Gewicht und die Höhe von gerade einmal 2,5 cm machen das Modell zu einem perfekten mobilen Begleiter. Dank der neuesten AMD-Prozessorgeneration, der starken ATI-Grafikkarten und modernster HD-Technologie verfügt das Gerät über reichlich Leistung für fesselnde Unterhaltung zu Hause und unterwegs. Das neue Acer Aspire 5625 ist ab Ende Mai zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) ab 599,- Euro im Handel erhältlich.

Die neue Notebook-Serie überzeugt mit ultraflachem Formfaktor und einem minimalistischen Äußeren. Sie ist leicht zu transportieren und ermöglicht dem Benutzer auch unterwegs den Genuss spannender HD-Unterhaltung. Die Mainstream Notebook-Plattform AMD 2010 kombiniert leistungsstarke Multi-Core-CPUs mit ATI Mobility Radeon(TM) HD-Grafikkarten für Leistungswerte, die denen eines Desktop-PCs in nichts nachstehen und hinsichtlich Funktionsumfang sowie Betrachtungsqualität auch anspruchsvolle Erwartungen erfüllen. Damit eignet sich die neue Serie perfekt für alle anstehenden Aufgaben, anspruchsvolles Multitasking, performanceintensive 3D-Spiele sowie Musik-, Foto- oder Videobearbeitung. Bis zu 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher garantieren reibungslosen Datentransfer und die Festplatte mit bis zu 640 GB Kapazität hält genügend Speicher für umfangreiche Multimedia-Bibliotheken bereit. Der Multiin-1 Card Reader unterstützt die gebräuchlichsten Speicherkartenformate für schnellen und einfachen Datenaustausch.

Darüber hinaus glänzt das Acer Aspire 5625 durch herausragende Energieeffizienz mit sehr langen Akkulaufzeiten, wodurch hohe Produktivität im mobilen Einsatz gewährleistet wird. Das integrierte Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung benötigt im Vergleich zu herkömmlichen Bildschirmen bis zu 33 Prozent weniger Energie bei identischer Bildqualität. Weiterhin ist das Gerät mit der Acer PowerSmart-Technologie ausgestattet. Ein Druck auf die PowerSmart-Taste aktiviert die Energiesparfunktionen, die den Stromverbrauch senken und die Akkulaufzeit deutlich verlängern.

Das Acer CineCrystal(TM) HD-Display mit einer Diagonale von 39,6 cm (15,6 Zoll) im Seitenverhältnis von 16:9 eignet sich ideal für die Anzeige von High Definition-Inhalten und stellt hochaufgelöste Bilder und Filme in leuchtenden Farben dar. Für kräftigen Surroundsound wie im Kino sorgt die Audio-Optimierung Dolby® Home Theater® der 3. Generation. Über den HDMI-Port kann das Notebook zudem problemlos an externe HD-Wiedergabegeräte angeschlossen werden.

Ein besonderes Merkmal der neuen Serie stellt das Design dar: Das extrem flache Cover in gebürstetem Aluminium-Finish vermittelt Qualität und schlichte Eleganz. Es ist besonders robust und leicht, womit es sich ideal für den mobilen Einsatz eignet. Die ergonomische Acer FineTip-Tastatur mit großen Tasten erlaubt komfortable Dateneingabe. Darüber hinaus ist ein separater Nummernblock integriert. Das leicht konkav geformte Touchpad ist von einem Silberrahmen eingefasst und bietet Scrollfunktionen, Page Flip und Zoom per Zwei-Fingerbewegung, wodurch eine fließende Navigation mit den Fingerspitzen gewährleistet ist. Darüber hinaus lässt sich das Display komfortabel bis zu 165 Grad aufklappen.

Für eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei der Datensicherung sorgt der integrierte Acer Backup-Manager. Mit einem Druck auf die Acer Backup-Taste können Dateien in wenigen Schritten auf andere Speichermedien kopiert werden, sodass die Daten stets gesichert sind, Platz gespart oder bei Bedarf eine schnelle Wiederherstellung der Daten eingeleitet werden kann.

Für umfassende Konnektivität verfügt die neue Notebook-Serie über ein Wi-Fi CERTIFIED®-Netzwerkmodul, Gigabit Ethernet und je nach Modell Bluetooth®. Die integrierte Acer Crystal Eye HD-Webcam liefert auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen Bilder von hoher Qualität. In Verbindung mit dem eingebauten Mikrofon sind Live-Chats und Videokonferenzen problemlos möglich.

Dank der Unterstützung für Microsoft DirectX 11 kann der User atemberaubende Film- und Spielerlebnisse in High Definition genießen. Zudem ist die Serie mit der Software Acer Arcade(TM) Deluxe ausgestattet, die das Notebook zu einem mobilen Media Center erweitert. Diese Suite dient als intuitiv bedienbare, zentrale Plattform für alle multimedialen Anwendungen, wie die Wiedergabe von Musik, Videos, DVDs und Fotos oder den Einsatz der Acer Crystal Eye HD-Webcam. Egal, ob Diashows und Playlists erstellen, Dateien konvertieren oder Bilder und Videos in bevorzugten sozialen Netzwerken posten - Acer Arcade Deluxe hält für alle Anforderungen die passende Funktion bereit.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Als weltweiter TOP-Partner der Olympischen Bewegung stellt Acer die gesamte IT-Infrastruktur für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und London 2012 zur Verfügung. Weltweit ist Acer laut Gartner im gesamten Jahr 2009 Nummer 2 im PC-Markt sowie im Notebook-Segment und führt laut vorläufiger Zahlen von Gartner mit 27 Prozent den Netbook-Markt an. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt und setzt konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie mit den Brands Acer, Packard Bell, Gateway und emachines. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2009 betrug 17,9 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Gesamtjahr 2009 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im Gesamtjahr 2009 den ersten Platz.

Im deutschen PC-Gesamtmarkt liegt Acer nach Gartner im Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent an Position 1. Weiterhin ist Acer nach Pacific Media Associates im Gesamtjahr 2009 mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent auch Marktführer auf dem Projektoren-Markt in Deutschland. Darüber hinaus belegt Acer Context zufolge im Gesamtjahr 2009 im Display-Markt in Deutschland mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent den zweiten Platz.