ZTE verzeichnet starkes Wachstum im Bereich optische Netze in Asien

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat im 2. Quartal 2008 im Bereich optische Netze (ON) ein weiteres Rekord-Umsatzergebnis erzielt. Gemäß einem Report der Marktforschungsgesellschaft Ovum mit dem Titel "Market Share: 2Q08 Asia-Pacific ON" wuchs der ON-Jahresumsatz von ZTE in Asien am schnellsten. Im 2. Quartal 2008 hatte ZTE im ON-Markt einen Zuwachs um 50 Prozent und steht damit auf Platz 3 der Anbieter von ON-Technologien in der Region.

Die Analyse der Industrietrends im Ovum-Report ergab, dass führende Telekomanbieter in der Asien einschließlich China Mobile, Reliance, Bharti und Telkom Indonesia nach wie vor ihre jeweilige 2G-Netzwerk-Infrastruktur ausbauen und erweitern. Auf der anderen Seite rüsten Betreiber in entwickelten Ländern aktiv ihre Netz auf, um die Nachfrage nach 3G-Diensten erfüllen zu können. Der Report führt weiter aus, dass die Betreiber in Asien in der ersten Jahreshälfte 2008 um 25 Prozent höhere Investitionen tätigten als im gleichen Vorjahrszeitraum, um ihre vorhandene Netzwerk-Infrastruktur nachzurüsten. Im 2. Quartal 2008 erhöhte sich der Umsatz im Bereich der optischen Netze in der Region um 19 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 30 Prozent im Jahresvergleich.

"ZTE hat einmal mehr bewiesen, dass seine ON-Produkte zu den besten der Branche gehören. Der Ovum-Report zeigt, dass die Telekombetreiber in der Region verstärkt unsere Geräte einsetzen, um ihre Infrastruktur zu verbessern. Wir bauen Vertrauen zu den Kunden auf, indem wir ihnen zuverlässige und wirtschaftliche Lösungen anbieten. In unserer weiteren Entwicklung bleiben wir unserer Unternehmenstradition treu, einen Beitrag zu besseren Kommunikationsplattformen an den verschiedenen geografischen Standorten der Welt zu leisten", sagte Dr. Zhigang Zhang, Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH.

"ZTE wird mit neuen, attraktiven Lösungen und Services weiterhin in neue Märkte einsteigen und seine Kundenbasis in der Region weiter ausbauen. Die ON-Produkte von ZTE werden bisher hauptsächlich durch Telekom-Betreiber in High-End-Überseemärkten wie Australien und Südkorea eingesetzt", sagte ein Branchenanalyst. "Durch seine Strategie der Konvergenz von ON- und Datenprodukten wird sich das Unternehmen effektiv im Markt positionieren."

ON-Kommunikationsprodukte von ZTE werden heute von über 250 Netzbetreibern in mehr als 90 Ländern in Europa, Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten eingesetzt. Auf dem Broadband World Forum Asia 2008 wurde die Embedded-RPR-Lösung des Unternehmens mit dem InfoVision Award ausgezeichnet. Hiermit wurden die Leistungen der fortschrittlichen ON-Technologie von ZTE zur Lösung von Technologie-Problemen, zur Erfüllung der Netzwerkanforderungen, zur Optimierung von Service und Performance und zur Realisierung einer erstklassigen Kundenbetreuung gewürdigt.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.