#OTBerlin23: Online-Anmeldeportal ist freigeschaltet!

Die diesjährigen ZVO-Oberflächentage vom 13. bis 15. September 2023 in Berlin im Mercure Hotel MOA Berlin locken mit über 90 Vorträgen und einer Industrieausstellung mit derzeit 60 Ausstellern und noch elf freien Standflächen. Die Online-Anmeldung für Teilnehmer ist seit Mitte April über die Kongress-Homepage oberflaechentage.org freigeschaltet.

Den offiziellen Auftakt der ZVO-Oberflächentage macht der Eröffnungsabend am 13. September um 18 Uhr im Kongresshotel MOA. Nach der Begrüßung durch den neuen ZVO-Präsidenten Jörg Püttbach dürfen sich die Teilnehmer auf eine spannende Keynote freuen: Regina Halmich, Pionierin des Frauenboxens, langjährige Weltmeisterin und Fachfrau für Coaching, referiert zum Thema „Bloß nicht in den Seilen hängen. Was Erfolg im Ring und im Business gemeinsam haben.“

Vier- bzw. fünfzügiges Vortragsprogramm

Im Mittelpunkt des Vortragsprogramms, das am Folgetag startet, stehen neben den regelmäßig wiederkehrenden Rubriken in diesem Jahr die Schwerpunkte Klimaneutralität & Energie- und Ressourceneffizienz, Unternehmerforum: Management meets Oberfläche, Kosten- und ressourceneffiziente Abwasserbehandlung, Oberflächenverfahren für nachhaltige, klimaneutrale und energiesparende Beschichtung, Technologien zur Oberflächenfunktionalisierung außerhalb der Galvanotechnik, Herausforderung Industrielle Bauteilreinigung: Neue Anforderungen zu partikulären und filmischen Verunreinigung und vieles mehr.

Abgerundet wird das Kongressprogramm durch Vorträge aus den wiederkehrenden Bereichen Ergebnisse aus der Forschung: Junge Kollegen berichten, Verschleißschutz & Tribologie, Neue Anforderungen an die Galvano- und Oberflächentechnik und Ergänzende Technologien zur Galvano- und Oberflächentechnik.

Daneben wird erstmals eine Sprechstunde zu regulativen Entwicklungen in der europäischen und nationalen Umwelt- und Chemikalienpolitik angeboten.

Das komplette Programm nebst Vortagsabstracts und Vitae der Referenten, eine Übersicht über die Industrieausstellung, die Online-Anmeldung und die Online-Zimmer-Reservierungen finden Sie auf der Kongress-Homepage.

Anmeldeschluss ist der 8. September 2023.