Jahrgangsbeste Oberflächenbeschichter-Absolventin der Berufsschule Nürnberg geehrt

Nachdem die DGO in diesem Jahr schon die Absolventen der Berufsschule in Schwäbisch Gmünd und Zwickau ausgezeichnet hat, schloss sich am 20. Juli 2023 die Ehrung der besten Absolventin der Semper Berufsausbildung und Technikerschule Nürnberg an: Bianca Birnmeier nahm den Preis in ihrem Ausbildungsbetrieb TE Connectivity in Dinkelsbühl entgegen

Eine der Kernaufgaben der DGO ist die Vermehrung, Vertiefung und Verbreitung der Kenntnisse auf den Gebieten der Galvano- und Oberflächentechnik. Hierzu gehört auch die Förderung und Anerkennung der Leistungen des Branchennachwuchses. So ehrt die DGO jährlich die besten Absolventen zum Oberflächenbeschichter (m/w/d).

Udo Krüger, Leiter der DGO-Bezirksgruppe Nürnberg, überreichte Bianca Birnmeier eine Urkunde, ein Buchpreis, der anteilig vom Eugen G. Leuze Verlag in Bad Saulgau gestiftet wurde, eine kostenfreie einjährigen DGO-Mitgliedschaft und ein einjähriges Abos für die Zeitschrift Galvanotechnik. Ebenfalls anwesend waren die Ausbilder Daniel Simic und Rainer Heppeler sowie Ausbildungsleiter Tobias Humpf.

Die Firma TE Connectivity stellte nun zum vierten Mal in Folge den besten Absolventen zum Oberflächenbeschichter. Birnmeier schloss hierbei nicht nur als beste Absolventin Bayerns ab, sondern sogar als Beste deutschlandweit.

Für die Ausbildung zur Oberflächenbeschichterin hat sie sich entschieden, als sie nach ausgiebigen Vergleichen mit anderen Berufen zu dem Ergebnis kam, dass die meisten ihrer Interessen mit diesem Berufsbild übereinstimmen. Sie ist täglich aufs Neue davon fasziniert, dass der Beruf sie gleichermaßen geistig und körperlich fordert. Besonders ist sie an den chemischen Prozessen, Abläufen und Reaktionen interessiert, die ihr in der täglichen Arbeit begegnen. Das theoretische Wissen hilft ihr, die Abläufe im praktischen Alltag zu ergründen und zu verstehen.

Für die Zukunft wünscht sich Birnmeier, sich zunächst bei TE weiterzuentwickeln und jeden Tag ihr Wissen zu erweitern. Eine weitere schulische Fortbildung ist aktuell nicht geplant. Auch möchte sie den Kontakt zur BG Nürnberg ausbauen und öfter an den Treffen teilnehmen.