Jahrgangsbester Absolvent der Berufsschule Zwickau geehrt

Paul Rienäcker erhielt am 1. März 2023 von der DGO eine Auszeichnung für seinen hervorragenden Abschluss der Fachausbildung zum Oberflächenbeschichter (m/w/d) am Berufsschulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik in Zwickau. Seine betriebliche Ausbildung hat er bei Buffet Crampon Deutschland GmbH in Markneukirchen absolviert.

Die DGO unternimmt zahlreiche Aktivitäten um die Ausbildung und die Weiterqualifizierung von Nachwuchs für die Branche maßgeblich zu unterstützen. Dazu zählt auch, Absolventen zu ehren, welche die Fachausbildung zum Oberflächenbeschichter überdurchschnittlich abgeschlossen haben. Paul Rienäcker hatte im Juli 2022 seine Ausbildung als bester im Berufsschulzentrum in Zwickau abgeschlossen. Die Auszeichnung wurde im Beisein des zweiten Lehrjahres, der Lehrer, Schulleiter Benjamin Trinks und Lutz Baumbach durchgeführt. In Anerkennung seiner Leistungen erhielt Rienäcker aus den Händen von Marion Regal, Leiterin der BG Sachsen, ein Fachbuch vom Eugen G. Leuze Verlag, einen Gutschein für die GALVANOTECHNIK als Print- und Online-Version vom Eugen G. Leuze Verlag sowie eine einjährige kostenfreie DGO-Mitgliedschaft.

Seine Ausbildung hat Rienäcker bei der Buffet Crampon Deutschland GmbH, ein deutscher Hersteller von Blasinstrumenten mit Sitz in Markneukirchen (Vogtland, Sachsen), absolviert. Markneukirchen ist als Zentrum des Orchesterinstrumentenbaus ein Begriff in der Musikwelt. Seit mehr als 350 Jahren ist die wirtschaftliche Entwicklung Markneukirchens eng mit dem Musikinstrumentenbau verbunden. Buffet Crampon ist der größte Hersteller von Blasinstrumenten mit Hauptsitz in Mantes-la-Ville, Frankreich. Das Unternehmen wurde 1825 gegründet und verbindet erfolgreich Tradition und Innovation bei der Herstellung von Holz-und Blechblasinstrumenten und sorgt durch sein Engagement in Markneukirchen seit 2010 dafür, dass die Tradition des Musikinstrumentenbaus in Markneukirchen erfolgreich fortgeführt wird.

Bei dieser Historie verwundert es nicht, dass Rienäcker zuerst eine Ausbildung als Metallblasinstrumentenmacher bei der Buffet Crampon Deutschland GmbH absolviert hat. Bei dieser Ausbildung kam er mit der galvanischen Beschichtung der Instrumente, die im Unternehmen ebenso durchgeführt wird, in Berührung und hat daran Gefallen gefunden. Nach seiner Ausbildung als Metallblasinstrumentenmacher hat er ein Praktikum in der betriebseigenen Galvanik durchlaufen. Dadurch wurde sein Interesse für diesen Beruf noch weiter gestärkt und es fiel der Entschluss, eine zweite Ausbildung im Unternehmen zu absolvieren.

Besonders faszinierend findet Rienäcker, dass jedes neue zu beschichtende Teil neue Anforderungen mit sich bringt. Für ihn ist es spannend, sich die erforderlichen Tricks bei der Beschichtung und beim Spülen zu erschließen, so dass am Ende qualitativ hochwertige Teile dabei herauskommen. Und ihn reizt die Zukunftsträchtigkeit dieses Berufes. Sein künftiges Betätigungsfeld stellt er sich als Betriebsleiter vor, daher  macht er ab September 2023 zunächst eine Meisterausbildung in Schwäbisch Gmünd. Eine Ausbildung zum technischen Betriebswirt soll folgen.

Trinks hob insbesondere Rienäckers Engagement in der Corona-Zeit hervor: Als Klassensprecher war er Kommunikator und hat sich für schwächere Schüler engagiert und diese aktiv unterstützt. So ist es ihm zu verdanken, dass auch diese Schüler den Abschluss geschafft haben.