Programm um Energieforum ergänzt

Aus Anlass der immensen Preissteigerung bei der Energiebeschaffung wurde das Programm der ZVO-Oberflächentage um ein Energieforum am Donnerstagmorgen ergänzt. Erörtert werden Möglichkeiten des Energieeinkaufes und die Frage: Gibt es Alternativen zum Festpreis?

Exorbitante Preissteigerungen bei der Energiebeschaffung sind für die energieintensiven Galvanik- und Beschichtungsunternehmen existenzbedrohend. Jährliche Zusatzkosten von einer Million Euro und mehr werden, je nach Größe des Unternehmens, in den nächsten Jahren keine Seltenheit sein und verlangen nach entsprechenden Strategien zur künftigen Energiebeschaffung.

Nach dem Einstiegsvortrag von Anke Herzel und Silvia Bauer, bwh-energy GmbH, mit dem Titel Möglichkeiten des Energieeinkaufes: Gibt es Alternativen zum Festpreis? soll ein Energieforum im Rahmen des Unternehmerforums am Donnerstag, 15. September 2022, 8:30 bis 10:10 Uhr, eine Diskussionsplattform bieten, in der Betreiber von Galvanik- und Beschichtungsunternehmen ihre Sorgen und Fragen zum Ausdruck bringen können, aber gerne auch eigene Überlegungen und Ausweichstrategien vorstellen dürfen. Auch das Thema Gas und "Fuel Switch" soll angesprochen werden.

Insbesondere Betreiber von Galvaniken sollten die ZVO-Oberflächentage nutzen, denn Netzwerken ist vor dem Hintergrund der Energiekrise, unterbrochenen Lieferketten, Versorgungsunsicherheit und den Herausforderungen von Klimaneutralität und Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde.

Zum Kongressprogramm